DKM - Speaker's Corner

Sie sind hier

Speaker's Corner

Speaker's Corner

Spannende Vorträge und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen sind Begleiter der DKM. Persönlichkeiten aus der Branche, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft geben sich in der Speaker's Corner die Klinke in die Hand. Wir informieren Sie über aktuelle Trends. Einblicke in die Zukunftsvisionen von Gestaltern und Meinungsbildnern sind garantiert.

Bei der DKM 2016 sind unter anderem dabei:

  • Norbert Röttgen, CDU-Politiker
  • Dr. Gregor Gysi, Politiker Die Linke
  • Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG
  • Dirk Müller, Börsenexperte
Mittwoch, 26.10.2016
Mittwoch, 10:45 - 11:00 Uhr . Halle 7 - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Begrüßung
Begrüßung durch den Messeveranstalter
Begrüßung: Dieter Knörrer, DKM-Messechef und Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH
Podcast herunterladen
Mittwoch, 11:00 - 11:45 Uhr . Halle 7 - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Streitgespräch
Wie geht es mit Deutschland weiter?
Dr. Gregor Gysi und Dr. Norbert Röttgen werden in diesem Streitgespräch über die rasanten Entwicklungen in Deutschland in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren - und darüber, wie diese die Rolle Deutschlands in Europa und der Welt verändert haben. Die beiden Politiker kommen aus verschiedenen politischen Lagern, sind scharfsinnig und bekannt für ihre klaren Worte.
Moderation: Ursula Heller, TV-Moderatorinopen referent
Ursula HellerUrsula Heller startete ihre Karriere bei der „B3-Radio Show“ mit Kollegen wie Günther Jauch und Thomas Gottschalk. Im Radio moderierte sie mehrere Jahre lang verschiedene Sendungen. Schließlich wechselte die studierte Germanistin zum Fernsehen, wo sie unter anderem Moderatorin des „Rundschau-Magazins“ war. Heute ist sie Moderatorin des BR-Politmagazin „Kontrovers” und des Polit-Talks „Münchner Runde“, in der sie prominente Gäste interviewt.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Gregor Gysi, Politiker Die Linkeopen referent
Dr. Gregor GysiDr. Gregor Gysi war von 2005 bis 2015 Vorsitzender der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Seit 1989 prägte der Jurist die Partei wie kein anderer, zunächst noch als Vorsitzender der SED/PDS, später als Mitglied im Parteivorstand von DIE LINKE. Auch wenn er 2015 den Fraktionsvorsitz aufgegeben hat, wirkt er als Mitglied des Bundestags weiter. Zudem ist Dr. Gregor Gysi zugelassener Rechtsanwalt, er arbeitet als Publizist und ist ein gefragter Redner.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Norbert Röttgen, CDU-Politikeropen referent
Dr. Norbert RöttgenDr. Norbert Röttgen ist seit 2014 Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages. In den Jahren 2009 bis 2012 war der Jurist Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Schon in jungen Jahren übernahm der CDU-Politiker politische Ämter in der Jungen Union. Seit 1994 ist Dr. Norbert Röttgen Mitglied des Deutschen Bundestags und bekleidete seither zahlreiche Positionen. So war er von 2005 bis 2009 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Podcast herunterladen
Mittwoch, 12:00 - 12:45 Uhr . Halle 7 - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Diskussion
Muss sich die deutsche Versicherungswirtschaft neu erfinden? Und kann sie es?
Die Digitalisierung drückt Produkten, Verwaltung, Vertrieb und Beratung ihren Stempel auf. Die anhaltenden Niedrigzinsen beunruhigen weiterhin die Versicherer und rufen verstärkt die Aufsicht auf den Plan. Vor diesem Hintergrund krempeln Versicherer Unternehmen, Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten um. Was diese Veränderungen für die Zukunft der deutschen Versicherungswirtschaft bedeuten, darüber wird in dieser hochkarätig besetzten Runde diskutiert.
Moderation: Dr. Marc Surminski, Chefredakteur Zeitschrift für Versicherungswesenopen referent
Dr. Marc SurminskiNach dem Studium in Geschichte, Wirtschaftsgeschichte, Literatur und Journalistik in Hamburg und Cincinnati (Ohio) und seiner Promotion war Dr. Marc Surminski als Autor unter anderem für Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Norddeutscher Rundfunk und Radio Bremen tätig. 1993 wurde er Redakteur bei der Zeitschrift für Versicherungswesen, seit 1996 ist er dort Chefredakteur. Er moderiert regelmäßig auf Fachveranstaltungen und tritt als Versicherungsexperte bei ntv und SAT.1 auf.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherungenopen referent
Dr. Karsten EichmannDr. Karsten Eichmann startete nach seinem BWL-Studium und der Promotion in Augsburg seine Karriere 1993 bei der Allianz Lebensversicherung AG, anschließend zeichnete er für Vertrieb und Marketing bei der Versicherungskammer Bayern verantwortlich. 2004 wechselte er zur Generali Deutschland. Innerhalb des Konzerns hatte Eichmann verschiedene Vorstandspositionen inne, zuletzt übernahm er das Vertriebsressort der Generali Versicherungen. Anfang 2014 wechselte er in den Vorstand der Gothaer Versicherungen, seit Juli 2014 ist er dort Vorstandsvorsitzender.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungenopen referent
Dr. Andreas EurichDr. Andreas Eurich ist seit August 2013 Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen und hat verschiedene verantwortliche Ämter bei GDV, PKV und agv inne. Nach einer Lehre zum Versicherungskaufmann studierte Dr. Andreas Eurich Betriebswirtschaft in Köln. Anschließend promovierte er und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Versicherungslehre. 2000 kam er zu den Barmenia Versicherungen, 2005 wurde er Mitglied des Vorstandes.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Markus Faulhaber, Vorsitzender des Vorstands der Allianz Lebensversicherungs-AGopen referent
Dr. Markus FaulhaberSeit Juni 2012 ist Dr. Markus Faulhaber Vorsitzender des Vorstands der Allianz Lebensversicherungs-AG und Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG. Der promovierte Mathematiker ist seit 1981 im Allianz Konzern in verschiedenen Führungspositionen tätig. Er bekleidet mehrere Aufsichtsratsmandate sowie zahlreiche Ämter, so etwa in der Deutschen Aktuarvereinigung, der Landesbank Baden-Württemberg und dem GDV.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AGopen referent
Dr. Alexander VollertDr. Alexander Vollert studierte bis 1995 Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und promovierte dort. Danach war er bei McKinsey & Company zunächst als Consultant und später als Partner tätig. 2009 wechselte er zur Allianz, 2011 wurde er Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG und 2014 Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG. Seit Mitte September 2016 ist er Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG.

