De  En

Speaker's Corner

Donnerstag, 27.10.2022
Speaker's Corner: Streitgespräch
Eine Welt im harten Umbruch - was heißt das für Deutschland?
Donnerstag, 10:00 - 10:45 Uhr Eingangsfoyer
Klimawandel, Krieg und Pandemie beherrschen seit geraumer Zeit die politische Landschaft. Gleichermaßen befindet sich die Gesellschaft in der digitalen Transformation. In Deutschland wachsen die Sorge um Sicherheit sowie die Angst vor Wohlstandsverlust und Armut. Was wurde in den vergangenen Jahren in Deutschland verpasst? Und wie sehen jetzige mögliche Handlungsfelder aus? In dieser Diskussion geht es um das jeweilige Meinungsbild zu den aktuellen Ereignissen in Deutschland und Europa und um die Beurteilung der ergriffenen Maßnahmen.
Peter Altmaier
Diskussionsteilnehmer: Peter Altmaier, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Energie (2018 - 2021)
Vom 2018 bis 2021 war Peter Altmaier Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Der gebürtige Saarländer studierte von 1980 - 1988 Rechtswissenschaften an der Universität in Saarbrücken. Zudem absolvierte er ein Aufbaustudium "Europäische Integration”. Danach wechselte er als Beamter im Höheren Dienst zur Europäischen Kommission. Altmaier war Mitglied des Rechtsausschusses und des Europaausschusses des Deutschen Bundestages. Als Vorstand der CDU/CSU Bundestagsfraktion war Altmaier von 2002 bis 2005 im Amt. In den beiden letzten Jahren war er dort als Justiziar tätig. Er war Chef des Bundeskanzleramtes, Bundesminister für besondere Aufgaben und Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung. Auch Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Wolfram Weimer
Diskussionsteilnehmer: Wolfram Weimer, Journalist, Publizist, Kolumnist
Dr. Wolfram Weimer, geboren 1964, gehört zu den profiliertesten Publizisten und Kommentatoren des Zeitgeschehens. Der Gründer und Herausgeber des Magazins "Cicero" war Chefredakteur der Tageszeitung "Die Welt" sowie des Magazins "Focus".
Birgit von Bentzel
Moderation: Birgit von Bentzel, Fernsehmoderatorin
Birgit von Bentzel, bekannt aus RTL aktuell, moderiert in der mit dem Fernsehpreis ausgezeichneten Nachrichtensendung den Sport. Über 8 Jahre war sie das Gesicht von Punkt 6 und Punkt 9, das erfolgreiche Frühstücksfernsehen von RTL. Zusätzlich ist sie seit 2010 regelmäßig bei den Kollegen von n-tv zu sehen und damit fast täglich auf dem Schirm. Die bekannte und beliebte Fernsehjournalistin moderiert mit ihrer charmanten und erfrischenden Ausstrahlung souverän auch Galas, Tagungen, Podiumsdiskussionen und andere Events. Ihre Erfahrung aus über 20 Jahren, in denen sie als Moderatorin, Journalistin und Reporterin tätig ist, gibt sie auch in einem Medien- und Bühnencoaching weiter. Darüber hinaus produziert sie Filmebeiträge für Fernsehen, Internet und Events.

PROGRAMMSUCHE


Uhrzeit
IDD-konfrom
Suche nach Tätigkeitsschwerpunkten