DKM - Aussteller im Porträt: gfp Gesellschaft für Private Finanzplanung mbH

Aussteller im Porträt: gfp Gesellschaft für Private Finanzplanung mbH

22. Oktober 2015

Ein Gespräch mit Univ.-Prof. Dr. Jürgen Steiner,
Geschäftsführender Gesellschafter gfp Gesellschaft für Private Finanzplanung mbH

 

gfpWelche Dienstleistung bieten Sie Vermittlern an?

Unsere Messeneuheit ist ein online-Portal zur gemeinsamen Erstellung der persönlichen Finanzanalyse durch Verbraucher und Vermittler. Auf www.finatra.de können sich Verbraucher kostenlos, schnell und einfach eine persönliche Rundum-Finanzanalyse erzeugen. In der Beratung durch den Vermittler muss diese dann nur noch aufgegriffen, bearbeitet und optimiert werden. Es gibt am Markt nichts Vergleichbares, um in wenigen Minuten in die qualifizierte finanzielle Rundum-Beratung einzusteigen. Hinzu kommt: Wenn einmal eine Kundenbeziehung über finatra etabliert ist, wird die persönliche Finanzanalyse Grundlage zur Kundenbetreuung über den gesamten Lebenszyklus.

 Welche Rolle soll hierbei der Vermittler übernehmen? Wird er nicht überflüssig?

Ganz im Gegenteil. Mit finatra fokussieren wir uns auf unsere Kompetenz,  den Bedarf des Kunden einzuschätzen. Mit der von uns neutral erstellten persönlichen Finanzanalyse liefern wir die Steilvorlage zum Beratungsgespräch - also zur Präzisierung des Bedarfs und zur Empfehlung geeigneter Produkte.

Anders als so manch anderes fintech-Unternehmen glauben wir sehr wohl daran, dass auch in Zukunft die persönliche Bindung an einen Vermittler eine ganz entscheidende Rolle spielen wird. Schließlich sind die persönlichen Finanzen eine Frage des Vertrauens. Gleichwohl: Den Zusatznutzen, dass die Verbraucher ihre finanzielle Situation online und auf dem Smartphone jederzeit bequem einsehen und transparent nachvollziehen können, wird künftig jeder bieten müssen. Mit finatra liefern wir hierfür das passende Angebot.

Wie genau können Vermittler nun mit finatra ihr Geschäft ankurbeln?

Zur Messe werden wir drei Ansätze vorstellen, um mit finatra das Geschäft zu intensivieren:

  1. Ein Vermittler lädt Interessenten oder Bestandskunden zur Erstellung einer persönlichen Finanzanalyse ein, hat in kürzester Zeit das erforderliche Wissen und damit die besten Voraussetzungen zur Rundum-Beratung.
  2. Der Vermittler trägt sich auf der Beratersuche bei finatra ein und erhält hierdurch Leads von Neukunden, die sich auf finatra Ihre persönliche Finanzanalyse selbst erstellt haben.
  3. Der Vermittler bindet finatra personalisiert auf seiner eigenen Homepage ein, um seinen Besuchern einen Mehrwert zu bieten und sich seine Leads selbst zu erzeugen.

Wie schätzen Sie die Zukunft der unabhängigen Vermittler ein? Wie müssen sich diese aufstellen um den immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen zu trotzen?

Wir sehen uns im Umfeld sinkender Provisionen und immer besser informierter Kunden. Man muss also kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Zukunft den hoch qualifizierten Vermittlern gehört, also solchen, die ihre Kunden in finanziellen Fragen nachweislich rundum und bedarfsgerecht beraten können.

Sie feiern mit Ihrem Unternehmen Premiere auf der diesjährigen DKM. Was hat Sie dazu bewogen, sich auf der Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche zu präsentieren und was planen Sie für die DKM 2015?

Unsere gfp Gesellschaft für Private Finanzplanung mit Tätigkeitsfeldern Consulting, Beratungssoftware und Qualifikation gibt es bereits seit 1997. Mit unserem Ansatz, die private Finanzanalyse über finatra online als Informations- und Tauschplattform zwischen Vermittler und Verbraucher zu gestalten, liefern wir eine echte Innovation. Daher möchten wir die DKM nutzen, um unseren Ansatz interessierten Vermittlern  an unserem Messestand sowie bei unserem Workshop am 28.10. um 14:00 Uhr live zu präsentieren. Hierbei werden wir auch unser einfach gestaltetes Preismodell vorstellen. Schließlich ist die DKM für uns heute und in Zukunft ein ideales Forum, um Kooperationen aufzubauen. Denn neue Ideen brauchen ein starkes Netzwerk.

 

DKM-Kurzinfos

 

Halle 4 am Stand F06

 

Sprache Wählen:
Deutsch
English

DKM 2018

Medienpartner

#DKMmesse