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Aussteller-FAQ - Häufig gestellte Fragen

Abendveranstaltung

Meet-up - die neue Abendveranstaltung. Was müssen wir dazu wissen?

Meet-up - so heißt die neue Abendveranstaltung. Mit dem geänderten Öffnungskonzept der DKM wird aus zwei Abendveranstaltungen diesmal eine. 

Beim Meet-up können Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher den ersten Messetag bei gutem Essen und Gesprächen ausklingen lassen. Und da zu einer guten Messe auch Tanz & Musik gehört, gibt es in der Halle 6 einen "Dancefloor" mit der Band Groovin Affairs und DJ André.

Die Teilnahme an der Meet-up ist kostenfrei, eine Anmeldung hat jedoch im Rahmen der Standpersonal-Anmeldung zu erfolgen (bitte "Meet-up" auswählen).

Allgemeine Informationen

Wer kann uns bei der Zimmerbuchung unterstützen?

Hilfestellung rund um Ihren Aufenthalt in Dortmund und natürlich zu Ihrer Übernachtung gibt es bei der Stadt Dortmund. So erreichen Sie das Stadtmarketing - Touristinformation:

Hinweis zur Beherbergungsabgabe
Die Stadt Dortmund erhebt eine Beherbergungsabgabe, die 7,5 % des Beherbergungsbetrages beträgt. Dies gilt auch für Übernachtungen, die beruflich bedingt sind.

Gibt es spezielle Aussteller-Parkplätze?

Für die Aussteller sind die Parkplätze A2 und Tiefgaragenplätze der Halle 6 und 8 (erreichbar über Einfahrt 6) reserviert. Sind diese Parkplätze ausgelastet, parken Sie auf einem der weiteren Parkplätze der DKM. Der Messeausweis berechtigt Sie zum kostenfreien Parken. 
Hier geht es zum Geländeplan.
 

Welche kostenfreien Cateringbereiche werden für das Standpersonal und Fachbesucher während der Messetage angeboten?

Folgende kostenfreie Cateringbereiche stehen allen Messeteilnehmern zur Verfügung:  

  • 08.00 - 09.00 Uhr: Early-Bird-Frühstück im Eingang Nord (25.10.)
  • 11.00 - 13.00 Uhr: Mittagessen im "Meet & Eat" - Bereich (Halle 5) am 24.10.
  • 11.30 - 14.00 Uhr: Mittagessen im "Meet & Eat" - Bereich (Halle 5) am 25.10. 
  • Snacks & Drinks – Snacks sowie Softgetränke in Halle 3
  • Currywurst sponsored by Fonds Finanz im Foyer Halle 3 
  • Kaffeespezialtitäten und Kuchen in Hallen 3 und 4
  • Vitamin-Tankstelle – Obst in Halle 4
  • Speisen und Getränke in den Entscheider-Lounges in Halle 7
Wer sind die Ansprechpartner für organisatorische Fragen?

Klaus Hohmann, Leiter Organisation, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0) 921 75758-75, E-Mail: hohmann@bbg-gruppe.de
Michael Keil, Projektmanagement, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0) 921 75758-78, E-Mail: keil@bbg-gruppe.de 

Wann findet die DKM 2023 statt? Wie ist der Zeitplan?

Wir wollen die DKM für Sie als Aussteller und auch für die Besucher:innen noch effizienter machen, ohne viel Ausstellungszeit einzubüßen. Deshalb ändert sich der DKM-Zeitplan:

Die Messe startet bereits am Dienstag 24.10.2023 um 12.00 Uhr und endet am Mittwochabend (25.10.2023).

Dienstag, den 24.10.2023
09.00 - 18.30 Uhr Entscheider-Lounges in Halle 7
ACHTUNG: Besucherinnen und Besucher haben nur mit einer Terminvereinbarung Zutritt zu dieser Veranstaltungsfläche.

12.00 - 18.30 Uhr Messebetrieb
13.00 - 18.00 Uhr Rahmenprogramm
18.30 - 01.00 Uhr Meet-up

Mittwoch, den 25.10.2023
09.00 - 17.30 Uhr Messebetrieb und Rahmenprogramm, Entscheider-Lounges

Anmeldung Standpersonal

Wie melden wir unser Standpersonal für Dortmund an?

Ihre Standpersonal-Anmeldung nehmen Sie online in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Anmeldung Standpersonal / Personal DKM365“ vor. Dort wird Ihnen unter dem Registerblatt „Standpersonal-Verwaltung“ die Online-Anmeldung erklärt.   

Müssen wir auch externes Personal (z.B. Hostessen, Caterer…) anmelden?

Auch Ihr externes Personal wie z.B. Hostessen müssen Sie im Rahmen der Standpersonal-Anmeldung im Aussteller-Portal anmelden.
Der Zugang in die Messehallen ist nur mit einem Messeausweis möglich.

Wann und an wen werden die Messeausweise für unser Standpersonal versendet?

Die Messeausweise des Standpersonals werden ab Mitte September dem Hauptansprechpartner des Ausstellers gesendet.

Neuheit: Um den Hauptansprechpartnern mehr Flexiblität zu ermöglichen, können sie alternativ die Versandadressen für die einzelnen Standpersonal-Mitglieder individuell ändern.     

Was bedeuten die verschiedenen Farben und Abkürzungen auf den Messeausweisen?

Farben:
grau: Unternehmen
grün: Vermittler, Makler, Finanzdienstleister
orange: Studenten
gelb: Presse
blau: Servicepersonal, DKM-Netzwerkpartner
rot: Messeveranstalter / Organisation  

Abkürzungen:
D: Messebesuch Dienstag
M: Messebesuch Mittwoch
Personensymbol: Meet-up
A: Messeteilnehmer ist Aussteller / Standpersonal
E: Zugang Entscheider-Lounges
Stern: Vielbesucher
V: VIP-Gast

Hier sind DKM-Musterausweise zu sehen.

Was macht unser Standpersonal, wenn es ihren Messeausweis verlegt hat bzw. vor Ort vergessen hat?

Die Anmeldung Ihres Standpersonals ist im System hinterlegt, so dass der Messeausweis an den Messecountern (Eingangsbereich Nord) neu gedruckt werden kann.

Aussteller-Anmeldung

Wann ist der Anmeldeschluss für die Buchung der Standfläche?

Einen Anmeldeschluss gibt es nicht.
Wir platzieren Sie gerne, sofern noch Flächenkapazitäten vorhanden sind.
Um Ihren Eintrag im Hallenplan noch zu realisieren und damit Sie die nötigen Vorbereitungen für Ihren Messeauftritt treffen können, ist eine Buchung bis zum 31.08.2023 nötig.

Welche Leistungen sind im Standmietpreis (individuelle Standflächen) enthalten?
  • Überlassung der Standfläche (während Aufbau, Laufzeit und Abbau)
  • Individuelle Eindadungsseite u.a. mit unbegrenzter Einladungsmöglichkeit per individuellem Link
  • Umfassendes Catering an den Messetagen für Ausstellerpersonal und Fachbesucher
  • Parkplätze
  • Standreinigung (am 24.10.2023 nach Messeende)
  • Abfallentsorgung während der Messetage
  • Teilnahme des Standpersonals an der Meet-up Veranstaltung (24.10.2023)
  • Ausstellercoaching

Der Standbau ist im Standmietpreis NICHT enthalten.

Können wir einen Mitaussteller für die Messe in Dortmund anmelden?

Andere Unternehmen, die werblich auf Ihrem Stand auftreten, müssen Sie zwingend anmelden, auch wenn dies Tochterunternehmen des Hauptausstellers sind. Nach außen wird der Besucher keinen Unterschied zwischen dem Hauptaussteller und den Mitausstellern bemerken; alle werden z.B. im Messeführer als „Aussteller“ geführt. Für Mitaussteller werden keine zusätzlichen Kosten berechnet, wenn eine Mindestfläche von 9 m² pro Aussteller nicht unterschritten wird. Für den Fall, dass dies nicht eingehalten wird, verpflichtet sich der Hauptaussteller pro weiteren Mitaussteller eine Gebühr in Höhe von 1.500,00 € zzgl. der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer zu bezahlen.

