De  En

Kongress Unternehmertum: Strategien und Umsetzung für eine erfolgreiche Zukunft

Einmal mehr geht es beim Kongress Unternehmertum darum, Vermittlerbetriebe zukunftsfähig zu machen. Unter der Regie des BVK e.V. berichten erfahrene Unternehmer unter anderem über die verschiedenen Erfolgsfaktoren. Wir haben mit einem der Referenten gesprochen. Martin Müller beleuchtet in seinem Vortrag Networking-Portale.

Herr Müller, in Ihrem DKM-Vortrag gehen Sie auf zwei wichtige Portale im Bereich des Online-Networkings ein. Ohne auf die Vorzüge der Portale einzugehen. Lohnt es sich hier überhaupt aktiv zu sein? Schließlich tummeln sich Endkunden doch eher auf Facebook & Co.

Für Makler ist eine gehobene Zielgruppe mit Sicherheit relevant und diese deckt sich mit der XING und LinkedIn. Beide Portale haben die Zielgruppe „Berufstätige“ und allein 48% der XING Mitglieder verfügen über ein monatliches Nettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr. In den beiden Business-Portalen hat jeder Nutzer seinen wirklichen Namen angegeben, die Profilfotos sind seriös und eine gezielte Selektion mit anschließender professionellen Kontaktaufnahme führt aufgrund meiner 15 jährigen Erfahrung zu werthaltigen Kontakten und Neukunden auf Augenhöhe. In meiner aktiven zeit als Makler habe ich zahlreiche Kunden über XING gewinnen können. Welche Aktivitäten auch heute noch erfolgreich sind und was man in LinkedIn anders machen muss, erfahren die Besucher des Vortrags beim DKM-Kongress Unternehmertum.

Wie viel Zeit sollten Makler in die Portale investieren?

Das ist schwer zu beantworten, weil einige Makler ganz am Anfang stehen und Grundlagen wie z.B. ein professionelles Profil, Zielgruppenselektionen und Content erstellen müssen, während andere Makler die Kundengewinnungsprozesse über XING schon ins Tagesgeschäft integriert haben. 30–60 Minuten pro Tag für XING und LinkedIn sollte man sicher pro Tag im Durchschnitt einplanen, wobei die Tätigkeiten natürlich andere Tätigkeiten, wie Telefonakquise, ersetzen können und auch zeitlich frei einteilbar sind.

Sehen wir Maklerprofile zukünftig auch bei TikTok?

Sicherlich wird der ein oder andere Makler sich bei TikTok engagieren, wenn er dem aktuellen Hype folgen möchte und die 14–29 jährigen Menschen als Zielgruppe hat. In nächster Zeit sehe ich TikTok für Makler nicht als relevant an, denn nur 13% der 14–29 Jährigen sind auf TikTok unterwegs. Wenn diese Personengruppe wirklich zur Zielgruppe des Maklers gehören, dann sind sie laut einer aktuellen ARD/ZDF Online-Studie zu über 40% auf Snapchat zu erreichen. Sicher wächst die Zielgruppe von TikTok wie bei den anderen Portalen in den nächsten Jahren altersmäßig mit an und kann dann zur wirklichen Zielgruppe von Maklern werden. Stand heute betrachte TikTok für Makler als nicht relevant und empfehle die Aktivitäten auf die oben genannten Portale zu legen. Daher glaube ich nicht, dass wir sehr viele Maklerprofile in der nächsten Zeit auf TikTok finden werden. Die täglich Online-Zeit ist für Kunden und Vermittler limitiert, daher ist es wichtig, den Fokus auf die heute relevanten Portale zu legen.

Was bedeutet eigentlich „akkreditierter BVK-Unternehmesberater“?

Der BVK hat einen Pool mit relevanten Unternehmerberatern geschaffen, welche die BVK-Mitglieder professionell und basierend auf den BVK-Standards beraten können. Die Unternehmerberater sind nach Beratungsschwerpunkten in diesem Pool dargestellt und für BVK Mitglieder auswählbar, so dass diese dann individuell und oft auch vergünstigt Dienstleistungsverträge mit ihnen abschließen können. Ich selbst bin schon mehrere Jahre mit den Beratungsschwerpunkten Digitalisierung, Social Media und Online-Bewertungsportale dort akkreditiert und für die BVK-Mitglieder deutschlandweit im Einsatz.

Zur DKM 2020 digital.persönlich. Bei dieser neuen Plattform geht es nicht nur um das Streamen von Vorträgen, sondern um Gespräche und Netzwerkpflege. Ein zukunftsweisendes Modell?

Definitiv ja. Ich selbst veranstalte seit April meine offiziellen Events der XING Regionalgruppe Köln und auch andere Kundenevents zur Kontaktgewinnung überwiegend online. Wir haben festgestellt, dass wir viel mehr Teilnehmer gewinnen können, da die Anreise nicht mehr relevant ist und auch andere Referenten gebucht werden können, die für ein Offline-Event viel mehr Zeit aufwenden mussten und daher oft nicht verfügbar gewesen wären. Die Wissensvermittlung kann bei Online-Events 1:1 genauso erfolgen wie vor Ort.

Menschliche Beziehungen können natürlich nicht digitalisiert werden. Das gemeinsame Kölsch am Stehtisch oder das persönliche Gespräch in den Pausen lässt sich auch durch Zoom-Break-Out Sessions oder noch professionellere Portale nicht ersetzen. Daher glaube ich, dass trotzdem zahlreiche Events langfristig nur noch online durchgeführt werden wie dieses Jahr die DKM 2020, sehr viele Konferenzen aber zukünftig hybird organisiert werden mit der Folge, dass die bekannten Vorteile vor Ort weiter genutzt werden, die große Reichweite durch Streaming und die zeitliche Flexibilität durch eine Aufzeichnung aber dazu kommen wird.

Kongress Unternehmertum, 29.10.2020, 09:00 bis 15:30 Uhr

Zum Kongressprogramm

Bildquelle: ©PRODUCTION PERIG – stock.adobe.com