Podcast herunterladen
Mittwoch, 14:00 - 14:45 Uhr . Halle 7 - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Vortrag
Unverzichtbar: die Weiterentwicklung der kapitalgedeckten Vorsorge in Deutschland
Die Verfechter der Umlagefinanzierung in der Rentenversicherung bekommen in der politischen Diskussion immer mehr Oberwasser. Die kapitalgedeckte Vorsorge erscheint ihnen vor dem Hintergrund des Niedrigzinses zu ungewiss. Der Ökonom und Experte für Altersvorsorge Prof. Dr. Bert Rürup meint dagegen, dass eine Ausweitung der betrieblichen wie der privaten Altersvorsorge notwendig ist – unabhängig davon, wo das langfristige Mindestversicherungsniveau der gesetzlichen Rente liegen wird. Er zeigt in seinem Vortrag auf, welche Chancen es gibt und wie sich die Rentendiskussion weiter entwickeln muss.
Referent: Prof. Dr. Bert Rürup, Experte für Altersvorsorge und Präsident des Handelsblatt Research Instituteopen referent
Prof. Dr. Bert RürupProf. Dr. Dr. Bert Rürup war Mitglied verschiedener Reformkommissionen zur Finanzierungssicherung der deutschen Sozialversicherungssysteme und stand schließlich dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vor. Seinen Ruf an die TU Darmstadt erhielt der Volkswirt 1976, zudem hatte er verschiedene Gastprofessuren inne. Der Namensgeber und Initiator der "Rürup-Rente" ist seit 2010 Kuratoriumsvorsitzender des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin und seit Anfang 2014 Präsident des Handelsblatt Research Institute.