Die Menge der hiernach erlaubten Aussteller pro gemieteter Fläche errechnet sich durch folgende Formel:
gemietete Fläche : 9 qm = Menge der erlaubten Aussteller. Bruchteile unter 0,50 werden abgerundet, Bruchteile ab 0,50 werden aufgerundet. (Beispiel: gemietete Fläche = 30 qm : 9 qm = 3,33 Aussteller, dies bedeutet es sind insgesamt 2 Mitaussteller an diesem Stand kostenfrei erlaubt).

Die Anmelde-Unterlagen zur DKM 2023 finden Sie hier. Für einen möglichen Mitaussteller finden Sie die Anmelde-Unterlagen hier.
Detaillierte Informationen zu einer Messeteilnahme finden Sie hier.

Wer sind die Ansprechpartner rund um das Thema Aussteller-Anmeldung?

Jochen Leiber, Prokurist / Leiter Vertrieb, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-39, E-Mail: leiber@bbg-gruppe.de
Andreas Rüger, Vertrieb, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-24, E-Mail: rueger@bbg-gruppe.de 

Wie können wir die Teilnahme an der DKM 2023 buchen? Gibt es unterschiedliche Standpakete?

Unter Aussteller-Anmeldung finden Sie das Anmeldeformular zur DKM 2023.
Einen Anmeldeschluss gibt es nicht. Aufgrund der Vorbereitungen Ihres Messeauftritts sollten Sie jedoch bis zum 31.08.2023 gebucht haben.

Wir können Ihnen anbieten:

  • Individuelle Standflächen - Eck-, Kopf- und Reihenstände
    ohne Standausstattung
    inklusive einem digitalen Auftritt auf der Plattform DKM365
     
  • Komplettpaket-Stände - in unterschiedlichen Größen
    inkl. Standinfrastruktur (inkl. Logodruck)
    Mobiliar
    Teppichboden
    Beleuchtung
    Stromanschluß
    WLAN
    inklusive einem digitalen Auftritt auf der Plattform DKM36

Detaillierte Informationen zu einer Messeteilnahme finden Sie hier.
Mit unseren digitalen Angeboten holen Sie das Optimum aus Ihrem Messeauftritt heraus. Unsere digitalen Angebote.

Bis zu welchem Termin können wir uns als Aussteller zur DKM 2023 anmelden?

Einen Anmeldeschluss gibt es nicht. 
Wir platzieren Sie gerne, sofern noch Flächenkapazitäten vorhanden sind.
Um Ihren Eintrag im Hallenplan noch zu realisieren und damit Sie die nötigen Vorbereitungen für Ihren Messeauftritt treffen können, sollten Sie jedoch bis zum 31.08.2023 gebucht haben.

Detaillierte Informationen und Möglichkeiten zu einer Messeteilnahme finden Sie hier.
Zur Aussteller-Anmeldung gelangen Sie hier.

Aussteller-Portal

Wie kommt man in das Aussteller-Portal?

Nur der Haupt-Ansprechpartner des Ausstellers kann auf das Aussteller-Portal zugreifen. Über den Login auf www.die-leitmesse.de gibt er seine Zugangsdaten ein und findet dann ein Registerblatt "Aussteller-Portal" vor, in dem ihm Informationen und Eingabemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Zugangsdaten (Benutzernamen) zum Aussteller-Portal finden Sie immer im Aussteller-Newsletter.
Hinweis: Auf Wunsch können wir auch weiteren Mitarbeitern einen Zugang zum Aussteller-Portal freischalten. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was ist zu tun?

Über den nachfolgenden Link können Sie jederzeit ein neues Passwort für Ihren Login hinterlegen:

Passwort vergessen

Was erwartet uns im Aussteller-Portal?

Im Aussteller-Portal finden Sie alle wichtigen Informationen sowie Anmelde-und Bestellmöglichkeiten zur DKM 2023 wie:

  • Aussteller-Checkliste
  • Orga- und Baurichtlinien
  • Ihren Einladungslink
  • Anmeldung Standpersonal
  • Serviceformulare der DKM Netzwerkpartner / Zugang zum Online Service Center der Messe Dortmund
  • Link Einrichtung Aussteller-Profil
  • Leitfaden für Ihr Aussteller-Profil auf der digitalen Plattform DKM365
  • Link zur digitalen Plattform
  • Marketingmöglichkeiten (u.a. Sonderwerbeformen)
  • usw.

Die Funktionalitäten werden nach und nach ergänzt. Über den Aussteller-Newsletter informieren wir Sie, wenn neue Menüpunkte aktiviert wurden.
 

Wer ist der Ansprechpartner für das Aussteller-Portal?

Klaus Hohmann, Leiter Organisation, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0) 921 75758-75, E-Mail: hohmann@bbg-gruppe.de

 

Digitale Plattform / Allgemeines

Wie bekommen wir die Kontaktdaten der Teilnehmer, mit denen wir uns vernetzt haben (virtueller handshake)?

Jeder Ansprechpartner kann in seinem persönlichen Bereich unter "Personen" - "Kontakte" seine gesammelten Kontakte downloaden. Der Download kann für jede Person einzeln erfolgen oder alle Kontakte können heruntergeladen werden. Der Download erfolgt als vcf-Datei.

Bitte weisen Sie Ihre Ansprechpartner darauf hin, dass der Download je Person durchzuführen ist.

Die Kontaktdaten des virtuellen handshake finden Sie nicht in Ihrem Aussteller-Portal.

Alternativ können Sie über das Backoffice unter der Rubrik "Besucher" (Kontakte des Teams) alle Kontaktdaten der Teilnehmer, mit denen sich Ihr Team vernetzt hat, als komplette Datei (CSV-Datei) downloaden.

Wo finde ich die digitale Plattform DKM365?

Der Link zur digitalen Plattform DKM365 lautet www.dkm365.de

Sind Sie zur DKM 2023 angemeldet, können Sie sich auch auf der digitalen Plattform DKM365, auf der im Vorfeld die DKM Streaming-Days mit den Workshops der Aussteller stattfindet, einloggen.

Hier hinterlegen Sie Ihr persönliches Personenprofil für die digitale Plattform und können voraussichtlich ab Mitte September 2023 an den DKM Streaming-Days teilnehmen.

Welche vielfältigen Möglichkeiten/Funktionalitäten bietet die Kommunikations-Zentrale für jeden Teilnehmer (rechte Navigationsleiste auf der Startseite DKM365)?

Über dieses Modul findet die gesamte Kommunikation statt. Hier können Sie Personen favorisieren, chatten oder anrufen (Video-Anrufe können die Ansprechpartner der Aussteller zeitlich unbegrenzt durchführen), ein Meeting vereinbaren, Kontakte teilen/empfehlen. Zum anderen sind dort auch alle Kontaktanfragen als auch bestehende Kontakte sowie der eigene Terminkalender des Teilnehmers hinterlegt.

Wie funktioniert das Netzwerken? Welche Chancen bietet es für den Teilnehmer?

Bevor Sie das Netzwerken beginnen, sollten Sie zuerst Ihr Personenprofil und hierbei ganz wichtig Ihre Interessensschwerpunkte bearbeiten. Das ist die Grundlage, um in diesem Bereich neue Kontakte zu finden. Hierbei kann der Teilnehmer unterscheiden nach Aussteller und Teilnehmer. Dem Teilnehmer werden Kontakte auf Basis seiner Interessen vorgeschlagen oder er sieht auch das Netzwerk seiner bereits bestehenden Kontakte. So kann er dann bei Interesse dann eine Kontaktanfrage an die gewünschte Person stellen.
Empfehlung: Ihre Ansprechpartner Aussteller-Profil können hier auch aktiv neue Leads generieren.

