Aussteller-FAQ - Häufig gestellte Fragen | Fachmesse DKM
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Aussteller-FAQ - Häufig gestellte Fragen

Abendveranstaltungen

Was müssen wir hinsichtlich dem Warm-up am 22.10.2019 wissen?

Das Warm-up am 22.10.2019 ist die beliebte Auftaktveranstaltung der DKM für Standpersonal und Fachbesucher. Beginn ist 19:00 Uhr in der Halle 7. Der Dresscode ist Smart Casual (sportlich-elegant). Hier werden die ersten Gespräche in angenehmer und lockerer Atmosphäre geführt. Die Teilnehmer können sich auf ein rustikales Buffet freuen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung hat jedoch im Rahmen der Standpersonal-Anmeldung zu erfolgen (bitte "Warm-up" auswählen). Einlass nur mit Messeausweis.  

Was müssen wir hinsichtlich der Dinner-Night am 23.10.2019 wissen?

Gegen 18.30 Uhr beginnt am 23.10.2019 in Halle 7 die Dinner-Night mit anschließender Party. Im eleganten Dinnerbereich gibt es zunächst Fingerfood und anschließend ein exklusives 3 Gang-Menü. Die einzelnen Plätze an den 8-er Tischen können Sie für sich und Ihre wichtigen Geschäftspartner und / oder Ihre Kollegen /innen reservieren, wobei die runde Tischform zum Plaudern einlädt. Danach bietet der Chill-Bereich mit Cocktail-, Wein- und Kaffeebar bequeme Möglichkeiten zum Relaxen, Reden und Revue passieren lassen.
Ab 21.30 Uhr bringt Sie in Halle 6 DEEJAY PLUS, eines der erfolgreichsten Musikprojekte der Eventbranche, in Feierlaune. Ein Event-DJ in Kombination mit mitreißenden Livemusikern wird Ihnen mächtig einheizen und garantiert eine ausgelassene Party

Aktuelle Informationen zur Dinner-Night gibt es im Vorfeld der DKM unter: www.die-leitmesse.de/dinner-night

Bestellmöglichkeiten:
• Dinner-Night Eintrittskarte (begrenzte Kartenanzahl)
Preis: 95 € (inkl. MwSt., Fingerfood, 3 Gang-Menü, Getränke und Unterhaltungsprogramm) – fester Sitzplatz an runden 8-er Tischen – (Zutritt ab 18.30 Uhr / Tischplatz einnehmen um 19.00 Uhr)
• Laufkarte (unbegrenzte Kartenzahl)
Preis: 40 € (inkl. MwSt., kleiner Snack, Getränke und Unterhaltungsprogramm) – Zutritt ab 21.30 Uhr möglich

Hinweis: Für den Dinnerbereich haben wir nur ein begrenztes Kartenkontingent von 900 Karten. Sollten Sie ein größeres Kartenkontingent (> 50 Karten) in Anspruch nehmen wollen, dann bitten wir Sie um eine rechtzeitige Anfrage. Wir prüfen dann, ob wir die Kartenanzahl realisieren können. Unser Ziel ist es, möglichst viele Ausstellerwünsche zu berücksichtigen.

Ihr Ansprechpartner für Ihre Kartenbestellung/Tischreservierung ist:
Dominik Unger (Tel.: +49 921 75758-78, E-Mail: unger@bbg-gruppe.de)

Allgemeine Fragen

Wer kann uns bei der Zimmerbuchung unterstützen?

Der Kooperationspartner DORTMUNDtourismus unterstützt Sie gerne bei der Zimmerbuchung.
Ihre Ansprechpartnerin: Sabine Reisinger, Tel.: +49 (0)231 18999-111, E-Mail: reisinger@dortmund-tourismus.de

Gibt es spezielle Aussteller-Parkplätze?

