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Mit Hiscox digitale Events richtig absichern

Die Digitalisierung nimmt in der Pandemie immer mehr Fahrt auf. Auch die Eventbranche muss umdenken und mit neuen Formaten ins Netz umziehen. Dies birgt aber auch neue Risiken für Unternehmen. Nachgefragt bei Peter Pillath, Underwriting Manager Commercial Property beim Spezialversicherer Hiscox.

Sie haben Ihre Eventversicherung in die digitale Welt überführt und sind der erste Versicherer der eine spezielle Absicherung für digitale Events anbietet. Wie kam es dazu?

Wir bieten zusammen mit dem spezialisierten Makler EventAssec bereits seit 2017 Versicherungsschutz für Events an. Der Deckungsumfang ist bereits bei diesem Standardangebot sehr weitgehend. Dennoch haben wir gemerkt, dass digitale Events Besonderheiten haben, auf die es zu achten gilt. Hier haben wir unsere Erfahrungen als spezialisierter Versicherer für IT-Unternehmen und in der Cyberversicherung genutzt, um unser Angebot, insbesondere im Bereich des Eventausfalls, in die digitale Welt zu überführen.

Welche Risiken müssen Veranstalter im Blick haben, wenn sie ihre Events digital durchführen?

Die Risiken ändern sich. Die größte Gefahr ist nicht mehr, dass der Veranstaltungsort aufgrund eines Wasserschadens, Brands oder Ähnlichem nicht genutzt werden kann, sondern dass es technische Schwierigkeiten gibt. Natürlich ist jeder Veranstalter selbst dafür verantwortlich, die für ihn passende Plattform zu finden und für genügend Bandbreite zu sorgen. Doch ein digitales Event ist auch ein attraktives Ziel für Hacker, da der Zeitpunkt bekannt und die Durchführung nur schwer verschiebbar ist. Zudem kann es zu technischen Problemen vor und während der Durchführung kommen. Die Hardware ist genauso wichtig wie die Software und zudem benötigt man eigene geschulte Mitarbeiter oder einen entsprechenden Dienstleister, um den reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Was ist mit hybriden Veranstaltungen, also solche die live und digital stattfinden. Bieten Sie hierfür auch Lösungen an? Schließlich sind die Anforderungen und Risiken bei live Veranstaltungen bspw. durch Hygienekonzepte etc. enorm gestiegen.

Ja, auch hierfür bieten wir Lösungen. Im Bereich Ausfall sind bei hybriden Veranstaltungen alle Risiken berücksichtigt. Diese gehen von technischen Problemen, einem Kabelbrand über die Absage eines wichtigen Redners bis hin zu Wetterrisiken. Hinzu kommt durch die Hygienevorschriften ein erhöhtes Haftungsrisiko, weswegen eine Veranstalterhaftpflicht an Bedeutung gewinnt. Sowohl bei digitalen, als auch hybriden Events ist zudem eine Versicherung für das eingesetzte Equipment sehr wichtig, da die Technik immer teurer wird.

Wie ist die Nachfrage bei dieser Versicherung? Nimmt der Markt sie an?

Bereits im Frühjahr kam das Thema von digitalen Hauptversammlungen auf. Dann wurden nach und nach Konzerte und andere Veranstaltungen in die digitale Welt verlagert. Messen und Konferenzen werden digital oder hybrid abgehalten. Der Markt ist also stark am Wachsen und die Nachfrage ist sehr gut. Zudem sind wir als langjährige Teilnehmer sehr stolz, der Versicherer der diesjährigen DKM zu sein, die ja ebenfalls in hybrider Form stattfindet!

Blick in die Zukunft: Laut dem Hiscox Cyber Readiness Report 2020 haben weniger als 25% der Unternehmen eine Cyberversicherung. Wird sich das ändern, fließt das Geld mehr in die Cybersicherheit oder sind Projekte dieser Art auf Eis gelegt? Schließlich hat die Wirtschaft gerade ganz andere Sorgen.

Cyberrisiken sind eine der Sorgen der Wirtschaft und die Gefahr wird ernster denn je genommen. Wir sehen einen klaren Trend, dass die Kosten von Cyberangriffen stark zugenommen haben und weiter zunehmen werden. Unternehmen investieren daher zunehmend in ihre Sicherheit und denken über eine Versicherung der Restrisiken nach.

Bezogen auf digitale Events ist eine Cyberversicherung hilfreich, ersetzt jedoch keine Ausfallversicherung. Geprüft werden müsste in einem solchen Fall, ob die Cyberversicherung aufgrund eines zeitlichen Selbstbehalts tatsächlich ersatzpflichtig wäre und ob die Systeme der zur Durchführung des Events herangezogenen Dienstleister ebenfalls versichert sind. Hier bieten wir gern eine kombinierte Beratung an.

Hiscox – Versicherer der Risiken der digitalen Welt, was bedeutet dieser Slogan für Sie?

Wir sind Pionier bei der Versicherung von IT-Unternehmen und Cyberrisiken. Als Spezialist für Vermögensschäden haben wir uns früh mit Risiken der digitalen Welt beschäftigt. Gleichzeitig arbeiten wir ständig daran, unsere Produkte an neue Gegebenheiten anzupassen. So haben wir beispielsweise in unserem Angebot für Privatkunden einen Private-Cyber-Baustein und unsere gewerbliche Sachversicherung um Themen der neuen Arbeitsrealität wie Mobiles Arbeiten oder Bring Your Own Device erweitert – wofür wir kürzlich mit dem Digital Star von Focus Money ausgezeichnet wurden. Unser erweitertes Angebot in der Eventversicherung für digitale Veranstaltungen ist somit ein logischer Schritt, die Risiken der digitalen Welt zu decken und unseren Kunden so die Chance zu geben, von den technologischen Möglichkeiten zu profitieren.

Hiscox ist auch in diesem Jahr Aussteller der DKM. Mit welchen Themen sind Sie auf der Messe vertreten?

Mit zahlreichen Themen rund um die digitale Welt. Wir bieten unter anderem Workshops rund um Cyberrisiken inklusive Einblicken in einen konkreten Schadenfall, wo Interessenten selbst spielerisch erleben können, wie es ist, einen Hacker-Angriff zu erleben. Insgesamt zehn unserer Experten stehen für alle Themen gern für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Alle Infos zum Hiscox Programm auf der DKM: hiscox.de/dkm2020