Können wir Besprechungen/Gruppenchats auf DKM365 durchführen?

Jeder Ansprechpartner der Aussteller kann Besprechungen mit bis zu 12 Personen (inkl. Ansprechpartner) durchführen. Somit kann jeder Ansprechpartner während der DKM Streaming-Days Besprechungen (keine zeitliche Begrenzung) festlegen, indem er zu den gewünschten Zeiten Einladungen an einen definierten Personenkreis über die Plattform DKM365 versendet (die eingeladenen Personen erhalten dann auch eine Mail zu dieser Einladung). Diese Zeiten werden nicht veröffentlicht - werden demzufolge auch nicht im Aussteller-Profil kommuniziert, sondern werden im persönlichen Kalender geführt. Zum vereinbarten Termin gehen die Beteiligten dann über die Plattform direkt in den Termin oder folgen dem Link aus der zugesandten Bestätigungsmail. Die Moderatoren und Fachbesucher haben die Funktionalitäten Bild/Mikro: EIN/AUS, Bildschirm teilen, Handzeichen.

Kann ich Videos abspielen, wenn ich meinen Bildschirm auf DKM365 teile?

Wir empfehlen Ihnen, keine Videos per Screenshare zu zeigen.

Wir können nicht empfehlen, dass Sie in den virtuellen Besprechungsräumen oder bei Vorträgen Videos per Screenshare zeigen, da die aktuelle Version der DKM365 - wie die meisten gängigen Plattformen - keine hohe Auflösungen und Soundqualitäten von Fremdquellen überträgt.
Die DKM365 unterstützt keinen zweiten Audiostream.
Für mehr Komfort und eine bessere Audioqualität empfehlen wir Teilnehmern, externe Mikrofone und Kopfhörer zu nutzen. Leider erlauben die aktuellen Browser nicht, den Audioinput vom Headset zum Computer umzuschalten, wenn ein Video abgespielt wird.
Daher bitten wir Sie, keine Videos zu teilen - das persönliche Gespräch ist hier die bessere Austauschmöglichkeit.

Wie kann ich Kamera- und Mikrofonberechtigungen im Browser einstellen?

Über die nachfolgenden Links finden Sie Informationen zur Einrichtung von Kamera- und Mikrofonberechtigungen.

Einrichtung bei Chrome

Einrichtung bei Firefox

Einrichtung bei Safari

Einrichtung bei Edge

Digitale Plattform / Ansprechpartner Aussteller-Profil

Wer ist der Ansprechpartner für die Anmeldung Ansprechpartner Aussteller-Profil?

Klaus Hohmann, Leiter Organisation, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0) 921 75758-75, E-Mail: hohmann@bbg-gruppe.de

Wie melden wir unsere Ansprechpartner Aussteller-Profil an?

Die Anmeldung Ihrer Ansprechpartner Aussteller-Profil nehmen Sie online in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt "Anmeldung Standpersonal / Personal DKM365" vor. Unter dem Registerblatt "Standpersonal-Verwaltung" wird Ihnen die Online-Anmeldung erklärt.
 

Wo kann man Ansprechpartner im Aussteller-Profil aktiv und inaktiv setzen?

Ihre Ansprechpartner Aussteller-Profil werden farblich gekennzeichnet:
Grün = verfügbar/ansprechbar
Rot = nicht verfügbar/im Gespräch
Orange = zur Zeit im Gespräch oder in einem Vortragsraum
Grau = nicht auf der digitalen Plattform
Weiterhin kann sich jeder Ansprechpartner über seine Profil-Einstellungen über den Regler "Als Kontakt anzeigen" auf sichtbar oder nicht sichtbar stellen.
Stellt sich der Ansprechpartner auf "nicht sichtbar", erscheint er nicht in der Gesamtübersicht aller Ansprechpartner im Aussteller-Profil.

Über das Backoffice auf DKM365 können Sie die aktuellen Aktionen für die einzelnen Ansprechpartner einsehen und bearbeiten.

Müssen unsere Ansprechpartner für die Videotelefonie mit der Webcam arbeiten?

Wir empfehlen für das persönliche Netzwerken die Verwendung einer Webcam. Selbstverständlich bleibt es jedem Ansprechpartner überlassen, die Webcam zu nutzen oder zu deaktivieren. Bei der Deaktivierung wird dem Gesprächspartner dann das hinterlegte Foto oder falls kein Foto hinterlegt wurde, das Namens-Kürzel angezeigt.

Digitale Plattform / Aussteller-Profil

Ab wann kann ich erste Vorbereitungen für den digitalen Auftritt auf DKM365 vornehmen?

Voraussichtlich ab Anfang-Mitte Mai können Sie erste Elemente für Ihr Aussteller-Profil hinterlegen. Hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt "Leitfaden Aussteller-Profil" einen Leitfaden mit den Formatangaben für Ihr Headerbild/Kachel und weitere Informationen, wie Ihr Aussteller-Profil aufgebaut sein wird. Zu diesem Zeitpunkt finden Sie auch den Link "Einrichtung Aussteller-Profil" vor. Über diesen gelangen Sie zur digitalen Eingabeseite und können erste Unterlagen uploaden.

Ihr Aussteller-Profil sollten Sie bis Ende August 2023 gepflegt haben, da ab Mitte September die DKM Streaming-Days 2023 auf DKM365 starten.

In welcher/m Größe/Format muss unser Header für das Aussteller-Profil hinterlegt werden?

Allen Ausstellern steht eine Headergröße von 2560 x 640 pixel zur Verfügung. Für die Kachel wird jeweils ein Ausschnitt vom Header verwendet. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen für die Erstellung Ihres Headers im Leitfaden Aussteller-Profil in Ihrem Aussteller-Portal, da ein Teilbereich aus Ihrem Headerbild für die Kachel in der Ausstellerliste genutzt wird.

Weiterhin wird Ihr Firmenlogo im Headerbild und in der Kachel an einer fest fixierten Position eingebunden, sowie im Aussteller-Profil neben Ihrer Unternehmensbeschreibung abgebildet. Ihr Firmenlogo können Sie im Format 300 x 300 pixel per Upload hinterlegen. 

Der Upload kann als PNG oder jpeg erfolgen. Alle Dateien sind optimiert hochzuladen.

Ab wann können wir eine Vorschau unseres Aussteller-Profils einsehen?

Ab ca. Anfang-Mitte Mai können Sie Ihr Aussteller-Profil bearbeiten und dann auch auf der Plattform DKM365 einsehen.
Zu jedem Zeitpunkt können Sie Änderungen an Ihrem Aussteller-Profil vornehmen. Nach Speicherung werden diese sofort übernommen.

Wo können wir Links zu externen Dateien hinterlegen?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie den Link "Einrichtung Aussteller-Profil". Über diesen Link können Sie Ihr Aussteller-Profil auf der Plattform DKM365 bearbeiten und dort auch Links zu externen Dateien hinterlegen. Weiterhin können Sie über diese Eingabemaske auch Ihre Multimedia-Dateien uploaden.

Was können wir in der Rubrik "Links" hinterlegen?

In der Rubrik "Links" können Sie auf externe Unterlagen verlinken, die im Bereich Medien nicht aufgeführt sein sollen.

Achten Sie darauf, dass der beschreibende Text nur 80 Zeichen (inkl. Leerzeichen) betragen darf.
Die URL kann bis zu 255 Zeichen umfassen.

Wo hinterlegen wir unsere Multimedia-Dateien?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie den Link "Einrichtung Aussteller-Profil". Über diesen Link können Sie Ihre Multimedia-Dateien uploaden.