Prinzipiell stehen alle Parkplätze auf dem Westfalenhallengelände allen Messeteilnehmern kostenfrei zur Verfügung (Ihr Messeausweis ist demnach Ihr kostenfreies Parkticket). Besonders Ihr Standpersonal kann dadurch morgens messehallennah parken. Zusätzlich erhalten alle Aussteller bis Anfang Oktober unaufgefordert eine von der Standgröße abhängige Anzahl an Parkkarten für die messehallennahen Parkplätze A2, A7 und Tiefgarage Halle 6. Es wird empfohlen, diese Parkkarten dem Personal zu geben, die während des Messetages anreisen.

Welche kostenfreien Cateringbereiche bieten Sie für Standpersonal und Fachbesucher während der Messetage an?

Folgende kostenfreie Cateringbereiche stehen allen Messeteilnehmern zur Verfügung:  

  • 08.00 - 09.00 Uhr: Early-Bird-Frühstück in der Meeting-Lounge
  • 11.00 - 14.30 Uhr: Mittagessen im "Meet & Eat"-Bereich (Halle 7)
  • Snacks & Drinks – Kaffeespezialitäten, Snacks sowie Softgetränke
  • Tea & Coffee – Tee/Kaffeespezialitäten und Kuchen
  • Fresh & Fit – Obst, Salate, Quark, Joghurt
  • Warmer Snack – Currywurst
  • Meeting-Lounge – Kaffeespezialitäten, Softgetränke, Snacks und Kuchen
  • Café Vier (Empore Halle 4) – Kaffeespezialitäten
  • Vitamin-Tankstelle – Obst
Wer sind die Ansprechpartner für organisatorische Fragen?

Andrea Krauß, Tel.: +49 (0) 921 75758-77, E-Mail: krauss@bbg-gruppe.de
Klaus Hohmann, Tel.: +49 (0) 921 75758-75, E-Mail: hohmann@bbg-gruppe.de

Aussteller-Anmeldung / Standbuchung

Wann ist der Anmeldeschluss für die Buchung der Standfläche?

Einen Anmeldeschluss gibt es nicht. Wir platzieren Sie gerne, sofern noch Flächenkapazitäten vorhanden sind. Um Ihren Eintrag im Messeführer noch zu realisieren, ist eine Buchung bis zum 09.09.2019 nötig.

Welche Leistungen sind im Standmietpreis (individuelle Standflächen) enthalten?
  • Überlassung der Standfläche (während Aufbau, Laufzeit und Abbau)
  • Individuelle Unternehmens-Seite auf der DKM-Website u.a. mit unbegrenzter Einlademöglichkeit per individuellem Link
  • Besucherflyer mit integriertem Messegutschein
  • Umfassendes Catering an den Messetagen für Ausstellerpersonal und Fachbesucher
  • Parkplätze
  • Standreinigung (Grundreinigung am 22.10.2019 sowie die wiederkehrende Reinigung am 23.10.2019)
  • Abfallentsorgung während der Messetage (die Anzahl der Müllbeutel richtet sich nach der m²-Anzahl der gebuchten Standfläche)
  • Teilnahme des Standpersonals an der Warm-Up Veranstaltung (22.10.2019)
  • Telefonisches Ausstellercoaching

Der Standbau ist im Standmietpreis nicht enthalten.

Welche Leistungen sind bei der Buchung von Komplettpaket-Ständen enthalten?

Zusätzlich zu den Leistungen für individuelle Standflächen sind folgende Leistungen enthalten:

  • Standinfrastruktur
  • Mobiliar (1 Tisch und 2 Barhocker, Sideboard zum Verstauen von Materialien)
  • Beleuchtung (2 Strahler)
  • Strom (zzgl. 3-fach Schuko-Steckdose)
  • Teppich
  • WLAN
  • Logodruck für die Turmfüllung (2x)
    Ihr druckfähiges Firmenlogo für Ihre Standkennzeichnung senden Sie bitte an unseren Netzwerkpartner UNIPLAN / Frau Ablinger (dkm@uniplan.com). Die Logoangaben finden Sie hier. Für Fragen steht Ihnen Frau Ablinger telefonisch unter Tel: +49 221 84569-279 zur Verfügung.  

