De  En

Speaker's Corner

Donnerstag, 27.10.2022
Speaker's Corner: Diskussion
Alles in Ordnung zwischen Makler und Versicherer?
Donnerstag, 12:00 - 12:45 Uhr Eingangsfoyer
Die Rechte und Rollen sind klar verteilt. Trotzdem wirken verschiedenste Kräfte auf die Beziehung zwischen Versicherer und Makler. Dazu zählen etwa Regulierung, Digitalisierung, Vergütung und Kundenverständnis. Immer öfter geht es aber auch darum, wie wichtig ist den Versicherern noch die Zusammenarbeit mit der Maklerschaft? Oder zieht der Wettbewerb um Makler gerade wieder an? Was kann der Makler noch vom Versicherer erwarten? Und wie groß ist eigentlich noch die Bedeutung des Vertriebschefs im Versicherungsunternehmen? Fragen, die bei diesem „Vertriebsgipfel“ geklärt werden sollen.
Frank Kettnaker
Diskussionsteilnehmer: Frank Kettnaker, Mitglied der Vorstände ALH Gruppe
Frank Kettnaker ist seit 2010 im Vorstand des Alte Leipziger-Hallesche Konzerns und zuständig für den Bereich Vertrieb und Marketing. Seit November 2007 ist Kettnaker außerdem Mitglied der Vorstände der Alte Leipziger Lebensversicherung und der Hallesche Krankenversicherung.
Kai Kuklinski
Diskussionsteilnehmer: Kai Kuklinski, Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG
Seit 1999 ist Kai Kuklinski innerhalb der AXA Gruppe in unterschiedlichen Bereichen tätig. Seit 2014 ist er Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft.
Andreas Politycki
Diskussionsteilnehmer: Andreas Politycki, Mitglied des Vorstandes der Nürnberger Versicherung
Politycki verantwortet das Resort Vertrieb bei der NÜRNBERGER. 2021 wurde Andreas Politycki zusätzlich zu seinem Mandat in der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherung (NAV) bzw. der NÜRNBERGER Lebensversicherung (NLV) in den Vorstand der NBG berufen. Er ist seit 1984 für die NÜRNBERGER tätig.
Stefanie Schlick
Diskussionsteilnehmerin: Stefanie Schlick, Mitglied des Vorstandes der HDI Group DE
Stefanie Schlick übernahm zum 1. Januar 2022 das Vertriebsressort im Vorstand bei der HDI Deutschland. Sie kommt vom Generali-Konzern: Neben ihren Vorstandsmandaten bei der Dialog Lebensversicherung AG und der Dialog Versicherung AG ist sie Head of Broker der Generali Deutschland AG und damit für die unabhängigen Vertriebswege in Deutschland verantwortlich.
Thomas Billerbeck
Moderation: Thomas Billerbeck, Geschäftsführer der Billerbeck GmbH
Der ausgebildete Versicherungskaufmann Thomas Billerbeck ist seit 1987 in der Branche tätig und seit 2004 Geschäftsführer der Billerbeck GmbH Unabhängige Versicherungsmakler. Neben diesen Tätigkeiten ist er seit 2008 Handelsrichter am Landgericht Hannover und seit 2012 Mitglied der Vollversammlung der IHK Hannover.