Bitte beachten Sie die Vorgaben:

  • pro Datei bis zu 2 GB
  • Dateiformate: MP4, PNG, JPG, PPT, PDF
  • Dateiname: max. 60 Zeichen 

Eine Sortierung der hinterlegten Medien kann von Ihnen vorgenommen werden.
Hochgeladene Video-Content-Dateien können nur zum Download zur Verfügung gestellt werden. Ein Streamen ist nicht möglich.

Gibt es eine Begrenzung von Dateigrößen für den Upload von Medien?

Pro Datei können Sie bis zu 2 GB hochladen.
Bitte achten Sie darauf, nur die nachfolgenden Dateiformate zu hinterlegen: PNG, JPG, MP4, PDF.
Der Dateiname darf maximal 60 Zeichen umfassen.
Ihre hinterlegten Medien können Sie nach Wunsch sortieren.
Hochgeladene Video-Content-Dateien können nur zum Download zur Verfügung gestellt werden. Ein Streamen ist nicht möglich.

Welche Dateiformate können wir für den Upload von Medien nutzen?

Für Ihre Medienhinterlegung können Sie folgende Dateiformate nutzen: PNG, JPG, MP4, PPT, PDF
Bitte beachten Sie, dass pro Datei eine max. Dateigröße von 2 GB möglich ist.
Der Dateiname darf maximal 60 Zeichen umfassen.
Eine Sortierung der hinterlegten Medien kann durch Sie erfolgen.
Hochgeladene Video-Content-Dateien können nur zum Download zur Verfügung gestellt werden. Ein Streamen ist nicht möglich.

Können wir hinterlegte Medien auf unserem Aussteller-Profil sortieren?

Eine Sortierung der Medien kann durch Sie erfolgen.

Wird unser Workshop/Kongressteilnahme in unserem Aussteller-Profil abgebildet?

In Ihrem Aussteller-Profil auf der Plattform DKM365 werden Ihre Veranstaltungen integriert. Zum einem unter der Rubrik "Jetzt Live" sowie über die nachfolgende Auflistung "Kommende Veranstaltungen". Der Fachbesucher findet hier sowohl einen Überblick über Ihre Teilnahme im Rahmen der DKM Streaming-Days sowie über Ihre Vorträge, die Vor-Ort in Dortmund stattfinden.

Bei Live-Präsentationen (Workshops im Vorfeld der DKM) kann der Fachbesucher direkt über das Bild der Veranstaltung beitreten.
 

Welche Möglichkeiten bietet uns das Backoffice im eigenen Aussteller-Profil?

Das Backoffice ist der Ort, wo wichtige Informationen/Daten rund um Ihren Onlineauftritt zusammenlaufen. Hier sind u.a. Ihre Ansprechpartner aufgelistet, hier sehen Sie, wer Ihr Aussteller-Profil besucht hat, welche Kontaktanfragen eingegangen sind...
 

Digitale Plattform / Workshops - DKM Streaming-Days

Können auch Nichtaussteller einen Workshop buchen?

Die Buchung eines Workshops im Rahmen der DKM Streaming-Days ist nur Ausstellern mit mindestens 6 m² Standfläche vorbehalten.

Wer ist die Ansprechpartnerin für die Workshops (DKM Streaming-Days)?

Hilde Skarupa, Assistentin der Geschäftsführung der bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-28, E-Mail: skarupa@bbg-gruppe.de

Wie erkennt der Fachbesucher das für unseren Workshop Weiterbildungszeit gesammelt werden kann?

Alle Vorträge, für die Weiterbildungszeit gesammelt werden können, sind mit einem Symbol gekennzeichnet.
Ist der Vortrag als IDD-konform anerkannt, können bis zu 30 Minuten gesammelt werden.

Die Workshops werden im Vorfeld der DKM ab Mitte September auf der digitalen Plattform DKM365 im Rahmen der DKM Streaming-Days durchgeführt.

Wird der Fachbesucher vor Beginn unseres Workshops informiert, wenn er diesen als Favoriten gekennzeichnet hat?

Ja, hat der Fachbesucher Vorträge der DKM Streaming-Days 2023 als Favoriten gekennzeichnet, wird er ca. 5 Minuten vor Beginn informiert.

Wie erhalten wir die Teilnehmerdaten von unserem Workshop?

Ca. 3-4 Tage nach dem Vortragstag der DKM Streaming-Days können Sie im Aussteller-Portal die Teilnehmerdaten Ihres Workshops einsehen und die Übersicht herunterladen.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Workshop bei den DKM Streaming-Days zu präsentieren?

Ihnen steht unter www.dkm365.de/check ein Technikcheck zur Verfügung, der die Systemvoraussetzungen Ihres Rechners überprüft.

  • Wir empfehlen die Verwendung eines USB-Headsets und einer HD-Webcam.
  • Bitte verwenden Sie den Browser Chrome (in der aktuellen Version). Die digitale Plattform DKM365 funktioniert auch mit den Browsern Firefox, Safari und Edge.
    Die Verwendung veralteter Versionen kann zu Einschränkungen führen. Die Verwendung des Browsers Internet Explorer wird nicht unterstützt und die Plattform kann damit nicht genutzt werden.
  • Verwenden Sie bitte eine kabelgebundene Internetverbindung. Wir raten von eine WLAN-Verbindung ab.  
  • Verwenden Sie bitte das Präsentationsformat 16:9.
  • Während Ihres Vortrages bitten wir Sie, kein Video einzuspielen bzw. zu teilen.
  • Bitte schließen Sie alle weiteren Kommunikationsprogramme, wie Skype, Teams usw. 
Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen, damit es für unseren Vortrag Weiterbildungszeit (IDD-konform) gibt?

Im Rahmen der Themeneintragung Ihres Workshops im Login-Bereich unter dem Menüpunkt "DKM-Veranstaltungen" müssen Sie auch Eintragungen für die Beantragung von Weiterbildungszeit (IDD-konform) hinterlegt werden. Die Deadline hierfür ist 4 Wochen vor dem jeweiligen Streaming-Day. (z.B. Lernziele, Vortragsinhalte...). Dort sind auch Musterbeispiele hinterlegt.

Auf Basis Ihrer eingereichten Information wird dann geprüft, ob für Ihren Workshop Weiterbildungszeit vergeben werden kann.

Hinweis: Sofern für Ihren Workshop Weiterbildungszeit vergeben werden kann, können sich Ihre Workshop-Besucher, ca. 3-4 Tage nach der Veranstaltung ein Zertifikat im persönlichen Login-Bereich unter "Weiterbildungszeit/-zertifikate" downloaden. Eine Übertragung auf das persönliche "gut beraten"-Konto, sofern der Fachbesucher bei uns seine gut beraten-ID hinterlegt hat, erfolgt ebenfalls durch uns.

Wird es eine Workshop-Aufzeichnung geben, die nach dem DKM Streaming-Days abrufbar ist?

Die Workshops während der DKM Streaming-Days 2023 werden aufgezeichnet und können ca. eine Woche später auf der digitalen Plattform DKM365 über den Programm-Menüpunkt des betreffenden Streaming-Days abgerufen werden, sofern eine Freigabe des Referenten vorliegt.

Welche technischen Anforderungen muss ich erfüllen, um an den DKM Streaming-Days 2023 teilzunehmen?

Die DKM Streaming-Days mit den Workshops der Aussteller, finden im Vorfeld der DKM auf DKM365 statt.
Ab sofort können Sie auf der Einstiegsseite einen Technikcheck durchführen. Hierbei wird Ihr Browser, Webcam, Mikrofon, Netzwerkgeschwindigkeit usw. überprüft.

  • Wir empfehlen die Verwendung eines Headsets.
  • Die Webcam kann eine externe oder eine integrierte Version sein.
  • Wir empfehlen Ihnen eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 px.
  • Bitte verwenden Sie den Browser Chrome (in der aktuellen Version). DDM365 funktioniert auch mit den Browsern Firefox, Safari und Edge.
    Die Verwendung veralteter Versionen kann zu Einschränkungen führen. Die Verwendung des Browsers Internet Explorer wird nicht unterstützt und DKM365 kann damit nicht genutzt werden.
  • Für die Verwendung von Video-Anrufen ist eine ausreichende Bandbreite erforderlich.
Wird unser Workshop in unserem Aussteller-Profil abgebildet?

