AssCompact suche
Home
Management & Wissen
10. Oktober 2022
DKM-News: Felix Neureuther zu Gast in der Speaker’s Corner

DKM-News: Felix Neureuther zu Gast in der Speaker’s Corner

Felix Neureuther ist wieder zu Gast bei der DKM, die vom 25. bis 27.10.2022 stattfindet. Er spricht auf der großen Bühne mit der TV-Moderatorin Birgit von Bentzel über Dinge, die ihn bewegen. Er wiederum setzt sich dafür ein, dass sich Kinder mehr bewegen. Bei einigen Projekten wird er von der Allianz unterstützt.

Felix, Nachhaltigkeit liegt Dir sehr am Herzen. Auch die Versicherungswirtschaft ist in der nachhaltigen Transformation. Manches dauert aber lang und die aktuellen Weltereignisse sprechen ganz und gar nicht für eine schnelle Veränderung. Wie erlebst Du das?

Nachhaltigkeit ist vielleicht das wichtigste Schlagwort unserer Zeit. Wir müssen aufpassen, dass es sich nicht abnützt, denn es umfasst so viele Bereiche unserer Gesellschaft und unserer Erde. Die Politik, die Marketingabteilungen und die Menschen auf der Straße – alle benützen dieses Wort. Wichtig ist in meinen Augen, dass man es ernst nimmt und kein Greenwashing betreibt. Da muss ich bei mir selber aufpassen. Im Endeffekt kommt es aber darauf an, dass sich jeder in seinem Bereich und in seinen Einflussmöglichkeiten diesem Thema stellt und im möglichen Großen oder vielleicht im nur möglichen Kleinen nachhaltiges Denken und Handeln verinnerlicht hat.

Worauf achtest Du denn in diesem Zusammenhang besonders?

Ich habe bei meinem Hausbau eine völlig autarke Technik, den sogenannten „Eisspeicher“ eingebaut, der mich zusammen mit einer Photovoltaik-Anlage CO2-neutral heizen, lüften und Warmwasser aufbereiten lässt. Die Investition war sehr hoch und man kann so ein Investment nicht von jedem erwarten, aber ich fand es zeitgemäß und richtig, diese Möglichkeit für mich zu nutzen.

Während Deiner Skirennläufer-Zeit warst Du topfit. In Bewegung bist Du weiterhin. Stimmt es, dass Du Dauergast auf der Zugspitze bist?

Ich bin Dauergast in den Bergen, egal ob beim Skifahren oder Bergsteigen, möglichst aber mit meiner Frau und meinen Kindern.

Du engagierst Dich auch gegen Bewegungsmangel bei Kindern. Welche Erfahrungen machst Du da?

Auch das ist ein extrem wichtiges Nachhaltigkeitsthema unserer Zeit. Nachhaltigkeit ist ja nicht nur Verringerung von CO2-Ausstoß. Unsere Kinder wachsen in einer immer bewegungsloseren Zeit auf, die damit zusammenhängenden Schäden für deren Zukunft und damit auch für die gesamte Gesellschaft sind enorm. Wie soll das unser Gesundheitssystem oder wie sollen das die Krankenkassen noch leisten?

Auch in der Partnerschaft mit der Allianz geht es um Sport. Was macht Ihr gemeinsam?

Wir engagieren uns u. a. auch hier um Bewegungsthemen – z. B. haben wir gerade für die Allianz-Krankenversicherung Fitness-Clips gedreht, die sehr witzig und neuartig Menschen zum Bewegen animieren sollen.

Beschäftigst Du Dich selbst mit Versicherungsschutz? Und was ist Dir dabei wichtig?

Ich bin ja, Gott sei Dank, „Allianz“-versichert und habe einen hervorragenden Berater. Mir geht es um einen optimalen Versicherungsschutz für meine Familie und dass wir alle im Krankheitsfall optimal betreut werden können. Auch das Thema „Absicherung“ für meine Frau und Kinder ist mir wichtig und entsprechend investiere ich auch hier in die Zukunft.

Vielleicht kannst Du uns noch etwas zu Deinen nächsten Projekten und Plänen verraten?

Ich bin gerade in Vorbereitung eines nächsten Filmprojekts mit der ARD zum Thema Klimaschutz im Bereich Skirennsport und Skitourismus: Wie kann man auch in Zukunft noch beruhigt Skisport empfehlen.

Ein großer Wusch von mir ist auch das Filmprojekt zum Thema „Gletscherschmelze“ im Himalaya, für das ich mit meinem Vater nächstes Frühjahr nach Indien fliegen will, um die Situation vor Ort beleuchten zu können, die dramatisch ist. Dazu muss man auch wissen, dass unsere Familie seit Generationen ein starkes Verhältnis zu dieser Region verbindet.

Vielen Dank für das Interview

Der Talk „Werte und Verantwortung in Sport und Gesellschaft – sponsored by Allianz – findet am 27.10.2022 von 15 bis 15.45 Uhr auf der DKM 2022 in der Speaker’s Corner statt. Hier geht es zur DKM-Anmeldung

Aktuelle Informationen rund um die DKM 2022 gibt es regelmäßig auf asscompact.de und auf die-leitmesse.de

Lesen Sie auch: DKM-News: „Das persönliche Treffen macht den Reiz aus“

 
Ein Interview mit
Felix Neureuther