Mittwoch, 17:00 - 17:45 Uhr . Halle 7 - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Vortrag
Das Günter-Prinzip: So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund!
Das „Günter-Prinzip“ steht für Motivation, Veränderung und Energie - und dafür, wie man seinen „inneren Schweinehund“ richtig erziehen und zum Freund machen kann. Denn oft genug behindert er alles was neu, mutig oder anstrengend klingt. Wenn er aber die Mechanismen echter Motivation versteht, feuert er zu Höchstleistungen an. In seinem Vortrag nimmt Dr. Stefan Frädrich die Zuhörer mit auf eine spannende und unterhaltsame Reise durch Erkenntnisse aus Motivationspsychologie, Coaching und Neurowissenschaft.
Referent: Dr. Stefan Frädrich, Motivationsexperteopen referent
Dr. Stefan FrädrichDr. med. Stefan Frädrich ist Motivationsexperte und Weiterbildungsunternehmer sowie Direktor des Steinbeis Transferinstituts GEDANKENtanken der Steinbeis Hochschule Berlin. Seit 2003 ist er erfolgreicher Trainer, Redner, Coach und Bestseller-Autor. Als professioneller Redner motiviert Stefan Frädrich jedes Jahr Tausende Seminar- und Vortragsteilnehmer; zudem ist er gern gesehener Gast in TV-Shows. Sein Ziel ist es dabei immer, komplexe Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam zu machen – und dadurch etwas zu bewirken.

Donnerstag, 27.10.2016
Donnerstag, 10:00 - 10:45 Uhr . Halle 7 - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Vortrag
Die (Finanz-) Welt im Umbruch: Chancen und Risiken in turbulenten Zeiten
An den internationalen Finanzmärkten geht es turbulent zu. Die Zinspolitik der Zentralbanken sowie politische Unsicherheiten bereiten Anlegern und Beratern Sorgen. Für viele sind die Risiken kaum mehr überschaubar. Andererseits gibt es aber auch einen langjährigen Aufwärtstrend an den Börsen und immer wieder neue Möglichkeiten. Warum es sich lohnt, optimistisch zu bleiben, legt Dirk Müller in seinem Vortrag dar.
Referent: Dirk Müller, Finanzmarktexperteopen referent
Dirk MüllerDirk Müller war schon zu Gymnasialzeiten von der Börse besessen und schaffte es, nach dem Abitur einen Ausbildungsplatz bei der Deutschen Bank zu ergattern. Schließlich gelang ihm der Schritt an die Börse. An der Frankfurter Wertpapierbörse avancierte er als amtlich vereidigter Börsenmakler dann endgültig zu „Mister DAX". Seit 2008 ist er mit seinem Finanzinformationsdienst Cashkurs selbstständig, hat einen eigenen Fonds aufgelegt und mehrere Beststeller geschrieben. Er selbst versteht sich als Anwalt der Anleger und will die Welt der Finanzmärkte verständlich erklären.

Donnerstag, 12:00 - 12:45 Uhr . Halle 7 - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Diskussion
Ist der (digitale) Wettlauf um die Kunden schon entschieden?
Digitale Makler- und Verwaltungs-Apps sorgen für eine eigenwillige Dynamik in der Finanz- und Versicherungsvermittlung. Die Entwicklung ist rasant. Die jungen Wettbewerber konkurrieren mit den klassischen Beratern um deren Kunden, und Maklerpools bieten den Newcomern die Stirn mit neuen Angeboten. Und natürlich mischen auch die Produktgeber mit. All das wirft viele Fragen auf – Antworten werden in dieser Runde gesucht.
Moderation: Brigitte Horn, Chefredakteurin AssCompactopen referent
Brigitte HornBrigitte Horn ist seit Februar 2006 als Chefredakteurin für AssCompact verantwortlich. Die Betriebswirtin war zuvor in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der Touristikindustrie, als Dozentin und freie Journalistin tätig. 2002 übernahm sie die Pressearbeit für die bbg Betriebsberatungs GmbH und lieferte seitdem auch Beiträge für AssCompact.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender der Jung, DMS & Cie. AGopen referent
Dr. Sebastian GrabmaierDr. Sebastian Grabmaier studierte Jura an der LMU München und an der University of Chicago. Er sitzt dem Vorstand der JDC Group AG vor und ist für die Ressorts Unternehmensstrategie, Kommunikation und Marketing, Recht und Compliance, sowie Produktpartnerschaften und Vertrieb zuständig. Zudem ist er Vorsitzender des Vorstands der Jung, DMS & Cie. AG und der FiNUM.Finanzhaus AG. Nach seinem Jurastudium war er ab 1992 in Rechtsanwaltskanzleien in München und Sydney tätig, 1999 bis 2001 in verschiedenen Stationen beim Allianz-Konzern, u. a. als Vorstandsassistent und Geschäftsstellenleiter in der Allianz Private Krankenversicherungs-AG.

