De  En

Neu im DKM-Programm: der Kongress Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit macht immer Sinn – gesellschaftlich und unternehmerisch. Vermittler sollten diesen Aspekt daher auch in ihre Beratung einfließen lassen. Ein Interview mit unserem Kongresspartner Gottfried Baer, Geschäftsführer MehrWert GmbH.

Das Thema Nachhaltigkeit ist längst auch in der Finanz- und Versicherungsbranche angekommen. Warum lohnt es sich für Vermittler diesen Aspekt in Beratung einfließen zu lassen?

Vor allem die jüngeren Menschen in Deutschland sind für ökologische/nachhaltige Themen offen. Diese Gruppe ist zahlenmäßig sehr groß. Als BeraterIn kann ich dieser Zielgruppe einen deutlicheren Mehrwert liefern, als wenn ich, wie allen anderen auch, nur mit den „normalen“ Produktfeatures in der Beratung aufwarte. Damit erfülle ich den Wunsch der Menschen, neben der Absicherung (z.B. Altersvorsorge) auch gleichzeitig etwas Gutes für die Natur und für die Gesellschaft zu tun. Das stiftet zusätzlichen Sinn und gibt dem Kunden ein gutes Gefühl. Zugleich differenziere ich mich damit zu meinen Beraterkollegen/innen.

In anderen Ländern ist dieser Beratungsansatz sogar Pflicht und vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ist dies sinnvoll und wie sieht es perspektivisch in Deutschland aus?

Bisher wird dieses Thema noch zu wenig ernsthaft von den Produktherstellern im Unternehmen und in ihren Finanzprodukten umgesetzt. Von daher ist eine gesetzliche Pflicht dazu sicher förderlich. Allerdings wäre es für alle Beteiligten sinnvoller, wenn eine ernsthafte Umsetzung intrinsisch motiviert wäre und nicht von außen oktruiert wird. Die Politik sieht sich gezwungen, auch in Deutschland im Jahr 2021 hier tätig zu werden und in jeder Beratung soll das Thema „Nachhaltigkeit“ mit angesprochen werden. Anzunehmen ist aber, dass es sich bei den gesetzlichen Vorgaben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Beteiligten in Form von niedrigen Mindestanforderungen fokussieren wird.

Ganz pragmatisch: Wo erhalte ich als Vermittler – außer natürlich beim diesjährigen DKM-Kongress – Informationen zu nachhaltigen Produkten und Hintergründen?

Im Anlagesegment gibt es z.B. Ecoreporter oder FNG (Forum nachhaltiger Geldanlagen). Wir haben bei MehrWert ein eigenes Research aufgebaut und screenen die nachhaltigen Fonds in Sachen Nachhaltigkeitsanspruch und Renditekennzahlen. Im Versicherungsbereich gibt es bis dato am Markt wenig. Auch hier (Leben als auch Sach) haben wir ebenfalls ein eigenes Research entwickelt und bieten damit eine sehr klare Übersicht für nachhaltige Lösungen im Versicherungssegment. Ab 2021 wird es bei der DMA (Deutsche Maklerakademie) eine Ausbildung zum Experten für nachhaltige Versicherungen geben.

Können Sie schon etwas zu den Inhalten des Kongresses sagen?

Der Kongress Nachhaltigkeit zeigt Vermittlern natürlich, welche Möglichkeiten es von Seiten der Produktanbieter mittlerweile in Sachen nachhaltiger Finanzprodukte gibt. Zudem erleben die Teilnehmer, wie groß die Zielgruppe für grüne Finanzthemen ist (und auch wer es ist) und wie ich als BeraterIn davon profitiere. Ziel ist aber auch, dass die Teilnehmer einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen können. Denn der Begriff „Nachhaltigkeit“ umfasst mehr als „grüne“ Themen. Es geht auch um ethische und soziale Hintergründe.

Kongress Nachhaltigkeit, 26.10.2020

Bildquelle: ©GraphicCompressor – stock.adobe.com