In Ihrem Aussteller-Profil ist Ihr Workshop, der im Rahmen der DKM Streaming-Days im Vorfeld der DKM 2023 stattfindet, integriert. Zum einem unter der Rubrik "Jetzt Live" sowie über die nachfolgende Auflistung "Kommende Veranstaltungen".
Bei Live-Präsentationen kann der Fachbesucher direkt über das Bild der Veranstaltung beitreten.
Über die Übersicht "Kommende Veranstaltungen" kann sich der Fachbesucher Vorträge als Favoriten markieren. Kurz vor Start seiner Veranstaltungs-Favoriten wird der Besucher über den kurz bevorstehenden Beginn der Veranstaltung informiert

Wie können sich Besucher unseren Workshop ansehen?

Für die Teilnahme an einem Workshop im Rahmen der DKM Streaming-Days 2023 muss der Fachbesucher einen Zugang zur digitalen Plattform DKM365 haben. Hat er noch keinen Zugang ist eine Anmeldung des Fachbesuchers erforderlich. 
Auf der digitalen Plattform DKM365 tritt der Fachbesucher über die Auswahl im Rahmenprogramm direkt über das jeweilige Aussteller-Profil oder seiner persönlichen Favoritenliste in den virtuellen Vortragsraum ein.
Durch das Tracking wird die Besuchsdauer festgehalten, um nach den DKM Streaming-Days 2023 Weiterbildungszeiten vergeben zu können. Es können nur Weiterbildungszeiten dokumentiert werden für die als "IDD-konform" gekennzeichneten Vorträge. Voraussetzung hierzu ist, dass alle nötigen Informationen für einen IDD-konformen Vortrag im Veranstaltungs-Portal hinterlegt wurden.

Wo finde ich als Referent weitere Informationen zur Vorgehensweise?

Wir haben für Sie einen Leitfaden erstellt, in dem Sie weitere Informationen finden.
Die Ansprechpartnerin für die Referenten ist Frau Hilde Skarupa (Tel. 0921 75758-28, Mail: skarupa@bbg-gruppe.de).
 

Einladung von Vertriebspartnern / Fachbesucher

Wie viele Vertriebspartner können wir einladen?

Sie haben ein unbegrenztes Freikartenkontingent.
Nutzen Sie die Möglichkeit und laden Sie alle Ihre Vertriebspartner zur DKM ein. Ihren personalisierten Einladungslink finden Sie im Aussteller-Portal.

Welche Möglichkeiten gibt es, um bestehende und potentielle Vertriebspartner einzuladen?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie folgende Möglichkeiten um Ihre Vertriebspartner einzuladen.

  • Einladungslink - Menüpunkt „Sponsoring Teilnehmer“
  • Online-Banner - Menüpunkt „Downloads“
    Verlinken Sie den Banner direkt mit Ihrem Einladungslink!
Wie läuft das Anmeldeprocedere für unsere Vertriebspartner ab und wie erhalten diese ihre Messeausweise?

Ihre Vertriebspartner melden sich über Ihren Einladungslink an. Die Anmeldungen laufen bei dem Veranstalter auf. Er verarbeitet diese und versendet dann die Messeausweise ab Mitte September direkt an Ihre Vertriebspartner. Somit haben Sie keinen Verwaltungsaufwand.
 

Welche Leistungen sind in den Messeausweisen bzw. in unserer Messeeinladung enthalten?

Die Einladung beinhaltet den Besuch der Meet-up Veranstaltung (24.10.2023) sowie den Besuch der beiden Messetage 24.10. (ab 12.00 Uhr) und 25.10.2023 (inkl. umfassendes Informationsprogramm und Messecatering). Auch die Parkgebühren sind darin enthalten (bei der Zufahrt zum Parkplatz muss der Messeausweis vorgezeigt werden).
 

Bis zu welchem Zeitpunkt können sich unsere Vertriebspartner mit dem Einladungslink anmelden?

Ihre Vertriebspartner können sich bis zum Messebeginn und auch während der DKM 2023 vor Ort anmelden.
Bis zum 19.10.2023 versenden wir die Teilnehmerausweise noch per Post. Danach erhält der Fachbesucher eine Bestätigung, für die er in Dortmund einen Messeausweis erhält.

Wo können wir einsehen, welche Vertriebspartner sich bis dato aufgrund unserer Einladungsaktionen angemeldet haben?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie unter dem Menüpunkt „Sponsoring Teilnehmer“ eine Liste, die Ihnen alle Fachbesucher (und Ihr Standpersonal / Ansprechpartner Aussteller-Profil) anzeigt, die sich aufgrund Ihrer Einladungsaktionen angemeldet haben.
Hinweis: 
Sie können sich dort eine Datei (csv-Format) exportieren. Somit haben Sie die Möglichkeit, im Vorfeld der DKM 2023 Ihre Vertriebspartner nochmals auf Ihren Messeauftritt mit Ihren Highlights (Ihre Kongressteilnahmen, Highlights am Stand...) hinzuweisen.

 

Einladungsseite / Unternehmensschwerpunkte

Was ist mit der persönlichen DKM-Einladungsseite gemeint?

Jeder Aussteller verfügt automatisch über eine persönliche Einladungsseite. Die URL setzt sich wie folgt zusammen: https://www.die-leitmesse.de/kurzname_unternehmen/2023
Die Seite besteht aus einzelnen Elementen, die automatisiert eingebunden werden. Zentrales Element ist die kostenfreie Anmeldemöglichkeit. Sie treten als Sponsor des "DKM-Tickets" auf und können so hochwertige Leads generieren.
Zudem sind auf der Einladungsseite Ihr Firmenlogo, Ihre Termine (freigegebene Workshops / DKM Streaming Days und Kongressteilnahmen), Links zu Ihrem Aussteller-Profil auf der Plattform DKM365 sowie zu Informationen hinsichtlich der DKM-Highlights eingebunden.

Wo müssen wir die Unternehmensschwerpunkte eintragen?

Ihre Unternehmensschwerpunkte müssen Sie in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Eintrag Unternehmensschwerpunkte“ eintragen.
Die Abgabe Ihrer Unternehmensschwerpunkte dient dazu, dass die Fachbesucher Sie bei der Ausstellersuche auf der DKM 2023 nach ihren Tätigkeitsschwerpunkten finden können. 

Entscheider-Lounges

Wir haben eine Entscheider-Lounge gebucht. Wo gibt es weitere Informationen dazu?

Hier gibt es weitere Informationen zu den Entscheider-Lounges in Halle 7.

Zutritt zu den Entscheider-Lounges von Ausstellerseite haben alle Personen, deren Unternehmen eine Lounge gebucht haben und die im Aussteller-Portal unter „Standpersonal-Anmeldung“ hierfür gemeldet wurden. Dies ist somit auf dem persönlichen Messeausweis mit einem „E“ vermerkt und damit für die Kontrolle am Zugangsbereich ausgewiesen.
Die Ansprechpartner können sich in der jeweiligen Lounge abwechseln.

Eine Teilnahme ist nur Personen vorbehalten, die einen Termin mit mind. einem Loungeinhaber haben. Für die Terminvereinbarung ist die jeweilige Gesellschaft selbst verantwortlich.

Kongresse

Welche Version von PowerPoint ist auf dem Vortragsrechner in den Kongressräumlichkeiten installiert und welches Präsentationsformat kommt zum Einsatz?

