DKM - Speaker's Corner
Mittwoch, 24.10.2018
Mittwoch, 11:00 - 11:45 Uhr . Halle 3A - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Diskussion
Die Zukunft der Versicherungswirtschaft: Bleibt kein Stein mehr auf dem anderen?
Beinahe täglich lassen sich die Veränderungen in der deutschen Versicherungswirtschaft beobachten. Alte Strukturen werden eingerissen, neue aufgebaut. Das bisherige Geschäftsmodell gilt mancherorts als überholt. Doch wer profitiert eigentlich von dem herbeigeführten Wandel? Wo bleiben Kunden und Vertriebspartner? Über die neuen Strategien der Versicherer und ihre Folgen für Markt und Marktbeteiligte werden in dieser hochkarätigen Runde diskutiert.
Moderation: Dr. Marc Surminski, Chefredakteur Zeitschrift für Versicherungswesenopen referent
Dr. Marc SurminskiNach dem Studium in Geschichte, Wirtschaftsgeschichte, Literatur und Journalistik in Hamburg und Cincinnati (Ohio) und seiner Promotion war Dr. Marc Surminski als Autor unter anderem für Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Norddeutscher Rundfunk und Radio Bremen tätig. 1993 wurde er Redakteur bei der Zeitschrift für Versicherungswesen, seit 1996 ist er dort Chefredakteur. Er moderiert regelmäßig auf Fachveranstaltungen und tritt als Versicherungsexperte bei ntv und SAT.1 auf

Diskussionsteilnehmer: Dr. Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherung-AGopen referent
Dr. Markus FaulhaberSeit Juni 2012 ist Dr. Markus Faulhaber Vorsitzender des Vorstands der Allianz Lebensversicherungs-AG und Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG. Der promovierte Mathematiker ist seit 1981 im Allianz Konzern in verschiedenen Führungspositionen tätig. Er bekleidet mehrere Aufsichtsratsmandate sowie zahlreiche Ämter, so etwa bei der Landesbank Baden-Württemberg und beim GDV.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Achim Kassow, Vorstandsvorsitzender der ERGO Deutschland AGopen referent
Dr. Achim KassowDr. Achim Kassow ist seit November 2016 Vorstandsmitglied der ERGO Deutschland AG, seit Januar 2017 deren Vorstandsvorsitzender. Zuvor verantwortete der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Vorstandsfunktionen bei der Deutschen Bank, Commerzbank und Allianz.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AGopen referent
Dr. Alexander VollertDr. Alexander Vollert studierte bis 1995 Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und promovierte dort. Danach war er bei McKinsey & Company zunächst als Consultant und später als Partner tätig. 2009 wechselte er zur Allianz, 2011 wurde er Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG und 2014 Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG. Seit Mitte September 2016 ist er Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherungopen referent
Dr. Armin ZitzmannStartpunkt der Karriere von Dr. Armin Zitzmann war der Verkauf von Finanzdienstleistungen im gehobenen Privatkundengeschäft. 1987 kam der promovierte Wirtschaftswissenschaftler zur NÜRNBERGER Versicherung und übernahm dort ab 1993 leitende Funktionen im Vertrieb. 1999 wurde er in den Vorstand der Holding berufen - verantwortlich für den Bereich SHUK. 2007 wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Seit Januar 2013 ist er Vorsitzender des Vorstands der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG.

Tonaufnahme zur Veranstaltung herunterladen

VERANSTALTUNGSSUCHE




Suche nach Tätigkeitsschwerpunkten

DKM 2018

Medienpartner

#DKMmesse