Eine Info-PDF zu den Komplettpaket-Ständen finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner: Jochen Leiber, Tel.: +49 (0)921 75758-39, E-Mail: leiber@bbg-gruppe.de

Müssen wir einen Mitaussteller anmelden?

Andere Unternehmen, die werblich auf Ihrem Stand auftreten, müssen Sie zwingend anmelden, auch wenn dies Tochterunternehmen des Hauptausstellers sind. Nach außen wird der Besucher keinen Unterschied zwischen dem Hauptaussteller und den Mitausstellern bemerken; alle werden z.B. im Messeführer als „Aussteller“ geführt. Für Mitaussteller werden keine zusätzlichen Kosten berechnet, wenn eine Mindestfläche von 9 m² pro Aussteller nicht unterschritten wird. Für den Fall, dass dies nicht eingehalten wird, verpflichtet sich der Hauptaussteller pro weiteren Mitaussteller eine Gebühr in Höhe von 1.000,00 € zzgl. der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer zu bezahlen.

Die Menge der hiernach erlaubten Aussteller pro gemieteter Fläche errechnet sich durch folgende Formel:
gemietete Fläche : 9 qm = Menge der erlaubten Aussteller. Bruchteile unter 0,50 werden abgerundet, Bruchteile ab 0,50 werden aufgerundet. (Beispiel: gemietete Fläche = 30 qm : 9 qm = 3,33 Aussteller, dies bedeutet es sind insgesamt 2 Mitaussteller an diesem Stand kostenfrei erlaubt).

Wer ist der zentrale Ansprechpartner rund um das Thema Standbuchung?

Jochen Leiber, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-39, E-Mail: leiber@bbg-gruppe.de,

Aussteller-Portal

Wie kommt man in das Aussteller-Portal?

Nur der Haupt-Ansprechpartner des Ausstellers kommt in das Aussteller-Portal. Er kommt in das Portal, indem er auf www.die-leitmesse.de den Login-Bereich anklickt und dort seine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse oder Benutzername und Passwort) eingibt. Den Benutzernamen wird dem Haupt-Ansprechpartner auch immer mit dem persönlichen Aussteller-Newsletter kommuniziert. Im Login-Bereich klicken Sie dann den Menüpunkt „Aussteller-Portal“ an.
Hinweis: Auf Wunsch können noch weitere Ansprechpartner sich den Zugang zu dem Aussteller-Portal freischalten lassen. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt auf mit Andrea Krauß (Tel.: +49 (0)921 75758-77 / E-Mail: krauss@bbg-gruppe.de)

Kann man das vorgegebene Passwort ändern?

Ja, dies können Sie tun, indem Sie im Login-Bereich auf den Menüpunkt „Persönliche Daten“ gehen. Dort können Sie das Passwort überschreiben. Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen haben.

Was erwartet unseren Ansprechpartner im Aussteller-Portal?

Das Aussteller-Portal ist das wichtige Informations-, Planungs- und Umsetzungsinstrument, das Sie in Ihrer Messevorbereitung maßgeblich unterstützt und die Grundlage für Ihren erfolgreichen Messeauftritt auf der DKM schafft. Hier finden Sie neben wichtigen allgemeinen Informationen, u.a. Ihren Standplan, alle Formulare zur Bestellung von Servicedienstleistungen, die Online-Anmeldung Ihres Standpersonals, Ihren Einladungslink, Bearbeitungsmöglichkeit Ihrer Landingpage, diverse Marketing-Mehrwerte,... vor. 

Buchung eines Workshopraumes

Können auch Nichtaussteller einen Workshopraum buchen?

Die Buchung eines Workshopraumes ist nur Ausstellern mit mindestens 8 m² Standfläche vorbehalten.

Wie ist die Ausstattung der Workshopräume?