Auf dem Vortragsrechner ist die Power Point Version 2019 installiert und das Präsentationsformat 16:9 kommt zum Einsatz.
Die Referenten können im Vorfeld der DKM Ihre Powerpoint-Präsentation im Login-Bereich unter dem Menüpunkt "DKM-Veranstaltungen" hochladen oder diese an die Ansprechpartnerin, Frau Hilde Skarupa (Mail: skarupa@bbg-gruppe.de) senden. Auf jeden Fall sollten die Referenten ihre Präsentation auf einem USB-Stick zur DKM mitbringen.

Werden unsere Kongressteilnahmen auf DKM365 gestreamt?

Zur DKM 2023 werden keine Programmpunkte wie Kongresse, Speaker's Corner auf der digitalen Plattform DKM365 gestreamt.

Wie erhalten wir die Teilnehmerdaten unseres Kongress-Slots?

Die Teilnehmerdaten werden Ihnen im Nachgang der DKM im Aussteller-Portal zur Verfügung gestellt.

Können auch Nichtaussteller inhaltlich an einem Kongress teilnehmen?

Die Buchung einer Kongressteilnahme setzt die Buchung einer Standfläche bei der DKM 2023 voraus.
Informationen zur Aussteller-Anmeldung finden Sie hier.

Wird es eine Aufzeichnung der einzelnen Kongress-Slots geben, die nach den Messetagen abrufbar sind?

Die Kongress-Slots werden nur in Dortmund durchgeführt. Es wird keine Videoaufzeichnung der Kongress-Slots geben. Lediglich eine Audio-Tonspur wird erstellt. Dese wird im Nachgang als Podcast auf der digitalen Plattform DKM 365 veröffentlicht, sofern uns eine Freigabe der/des Referentin/en vorliegt.

Wird unser Kongressslot in unserem Aussteller-Profil abgebildet?

In Ihrem Aussteller-Profil auf der Plattform DKM365 sind Ihre Veranstaltungen integriert.
Zum einem unter der Rubrik "Jetzt Live" sowie über die nachfolgende Auflistung "Kommende Veranstaltungen".
Bei Live-Präsentationen bei den DKM Streaming-Days im Vorfeld der DKM kann der Fachbesucher direkt über das Bild der Veranstaltung beitreten.
Über die Übersicht "Kommende Veranstaltungen" kann sich der Fachbesucher Vorträge als Favoriten markieren und über die DKM-App einsehen. Somit kann der Fachbesucher Online-Vorträge der DKM Streaming-Days verwalten.

Wie erkennt der Fachbesucher, dass für unseren Kongressvortrag Weiterbildungszeit gesammelt werden kann?

Alle Vorträge, für die Weiterbildungszeit gesammelt werden können, sind mit einem Symbol gekennzeichnet.
Ist der Vortrag als IDD-konform anerkannt, können bis zu 30 Minuten gesammelt werden.

Marketing

Welche weiteren Marketing-Möglichkeiten bieten Sie uns, um auf uns aufmerksam zu machen?

Von Online-Werbung, Anzeigen in der Fachzeitschrift AssCompact, über Standalone-Mailing ohne Streuverluste bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Die verschiedenen Möglichkeiten finden Sie im Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt "Mehrwerte/Marketingunterstützung".

Welche Möglichkeiten bieten Sie uns, um unsere Messenachbearbeitung zu erleichtern?

Der Veranstalter bietet Ihnen die Möglichkeit, die Daten Ihrer Standbesucher mit Hilfe des auf dem Besucherausweis aufgedruckten Barcodes zu erfassen.
Hierzu stellt er Ihnen zum einen mietweise mobile Barcodescanner zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie von ihm Aktionskarten, auf denen Sie bis zu sechs Aktionen für die Messenachbearbeitung selbst definieren können (wie z.B. Termin vereinbaren, Angebot zusenden…). Erfassen Sie nach dem Besucherbarcode einfach noch den Strichcode Ihrer jeweils gewünschten Aktion(en). Die Übersicht Ihrer gescannten Daten und deren Aktionen können Sie ca. 3-4 Werktage nach dem letzten Messetag in Ihrem Aussteller-Portal abrufen.

Neben diesen bewährten Barcodescannern bietet der Veranstalter Ihnen die Möglichkeit, über eine App (LeadLog-App) die Daten Ihrer Standbesucher mit iPhone oder iPad zu erfassen. Durch Scannen des Barcodes werden die im System hinterlegten Kommunikationsdaten angezeigt, welche unmittelbar vor Ort aktualisiert werden können. Zudem unterstützen Sie, von Ihnen individualisierte Fragebögen bei der Dokumentation von Ihren Gesprächen oder beim Festhalten künftiger Aktionen (z.B. „Termin vereinbaren“, „Angebote zusenden“). Fotografieren Sie Ihre Gesprächspartner, deren Visitenkarte oder auch wichtige Dokumente und fügen Sie diese der gescannten Person hinzu. Kürzen Sie Ihre Messenachbereitung, fügen Sie wichtige E-Mail-Vorlagen dem Fragebogen hinzu und senden Sie diese noch während des Gesprächs - direkt vor Ort - an Ihre Gesprächspartner. Folgendes Kurzvideo erklärt Ihnen LeadLog sehr anschaulich.

Die Barcodescanner als auch die Nutzung der Scan-App „LeadLog“ können Sie mit den Formularen „Barcodescanner“ oder „LeadLog-App“ über das Aussteller-Portal bestellen.

Haben Sie Kooperationspartner im Bereich Messestand-Teamtraining, Werbeartikel, Messefilm, Standfotografie…?

Um Ihnen vielseitige Serviceleistungen bieten zu können, hat der Veranstalter u.a. Kooperationen mit Spezialisten zu folgenden messerelevanten Marketingthemen geschlossen:

Alle Kooperationspartner haben spezielle Angebote für Sie vorbereitet, die Sie auf den betreffenden Bestell- bzw. Informationsformularen in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Weitere Serviceleistungen“ vorfinden.   

Was ist DKM365 und worin unterscheidet sie sich von die-leitmesse.de?

DKM365 ist der digitaler Branchentreff der größten Fachmesse in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Sie ist Content-Hub, Kommunikationsplattform, Weiterbildungs- und Veranstaltungszentrum für Vermittler, Gesellschaften, Vertriebe und Dienstleister. Mit der DKM365 ermöglichen wir Besuchern, Ausstellern, Kongressveranstaltern und Freunden der DKM zusätzlich zu der stattfindenden DKM 2023 im Oktober (24.-25.10.2023) einen dauerhaften, interaktiven Austausch zu allen Fokusthemen, „Dauerbrennern“ und Detailaspekten unserer Branche.

Im Zusammenhang mit einem Messeauftritt auf der DKM 2023 können wir Ihnen drei unterschiedliche Zusatzpakete anbieten:

  • Silber
  • Gold
  • Platin

Unsere Pakete & Leistungen finden Sie in unseren Ausstellerunterlagen
Bei Interesse oder weiteren Fragen zu DKM365 wenden Sie sich bitte an Jochen Leiber, Prokurist / Leiter Vertrieb, (Tel.: +49 (0)921 75758-39 / E-Mail: leiber@bbg-gruppe.de) oder an Andreas Rüger, Vertrieb, (Tel.: +49 (0)921 75758-24 / E-Mail: rueger@bbg-gruppe.de).

Standbau

Welche Richtlinien müssen wir hinsichtllich des Standbaus einhalten?

Hinsichtlich des Standbaus sind die Organisations- und Baurichtlinien sowie die Technischen Richtlinien der Messe Dortmund einzuhalten.

Wo finden wir unseren vermaßten Standplan?

In Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt "Hallenpläne mit genauen Standmaßen / Versorgungskanälen" sind die Hallenpläne 3 und 4 abgelegt. Dort finden Sie Ihren Stand mit den genauen Maßen und Versorgungskanälen vor.

Wie hoch dürfen wir bauen?