Diskussionsteilnehmer: Dennis Just, CEO der Knip AGopen referent
Dennis JustDennis Just ist erfolgreicher Mehrfachgründer und lebt in Berlin und Zürich. Im Alter von 16 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen und baute es zum größten deutschen Portal im Bereich e-Sports aus, bevor er es noch vor dem Abitur verkaufte. Anschließend studierte er an der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen und gründete danach sein zweites Venture. Als Head of Product kam er zu DeinDeal.ch nach Zürich. 2012 entwickelte er als Mitgründer und COO die Multibanking-App Numbrs. 2013 gründete er die Knip AG zusammen mit Christina Kehl. Dennis Just führt die Knip AG und die Knip (Deutschland) GmbH heute als CEO und Verwaltungsratspräsident.

Diskussionsteilnehmer: Andreas Vollmer, Geschäftsführer der Hasenclever + Partner GmbH + Co. KG und BVK-Vizepräsidentopen referent
Andreas VollmerAndreas Vollmer ist seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter der Hasenclever + Partner GmbH + Co. KG. Er engagiert sich für das Berufsbild des unabhängigen Vermittlers, unter anderem als Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Versicherungskaufleute e.V. (BVK). Darüber hinaus nimmt er Funktionen in verschiedenen Vermittler- und Fachbeiräten bei Versicherern, Bildungsinstituten und bei der BiPRO ein. Seine berufliche Ausbildung absolvierte er bei der Victoria Versicherung AG, der ein Abschluss als Diplom-Betriebswirt an der FH Köln, Institut für Versicherungswesen, folgte.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Tobias Warweg, Mitglied des Vorstandes der HDI Vertriebs AGopen referent
Dr. Tobias WarwegDr. Tobias Warweg ist seit Januar 2016 Mitglied des Vorstandes der HDI Vertriebs AG und zeichnet dort für den Makler- und Kooperationsvertrieb verantwortlich. In den Jahren zuvor leitete er den Makler- und den Ausschließlichkeitsvertrieb im AXA Konzern. Dort startete der promovierte Rechtsanwalt auch seine Berufskarriere und hatte infolge verschiedene Führungspositionen bei dem Versicherer inne.

Podcast herunterladen
Donnerstag, 16:00 - 16:45 Uhr . Halle 7 - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Talk
Identität, Erfolg, Visionen … und Fußball!
Der FC Bayern München ist sportlich und wirtschaftlich der erfolgreichste Club Deutschlands und zählt auf internationaler Ebene zu den obersten Top-Clubs. Hinter den Errungenschaften stehen sowohl ein professionelles Management als auch eine klare Vision für die Zukunft des Vereins. Karl-Heinz Rummenigge ist einer der Pfeiler dieses Erfolgs und spricht auf der DKM 2016 über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Fußballbranche, die Besonderheiten des FC Bayern … und natürlich über die Seele des Fußballs!
Moderation: Rainer Holzschuh, kicker-Herausgeberopen referent
Rainer HolzschuhRainer Holzschuh trat noch während seines Jurastudiums in München und Regensburg 1971 seine erste Redakteursstelle bei der Augsburger Allgemeinen an. Seine nächste Station war der kicker, für den er als Reporter und in verantwortlichen Redaktionspositionen tätig war. Von 1983 bis 1988 war er Pressechef des DFB. 1988 kehrte er als Chefredakteur zum kicker zurück. Seit 2010 ist Rainer Holzschuh Herausgeber des Sportmagazins.

Gast: Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern Münchenopen referent
Karl-Heinz RummeniggeKarl-Heinz Rummenigge ist Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, seit 2008 Vorsitzender des europäischen Klubverbandes und seit 2015 in der UEFA-Exekutive. Als Fußballspieler war er mehrmals Deutscher Meister, Weltpokalsieger, Europacupsieger, Europameister, zweimal Vize-Weltmeister sowie zweimal Fußballer Europas. In seiner Position beim FC Bayern verantwortet er unter anderem die Bereiche Unternehmenssteuerung und -kommunikation, Medien, IT sowie die Fanbetreuung.

Podcast herunterladen
Donnerstag, 17:00 - Uhr . Halle 7 - Speaker's Corner
Speaker's Corner:
Award-Verleihung "Jungmakler/in 2016" / Vermittlertombola
Podcast herunterladen

VERANSTALTUNGSSUCHE




Suche nach Tätigkeitsschwerpunkten

Sprache Wählen:
Deutsch
English

DKM 2016: die Jubiläums-Messe

Speaker's Corner

 

Dirk Müller

Dirk Müller, Börsenexperte
 

Medienpartner

#DKMmesse