Die Ausstattung der Workshopräume ist wie folgt:
Rednerpult, Reihenbestuhlung, Leinwand, Beamer, Beschallungsanlage mit je einem Funkansteckmikrofon und einem Funkhandmikrofon (in den beiden Räumen für 100 Personen), Notebook (installierte Power Point Version 2010 / Präsentationsformat 16:9), Presenter

Welche Version von PowerPoint ist auf dem Vortragsrechner installiert und welches Präsentationsformat kommt zum Einsatz?

Auf dem Vortragsrechner ist die Power Point Version 2010 installiert und das Präsentationsformat 16:9 kommt zum Einsatz.
Die Referenten können im Vorfeld der DKM Ihre Powerpoint-Präsentation im Login-Bereich unter dem Menüpunkt "DKM-Veranstaltungen" hochladen oder diese an die Ansprechpartnerin Hilde Skarupa (Mail: skarupa@bbg-gruppe.de) senden. Auf jeden Fall sollten die Referenten ihre Präsentation auf einem USB-Stick zur DKM mitbringen.

Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen, dass es für unseren Vortrag Weiterbildungszeit (IDD-konform) gibt?

Im Rahmen der Themeneintragung Ihres Workshops im Login-Bereich unter dem Menüpunkt „DKM-Veranstaltungen“ müssen Sie dort auch Eintragungen für die Beantragung von Weiterbildungszeit (IDD-konform) bis zum 26.08.2019 vornehmen (z.B. Lernziele, Vortragsinhalte…). Dort sind auch Musterbeispiele hinterlegt, diese stehen in blauer Schrift direkt darunter.
Auf Basis Ihrer eingereichten Information wird dann geprüft, ob für Ihren Workshop Weiterbildungszeit vergeben werden kann.

Hinweis: Sofern für Ihren Workshop Weiterbildungszeit vergeben wird, können sich Ihre Workshop-Besucher ein Zertifikat im Login-Bereich unter "Weiterbildungszeit/Zertifikate" downloaden. Eine Übertragung auf "gut beraten"-Konten erfolgt nicht. 

Wer ist die Ansprechpartnerin für die Workshops?

Hilde Skarupa, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-28, E-Mail: skarupa@bbg-gruppe.de

Einladung von Vertriebspartnern / Fachbesucher

Wie viele Vertriebspartner können wir einladen?

Sie haben ein unbegrenztes Freikartenkontingent. Daher nutzen Sie die Möglichkeit und laden Sie alle Ihre Vertriebspartner zur DKM ein.

Welche Möglichkeiten bieten Sie an, bestehende und potentielle Vertriebspartner einzuladen?

Folgende Möglichkeiten hat der Veranstalter für Sie vorbereitet, Ihre Vertriebspartner möglichst einfach und effizient einzuladen:

  • Einladungslink und Muster-Einladungstext (in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Sponsoring Teilnehmer“)
  • Fachbesucher-Folder mit integriertem Gutschein (Muster und Bestellung in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Sponsoring Teilnehmer“)
    Hinweis: Alternativ können Sie Ihren Fachbesucher-Folder als PDF downloaden und per E-Mail versenden.
  • Animierte und statische Online-Einladungsbanner in verschiedenen Formaten (in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Downloads“)
    Hinweis: Bitte Banner mit Ihrem Einladungslink verlinken!
Wie läuft das Anmeldeprocedere für unsere Vertriebspartner ab und wie erhalten diese ihre Messeausweise?

Ihre Vertriebspartner melden sich entweder mit Ihrem Einladungslink oder den Messegutscheinen (Einladungsflyer) an. Die Anmeldungen laufen bei dem Veranstalter auf. Er verarbeitet diese und versendet dann die Messeausweise ab Mitte September direkt an Ihre Vertriebspartner. Somit haben Sie keinen Verwaltungsaufwand.
 

Welche Leistungen sind in den Messeausweisen bzw. in unserer Messeeinladung enthalten?