Die Organisations- und Baurichtlinien sowie die Technischen Richtlinien der Messe Dortmund sind zwingend einzuhalten. Demnach gilt unter anderem:

  • ein Verbot von Doppelstockständen
  • die maximal zulässige Bauhöhe beträgt 4 m
  • Wandelemente zu Nachbarständen müssen immer auf der Standfläche platziert werden (insbesondere, wenn kein Standbau erfolgt). Es gelten folgende Anforderungen: eine Mindesthöhe von 2,5 m bündig zur Standkante, Rückseiten der zum Standnachbarn hin überstehenden Standwände müssen einheitlich und neutral gestaltet sein - insbesondere Leitungen und konstruktive Elemente jeglicher Art müssen in geeigneter Weise abgedeckt werden. 
  • Hinweis zu den Abhängungen in Halle 3: Abhängungen für Beleuchtungs- und/oder Medientechnik können über 4 m angebracht werden, dies gilt jedoch nicht für Abhängungen mit jeglichen Werbebotschaften. Die Oberkante der Werbebotschaften darf die Höhe von 4 m nicht überschreiten.
Müssen wir eine Standbaugenehmigung einholen?

Aufgrund der geänderten Vorgaben zum Standbau der DKM 2023:

  • ein Verbot von Doppelstockständen
  • die maximal zulässige Bauhöhe beträgt 4 m
  • Wandelemente zu Nachbarständen müssen immer auf der Standfläche platziert werden (insbesondere, wenn kein Standbau erfolgt). Es gelten folgende Anforderungen: eine Mindesthöhe von 2,5 m bündig zur Standkante, Rückseiten der zum Standnachbarn hin überstehenden Standwände müssen einheitlich und neutral gestaltet sein - insbesondere Leitungen und konstruktive Elemente jeglicher Art müssen in geeigneter Weise abgedeckt werden.

ist keine Standbaugenehmigung erforderlich. 

Die Organisations- und Baurichtlinien sowie die Technischen Richtlinien der Messe Dortmund sind zwingend einzuhalten.

Klargestellt wird, dass auch bei einer Befreiung der Standbaufreigabe Messestände gemäß Ziffer II Nr. 7 gemäß der Orga- und Baurichtlinien von der Messe Dortmund abgenommen werden müssen. Aussteller können die Standbaupläne von der Messe Dortmund überprüfen lassen (insbesondere im Hinblick auf der Erforderlichkeit einer Prüfstatik). Die Pläne sind ausschließlich per E-Mail einzureichen: service-dkm@messe-dortmund.de.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir im Rahmen der Komplettpaket-Stände?

Folgende Gestaltungsmöglichkeiten haben Sie:

  • Blendenbeschriftung:
    Der Logodruck ist in Ihrem Standpaket enthalten.
  • Verkleidung der Standwände:
    Eine Vollverkleidung der Wände ist nicht vorgesehen, die Systembauprofile müssen sichtbar bleiben. Es gibt die Möglichkeit, die neutralen Standwände durch selbst mit- und angebrachte, rückstandsfrei ablösbare Grafiken oder entsprechend vermaßte Forextafeln zu gestalten. Hierfür geben wir Ihnen das lichte Maß der Wandelemente (4 mm stark): 2380 mm hoch x 950 mm breit. Die Grafiken können Sie auch über unseren Messebauer Uniplan erstellen lassen.
  • Mobiliar:
    Über das DKM-Serviceformular „Mietmöbel und Standzubehör“ in Ihrem Aussteller-Portal (Menüpunkt „Weitere Serviceformulare“) haben Sie die Möglichkeit, über unseren Messebauer Uniplan noch zusätzliches Mobiliar (z.B. Theken...) zu bestellen.

Die Ansprechpartner bei dem Messebauer Uniplan sind Tjana Heider - Tel. 0221 84569-213 oder Arne Delwig - Tel. 0221 84569-234 / Mail: dkm@uniplan.com.

Welche speziellen Informationen gibt es für unseren Messebauer?

Für Ihren Messebauer hat der Veranstalter auf der DKM Homepage unter der Rubrik Aussteller einen speziellen Menüpunkt „Messebau“ angelegt, bei dem alle notwendigen Messebauer-Informationen abgelegt (u.a. Organisations-Baurichtlinien) sind. 

Nimmt Ihr Messebauer Bestellungen für Sie vor und muss dazu einen Zugang zum Online Service Center der Messe Dortmund haben, erhält er auf schriftliche Anfrage, die an Andrea Krauß (krauss@bbg-gruppe.de) gerichtet wird, seine persönlichen Zugangsdaten zugesandt. In der schriftlichen Anfrage muss der Aussteller / Halle / Standnummer hervorgehen.

Wie bzw. wo nehmen wir technische Einzelbestellungen für Strom, Wasser, Abhängepunkte, Internet … vor?

Ab der DKM 2023 können Sie Leistungen der Messe Dortmund direkt über das Online Service Center buchen.
Im Aussteller-Portal finden Sie unter dem Menüpunkt „OSC - Serviceleistungen der Messe Dortmund“ die Online-Bestellformulare für diverse Serviceleistungen vor, die Sie für Ihren Messeauftritt benötigen.
Ihre Zugangsdaten zum OSC der Messe Dortmund finden Sie ebenfalls im Aussteller-Portal.

Über den Menüpunkt "Weitere Serviceleistungen" finden Sie zusätzliche Bestellformulare verschiedener DKM-Netzwerkpartner, die Sie bei Ihrem Messeauftritt unterstützen.

Ihre Zugangsdaten für das Aussteller-Portal erhalten Sie über den Aussteller-Newsletter oder können Sie jederzeit unter folgendem Link mit Ihrer E-Mail-Adresse abfragen.
Das Aussteller-Portal wird Ihnen voraussichtlich ab Anfang Mai zur Verfügung stehen.

Wie sind die Aufbau– und Abbauzeiten?

Messeaufbau: Samstag, den 21.10.2023 ab 8.00 Uhr durchgehend bis 23.10.2023 / 18.00 Uhr   
(Neben dem offiziellen Messaufbau besteht die Möglichkeit, den kostenpflichtigen vorgezogenen Aufbau – frühestens ab Donnerstag, den 19.10.2023 / 12.00 Uhr – zu beantragen. Das Formular hierzu finden Sie in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Weitere Serviceformulare“)

Messeabbau: Mittwoch, den 25.10.2023 ab 18.00 Uhr durchgehend bis Freitag, den 27.10.2023 / 17:00 Uhr

Welche Leistungen sind bei der Buchung von Komplettpaket-Ständen enthalten und welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir?

Im diesem Skript ist die Leistungen bzw. Ausstattung sowie die Gestaltungsmöglichkeiten eines Komplettpaket-Standes beschrieben. 

Ihr Ansprechpartner: Jochen Leiber, Tel.: +49 (0)921 75758-39, E-Mail: leiber@bbg-gruppe.de

Welche Ausstattung/Leistungen sind bei den Themenpark-Standen enthalten und welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir im Rahmen des Standbaus?

Die Themenparks stellen in der Regel ein fixes Standbausystem zur Verfügung. Damit wird ein einheitliches Bild des Themenparks garantiert. Dennoch gibt es Möglichkeiten der Beklebung und des Einsatzes eines Monitors.

In folgenden Skripten ist die Ausstattung bzw. sind auch die Gestaltungsmöglichkeiten beschrieben:

Wenn Sie dennoch Fragen vorab haben, dann wenden Sie sich bitte an Andreas Rüger (Tel.: +49 (0)921 75758-24 / E-Mail: rueger@bbg-gruppe.de).

Standorganisation

Wie lautet die Lieferanschrift auf dem Messegelände?

Die Lieferanschrift (für Speditionen) für das Messegelände lautet:
Messe Dortmund Logistikservice
Kühne GmbH
Herr Peter Döring
Strobelallee 45
44139 Dortmund

Tel.: +49 (0)231 104791
messe@kuehne-dms.de

Die Lieferung muss zwingend mit den nachfolgenden Daten versehen sein:
DKM 2023 (24.-25.10.2023)
Haupt-Aussteller (bitte die offizielle Firmenbezeichnung angeben. Mitaussteller geben hier bitte die Firmenbezeichnung des Hauptausstellers an):
Halle:
Stand:
Ansprechpartner (Name des Ansprechpartners auf dem Messestand):
Bitte liefern Sie die Sendung am ... .10.2023 ab ... Uhr an den Messestand an.

