De  En

Speaker's Corner

Mittwoch, 26.10.2022
Speaker's Corner: Diskussion
Versicherer in der Zeitenwende: Neue Risiken und alte Herausforderungen
Mittwoch, 11:15 - 12:00 Uhr Eingangsfoyer
2022 ist ein Jahr der Zeitenwende, auf die sich auch die Versicherungswirtschaft einstellen muss. Der Krieg in der Ukraine, die dramatische Rückkehr der Inflation und die Gefahr einer Rezession beherrschen die öffentliche Debatte – und Corona ist noch lange nicht besiegt. Die Versicherer müssen mit diesen elementaren Bedrohungen umgehen, ohne dabei die großen bisherigen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus dem Blick zu verlieren. Wie können sich die Versicherer angesichts dieser Herausforderungen positionieren? Und wie können die Vermittler ihren Kunden in derartig unsicheren Zeiten Orientierung geben?
Dietmar Bläsing
Diskussionsteilnehmer: Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Dietmar Bläsing ist seit 2017 Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen. Er gehört seit 22 Jahren der Unternehmensleitung der Dortmunder VOLKSWOHL BUND Versicherungen an.
Zeliha Hanning
Diskussionsteilnehmerin: Zeliha Hanning, Vorstandsvorsitzende der Württembergische Versicherung AG
Seit Januar 2021 steht Hanning dem Vorstand der Württembergischen Versicherung vor. Zusätzlich zum Vorstandsvorsitz führt sie auch das Vertriebsressort der Versicherungen.
Dr. Christopher Lohmann
Diskussionsteilnehmer: Dr. Christopher Lohmann, Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG
2020 wird Lohmann Mitglied des Vorstands der Talanx AG und übernimmt dort die Verantwortung für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland. Zudem wird er Chief Information Officer für das Erstversicherungsgeschäft in Deutschland.
Frank Sommerfeld
Diskussionsteilnehmer: Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG
Der Wirtschaftsmathematiker und Aktuar Frank Sommerfeld ist seit dem 01.04.2020 Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG. Zuvor war er in unterschiedlichen Funktionen, unter anderem als Unternehmer, in der Versicherungsbranche tätig.
Dr. Marc Surminski
Moderation: Dr. Marc Surminski, Chefredakteur Zeitschrift für Versicherungswesen
Nach dem Studium in Geschichte, Wirtschaftsgeschichte, Literatur und Journalistik in Hamburg und Cincinnati (Ohio) und seiner Promotion war Dr. Marc Surminski als Autor unter anderem für Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Norddeutscher Rundfunk und Radio Bremen tätig. 1993 wurde er Redakteur bei der Zeitschrift für Versicherungswesen, seit 1996 ist er dort Chefredakteur. Er moderiert regelmäßig auf Fachveranstaltungen und tritt als Versicherungsexperte bei ntv und SAT.1 auf.

PROGRAMMSUCHE


Uhrzeit
IDD-konfrom
Suche nach Tätigkeitsschwerpunkten