Die Einladung beinhaltet den Besuch der Warm-Up Veranstaltung (22.10.2019) sowie den Besuch der beiden Messetage 23.10. und 24.10.2019 (inkl. umfassendes Informationsprogramm und Messecatering). Auch der Messeführer sowie die Parkgebühren sind darin enthalten. Die Teilnahme an der DKM Dinner-Night (23.10.2019) ist nicht inkludiert.
 

Bis zu welchem Zeitpunkt können sich unsere Vertriebspartner mit dem Einladungslink anmelden?

Ihre Vertriebspartner können sich bis zum Messebeginn mit dem Einladungslink anmelden. Allen Teilnhemern, die sich bis zum 18.10.2019 anmelden, werden die Messeausweise postalisch zugesendet. Vertriebsparter, die sich nach diesem Zeitpunkt anmelden, müssen sich Ihren Messeausweis an den Eingangscountern abholen.     

Wo können wir einsehen, welche Vertriebspartner sich bis dato aufgrund unserer Einladungsaktionen angemeldet haben?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie unter dem Menüpunkt „Sponsoring Teilnehmer“ eine Liste, die Ihnen alle Fachbesucher (und das Standpersonal) anzeigt, die sich aufgrund Ihrer Einladungsaktionen angemeldet haben.
Hinweis:  Mit dem Button „im CSV-Format downloaden“ können Sie die Daten (inkl. E-Mailadressen) problemlos exportieren. Somit haben Sie die Chance, im Vorfeld der DKM Ihre Vertriebspartner nochmals auf Ihren Messeauftritt mit Ihren Highlights (z.B. Durchführung eines Aussteller-Workhops...) hinzuweisen.       
 

Marketing

Welche weiteren Marketing-Möglichkeiten bieten Sie uns, um außerhalb der Standfläche im Vorfeld und auch während der Messetage auf uns aufmerksam zu machen?

Der Veranstalter hat viele interessante Möglichkeiten für Sie vorbereitet, um außerhalb Ihrer Standfläche im Vorfeld und auch während der Messetage auf sich aufmerksam zu machen. Von Online-Werbung, Anzeigen im Messe-Special (Spezialausgabe im Vorfeld der DKM als Beilage in diversen Fachzeitschriften) oder im Messeführer, über Standalone-Mailing ohne Streuverluste sowie vielen attraktiven Sonderwerbeformen auf dem Messegelände der Westfalenhallen können Sie aus einem bunten Strauß von Möglichkeiten wählen. Alle Marketing-Mehrwerte sind ausführlich in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Mehrwerte / Marketingunterstützung“ beschrieben.

Welche Möglichkeiten bieten Sie uns, um unsere Messenachbearbeitung zu erleichtern?

Der Veranstalter bietet Ihnen die Möglichkeit, die Daten Ihrer Standbesucher mit Hilfe des auf dem Besucherausweis aufgedruckten Barcodes zu erfassen.
Hierzu stellt er Ihnen zum einen mietweise mobile Barcodescanner zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie von ihm Aktionskarten, auf denen Sie bis zu sechs Aktionen für die Messenachbearbeitung selbst definieren können (wie z.B. Termin vereinbaren, Angebot zusenden…). Erfassen Sie nach dem Besucherbarcode einfach noch den Strichcode Ihrer jeweils gewünschten Aktion(en). Die Übersicht Ihrer gescannten Daten und deren Aktionen können Sie am Folgetag des letzten Messetages in Ihrem Aussteller-Portal abrufen.

Neben diesen den bewährten Barcodescannern bietet der Veranstalter Ihnen die Möglichkeit, über eine App (LeadLog-App) die Daten Ihrer Standbesucher mit iPhone oder iPad zu erfassen. Durch Scannen des Barcodes werden die im System hinterlegten Kommunikationsdaten angezeigt, welche unmittelbar vor Ort aktualisiert werden können. Zudem unterstützen von Ihnen individualisierte, Fragebögen Sie bei der Dokumentation von Ihren Gesprächen oder beim Festhalten künftiger Aktionen (z.B. „Termin vereinbaren“, „Angebote zusenden“). Fotografieren Sie Ihre Gesprächspartner, deren Visitenkarte oder auch wichtige Dokumente und fügen Sie diese der gescannten Person hinzu. Auch Gesprächsnotizen können mittels Diktierfunktion hier gespeichert werden. Kürzen Sie Ihre Messenachbereitung, fügen Sie wichtige E-Mail-Vorlagen dem Fragebogen hinzu und senden Sie diese noch während des Gesprächs - direkt vor Ort - an Ihre Gesprächspartner. Folgendes Kurzvideo erklärt Ihnen LeadLog sehr anschaulich.

