DKM - Speaker's Corner
Mittwoch, 24.10.2018
Mittwoch, 15:00 - 15:45 Uhr . Halle 3A - Speaker's Corner
Speaker's Corner: Diskussion
Makler auf verlorenem Posten: Ohne Partner keine Unabhängigkeit?
Der Druck auf die Maklerunternehmen wächst: Digitalisierung, Administration und Regulierung zehren an der Profitabilität. Am Markt positionieren sich mögliche Helfer: Pools, Dienstleister, Softwareanbieter. Die Frage scheint nicht mehr zu sein, ob der Makler einen Partner braucht, sondern nur noch, welcher Partner ihm die Chance gibt, auch künftig erfolgreich zu bestehen. Was dieser dramatische Wandel für Markt und Makler bedeutet, wird in dieser Runde diskutiert.
Moderation: Prof. Dr. Matthias Beenken, Publizist und Professor an der FH Dortmundopen referent
Prof. Dr. Matthias BeenkenSeit 30 Jahren ist Prof. Dr. Matthias Beenken im Versicherungsbereich tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die Gothaer Gruppe und die Westfälische Provinzial Versicherung. Branchenweit machte sich der freiberufliche Publizist und Journalist als Chefredakteur des Versicherungsjournals einen Namen. Seit 2010 hat er eine Professur an der FH Dortmund inne und publiziert unter anderem Bücher, Studien und wissenschaftliche Artikel, insbesondere zu den Entwicklungen im Versicherungsvertrieb.

Diskussionsteilnehmer: Holger Mardfeldt, Partner der Martens & Prahl Holdingopen referent
Holger MardfeldtSeit mehr als 30 Jahren ist Holger Mardfeldt Versicherungsmakler. Nach dem Abitur folgte eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, danach das Fachwirtstudium. Von Anfang an galt sein besonderes Interesse der Akquisition und Betreuung von Gewerbe- und Industriekunden sowie der Erarbeitung effizienter Betreuungsstrukturen. Seit 1988 ist er für das Martens & Prahl Versicherungskontor tätig, seit 1994 ist er Partner der Martens & Prahl Holding. Zudem ist er seit 2007 Mitglied im Vorstand des BDVM e. V.

Diskussionsteilnehmer: Dr. Angelo O. Rohlfs, Vertriebsvorstand der VHV Allgemeine Versicherung AGopen referent
Dr. Angelo O. RohlfsDr. Angelo O. Rohlfs studierte Rechts- und Politikwissenschaften. Nach Promotion und Stationen in juristischen Institutionen begann er bei der Allianz seine Laufbahn in der Versicherungswirtschaft. Dort hatte er verschiedene Vertriebspositionen inne, zuletzt bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. 2008 erfolgte der Wechsel zur VHV, wo er seit März 2016 Vertriebsvorstand ist. Er ist zudem Geschäftsführer der digital broking GmbH, die mit „mein MVP" ein Maklerverwaltungsprogramm entwickelt.

Diskussionsteilnehmer: Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AGopen referent
Rolf SchünemannRolf Schünemann hat sich seit 30 Jahren in Führungspositionen bei Versicherungsunternehmen, zuletzt als Vertriebsvorstand der LV 1871 a.G., einen Namen als Branchenkenner erworben. Seine Managementerfahrung und Vertriebsexpertise konnte er auch in wichtige Branchengremien einbringen. Als Berater betreute er zudem renommierte Mandanten. Seit August 2017 ist der Betriebswirt Vorstandsvorsitzender der BCA AG.

Diskussionsteilnehmer: Julian Teicke, CEO der wefox Groupopen referent
Julian TeickeNach seinem Studium an der Universität St. Gallen ging Julian Teicke nach London, um an der Handelsplattform Groupon mitzuarbeiten. 2012 gründete er das Schweizer E-Commerce-Unternehmen DeinDeal Home & Living. Nach dessen Verkauf im Jahr 2015 gründete er die Technologieberatung Empaua und das InsurTech FinanceFox (heute wefox). Mit ONE Insurance gehört auch ein digitaler Versicherer zur wefox Group.

Tonaufnahme zur Veranstaltung herunterladen

VERANSTALTUNGSSUCHE




Suche nach Tätigkeitsschwerpunkten

DKM 2018

Medienpartner

#DKMmesse