AssCompact suche
Home
Management & Wissen
2. Mai 2022
DKM-News: Verlässlich, vertrauensvoll, vielseitig

DKM-News: Verlässlich, vertrauensvoll, vielseitig

Nach zwei Jahren „Ausnahmezustand“ zeigt sich die DKM 2022 wieder als die bekannte Gastgeberin der Branche. Eine vielfältige Messelandschaft, ein buntes Rahmenprogramm und das persönliche Networking gehen in diesem Jahr in die 25. Auflage – vom 25. bis 27.10.2022 in der Messe Dortmund.

Nach einer reinen Digitalmesse 2020 und einem hybriden DKM Forum 2021 findet die DKM dieses Jahr nun wieder im bekannten Format in der Messe Dortmund statt. In den Messehallen erleben die Profis aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft wieder ihre gewohnte Plattform zur Information und Kommunikation.

Ausstellung, Weiterbildung, Networking

Auf der zweitägigen Fachmesse – plus Warm-up am Vorabend – präsentieren Global Player und Traditionsunternehmen, Nischenanbieter und Start-ups den ungebundenen Vermittlern (Versicherungsmaklern, Finanzanlagenvermittlern, Darlehensvermittlern, Honorarberatern und auch Immobilienmaklern) ihre Finanz- und Versicherungsprodukte und Dienstleistungen.

Gleichzeitig ist die DKM das Netzwerk- und Weiterbildungsevent der Branche. Zahlreiche Vorträge, Diskussionen und weitere spannende Eventformate machen die DKM zum Branchentreff des Jahres.

25. Auflage im Jahr 2022

Ein weiterer Grund, ein Augenmerk auf die DKM 2022 zu werfen, liegt auch darin, dass in diesem Jahr die 25. Auflage im regulären Format begangen wird. Was einmal klein in einem Veranstaltungshotel in Bayreuth, dem Sitz des Veranstalters bbg Betriebsberatungs GmbH, begonnen hat, hatte ihren letzten Höhepunkt vor der Pandemie im Jahr 2019 mit 360 Ausstellern und rund 17.500 Messeteilnahmen.

Eine Besonderheit dabei ist, dass die DKM auch ein Stelldichein der Vorstände aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft ist, die sich in Dortmund auf Augenhöhe mit den selbstständigen Unternehmen aus der Vermittlerschaft bewegen.

Live in der Messe Dortmund

Die DKM 2022 wird sich vom 25. bis 27.10.2022 in der Messe Dortmund abspielen. Während dieser Zeit konzentriert sich alles auf das Geschehen vor Ort. Ein aufwendiges Streaming wird zugunsten der Präsenzmesse nicht stattfinden.

Dennoch wird die digitale Plattform DKM365 über das Jahr hinweg eine wichtige Rolle für Weiterbildung und Networking der Makler und Maklerinnen einnehmen: Schon im Vorfeld der DKM finden dort die DKM Streaming-Days statt. Was bisher als Workshops der Aussteller auf der DKM lief, gibt es nun digital aufbereitet. Das entzerrt das Programm der DKM und lässt mehr Gelegenheiten, wertvolle Weiterbildungszeit zu sammeln. Auf der DKM selbst können die Themen dann noch einmal in Gesprächen mit den Ausstellern vertieft werden.

14 Kongresse, vier Themenparks

Im Jahr 2022 sind in Dortmund wieder zahlreiche Unternehmen und Institute dabei, die schon lange – oder erneut – Kongresspartner der Leitmesse sind. Auf der jeweiligen Kongress-Agenda werden Vorträge, Diskussionen und Talks zum Tragen kommen, bei denen sich viel IDD-konforme Weiterbildungszeit sammeln lässt. Die vor Ort gesammelte Weiterbildungszeit überträgt der Veranstalter, die bbg, auf das „gut-beraten“-Konto der jeweiligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Der Fokus wird sich 2022 noch einmal vermehrt auf die Kongresse vor Ort richten, weil die Workshops der Aussteller im Vorfeld der DKM auf der digitalen Plattform DKM365 laufen. Auf der Präsenzmesse selbst entfallen die Workshops. Die Kongress-Slots werden während der Messe nicht digital übertragen.

Das sind die Kongresspartner: BDVM | BiPRO | bvk | CyberDirekt | Deutsche Makler Akademie | Franke und Bornberg | funds excellence | Institut für Vorsorge und Finanzplanung | Institut Ritter | Maklerkonzepte | MehrWert | Thinksurance | zeb

Einige der DKM-Kongresse sind auch wieder direkt im Ausstellerpark integriert und damit auch Bestandteil eines Themenparks. In diesem Jahr werden dort die Themen BiPRO, Investment, InsurTech sowie Prozesse & IT gespielt. Kongress und Themenpark bieten hier jeweils eine gute Symbiose aus Ausstellung und Information.

Aktuelle Informationen rund um die DKM 2022 gibt es ab jetzt wieder regelmäßig auf asscompact.de und auf die-leitmesse.de