Bitte beachten Sie, dass diese Leistung kostenpflichtig ist und mit dem Formular „Paketservice“ (finden Sie in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „DKM Serviceformulare) angemeldet werden muss!

Wie können wir eine Anlieferung während der Messe vornehmen, wenn sich ein Ansprechpartner am Messestand befindet?

Wir empfehlen dringend, Anlieferungen an den Messestand durch Caterer und andere Servicedienstleister in der Zeit von 7:00 bis 9:00 Uhr durchführen zu lassen. Anlieferungen vor 7:00 Uhr sind nicht möglich.  

Anlieferungen an den Messestand können über alle Zufahrten erfolgen (Empfehlung Einfahrten 4 und 5 / Strobelallee / 44139 Dortmund).

Kurierdienste müssen Ihre Sendungen über das Logistikservice-Lager der Messe Dortmund (Einfahrt Süd 5) anliefern. Die Annahme und Weiterleitung von Sendungen durch die Firma Kühne ist kostenpflichtig (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „Weitere Serviceformulare“ / Formular "Paketservice").

Müssen wir für eine Standreinigung vor und nach dem ersten Messetag sorgen?

Die erste Grundreinigung für die Standfläche vor Beginn des ersten Messetages müssen Sie über das OSC (Online-Service-Center) der Messe Dortmund kostenpflichtig buchen.

Der Veranstalter sorgt am Ende des ersten Messetages für eine Grundreinigung Ihres Messestandes (kostenfrei).

Zur Grundreinigung und wiederkehrenden Reinigung gehören alle Fußbodenflächen, Theken/Tresen, Tische, Stühle sowie Türflächen und Wände bis 1,80 m Höhe. Ausstellungsstücke, Glasvitrinen, Glasflächen, Shampoonierung von textilen Bodenbelägen etc. sind hier nicht enthalten und werden nur aufgrund einer kostenpflichtigen Zusatzbestellung über das Online Service Center der Messe Dortmund (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „OSC - Serviceleistungen der Messe Dortmund“) gereinigt und durchgeführt. Bitte stellen Sie hierfür auf Ihrem Messestand eine frei zugängliche 230V Steckdose zur Verfügung.

Was müssen wir hinsichtlich der Müllentsorgung beachten?

Müll während des Auf- und Abbaus:
Für die Entsorgung sind Sie als Aussteller verantwortlich. Hierzu müssen Sie über das Online Service Center der Messe Dortmund entsprechende kostenpflichtige Rollcontainer 1,8 m³ bestellen (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „OSC - Serviceleistungen der Messe Dortmund“). 
Hinweis: Zurückgelassene Abfälle werden auf Ihre Kosten entsorgt. In einem solchen Fall wird Ihnen eine Müllpauschale von 300 € zzgl. MwSt. pro 1,8 m³ Rollcontainer (min. jedoch 300 € zzgl. MwSt.) berechnet.


Müll während der Messetage:
Anfallenden Müll wie bspw. Kartonagen des jeweiligen Messetages stellen Sie direkt am Ende des Messetages an die Standkante. Dort werden Sie von unserem Dienstleister abgeholt. Diese Leistung ist kostenfrei.       
 

Was müssen wir hinsichtlich geplanter Standaktionen beachten?

Sie sind verpflichtet, Aktionen/Veranstaltungen auf Ihrem Stand, die zu Geräusch-, Geruchs- und visuellen Beeinträchtigungen der Nachbaraussteller führen können, beim Veranstalter bis zum 25.09.2023 mit dem Formular „Anmeldung von Aktionen auf dem Messestand“ (siehe Aussteller-Portal) schriftlich anzumelden und von diesem schriftlich genehmigen zu lassen. Auf dem genannten Anmeldeformular sind auch die Bedingungen aufgelistet, unter denen Sie Ihre geplante Aktion durchführen können.

Können wir Materialien außerhalb des Standes verteilen?

Ja. Die Anzahl der Verteilpersonen ist aber reglementiert (abhängig von Ihrer gebuchten Standfläche).
Ihre Verteilaktion müssen Sie bis zum 25.09.2023 beim Veranstalter mit dem Formular „Verteilen von Materialien außerhalb des Messestandes“ (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „Weitere Serviceformulare“) schriftlich anmelden und von diesem schriftlich genehmigen lassen.

Bis wann können wir am letzten Aufbautag (23.10.2023) auf unserem Stand bleiben?

Der Messeaufbau muss am 23.10.2023 um 18.00 Uhr beendet sein. 

Nach Aufbauende können auf dem fertig aufgebauten Messestand bis 21.00 Uhr und am Dienstag, den 24.10.2023 von 07.00 bis 12.00 Uhr noch letzte Vorbereitungstätigkeiten (bspw. Bestückung mit Flyern und Werbematerial) erledigt werden. 
Allerdings dürfen in dieser Zeit keine Hubwagen oder Gabelstapler mehr genutzt werden!

Ab wann können wir an den beiden Messetagen in die Messehallen, um letzte Vorbereitungen auf dem Stand vornehmen zu können?

Jeweils ab 7:00 Uhr haben Sie als Aussteller die Möglichkeit, die Messehallen bzw. Ihren Messestand zu betreten.

Am Dienstag, den 24.10.2023 um 12.00 Uhr werden die Messehallen für die Fachbesucher geöffnet.
Bereits ab 11.00 Uhr steht den Fachbesucher und dem Standpersonal in Halle 5 ein Mittagsimbiß zur Verfügung.

Am Mittwoch, den 25.10.2023 beginnt der Messebetrieb um 09.00 Uhr. 

Nach dem offiziellen Messeende am ersten Messetag (24.10.) beginnt um 18.30 Uhr die Abendveranstaltung Meet-up, zu der alle Fachbesucher und das Standpersonal eingeladen ist. Die Abendveranstaltung ist kostenfrei, jedoch anmeldepflichtig.

Besteht die Möglichkeit unsere Standfläche im Anschluss des ersten Messetages (24.10.2023) länger zu nutzen (z.B. für eine Get-together)?

Generell sind die Aussteller berechtigt, ihre Standfläche nach dem offiziellen Messeende (18:30 Uhr) bis 19.30 Uhr zu nutzen. Das Standpersonal sollte dann bis spätestens 20.00 Uhr die Standfläche verlassen.
Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, die Standfläche noch länger gegen eine Gebühr zu nutzen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Klaus Hohmann, Leiter Organisation, Tel. +49 921 75758-75 / E-Mail: hohmann@bbg-gruppe.de auf. Er wird Ihnen die Bedingungen nennen, unter denen Sie die Sondernutzung durchführen können. Diese Sondernutzung müssen Sie dann auch beim Veranstalter offiziell anmelden.     
 

Gibt es für die Aussteller einen kostenfreien WLAN-Internetzugang?

Allen Messeteilnehmern steht im Eingang Nord und in der Cateringhalle 5 („Meet & Eat“) ein offener kostenfreier WLAN-Internetzugang zur Verfügung. In den Messehallen steht den Ausstellern ein Passwort geschützter kostenfreier WLAN-Internetzugang zur Verfügung. Die Zugangsdaten hierfür erhalten die Aussteller vor Ort auf ihrem Stand in Form eines Infoschreibens. Wir empfehlen bei Präsentation einer „internetkritischen“ Anwendung oder dem Upload großer Datenmengen vor Ort die Nutzung eines eigenen separat zu buchenden Aussteller-Internetanschlusses mit reservierter Bandbreite (kostenpflichtige Bestellung über Online Service Center der Messe Dortmund - OSC).