Die Mietscanner als auch die Nutzung der Scan-App „LeadLog“ können Sie mit den Formularen „Mietscanner zur Datenerfassung von Fachbesuchern“ oder „LeadLog-App“ bestellen (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „DKM Serviceformulare“).

Haben Sie Kooperationspartner im Bereich Messestand-Teamtraining, Werbeartikel, portable Displaylösungen, Messefilm, Standfotografie…?

Um Ihnen vielseitige Serviceleistungen bieten zu können, hat der Veranstalter u.a. Kooperationen mit Spezialisten zu folgenden messerelevanten Marketingthemen geschlossen:

Alle Kooperationspartner haben spezielle Angebote für Sie vorbereitet, die Sie auf den betreffenden Bestell- bzw. Informationsformularen in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Individuelle Bestell- und Anmeldeformulare“ vorfinden (inklusiv der Kontaktdaten aller Kooperationspartner).      

Was ist dkm365.de und worin unterscheidet es sich von die-leitmesse.de?

DKM365 ist der digitaler Branchentreff der größten Fachmesse in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Sie ist Content-Hub, Kommunikationsplattform, Weiterbildungs- und Veranstaltungszentrum für Vermittler, Gesellschaften, Vertriebe und Dienstleister. Mit der dkm365.de ermöglichen wir Besuchern, Ausstellern, Kongressveranstaltern und Freunden der DKM zusätzlich zu den jährlich im Oktober stattfindenden Messetagen einen dauerhaften, interaktiven Austausch zu allen Fokusthemen, „Dauerbrennern“ und Detailaspekten unserer Branche.

Als Aussteller können Sie diese Plattform nutzen, um Ihren Messeauftritt ganzjährig und digital zu begleiten – durch Blogs, Beiträge, Kongresse und Workshops. So haben Sie die Möglichkeit, Beiträge einzureichen, bestehende Blogs auf dkm365.de „anzudocken“ oder sich bei der Erstellung eines eigenen Blogs durch uns Unterstützung zu holen, um dessen Beiträge gegebenenfalls auch auf dkm365.de auszuspielen. Unsere Pakete & Leistungen finden Sie hier. Bei Interesse oder weiteren Fragen zu dkm365 wenden Sie sich bitte an Herrn Leiber (Tel.: +49 (0)921 75758-39 / E-Mail: leiber@bbg-gruppe.de).

Die Website www.die-leitmesse.de dient weiterhin als Informations- und Anmeldeplattform zur Fachmesse DKM - sowohl für Aussteller als auch Fachbesucher.

Standbau

Welche Richtlinien müssen wir hinsichtllich des Standbaus einhalten?

Hinsichtlich des Standbaus sind die Organisations- und Baurichtlinien 2019 des Veranstalters für Sie maßgeblich. Diese verweisen in einzelnen Punkten auf die Technischen Richtlinien der Messe Westfalenhallen GmbH

Wo finden wir unseren vermaßten Standplan?

Ihren vermaßten Standplan finden Sie in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Standbaugenehmigung“. Der Veranstalter bittet Sie diesen Plan, der auch zugleich die Standbaugenehmigung beinhaltet, Ihrem Messebauer weiterzureichen.    

Wie hoch dürfen wir bauen?

An den Standkanten sind grundsätzlich 3,50 m Bauhöhe gestattet. 1,00 m eingerückt vom Nachbarschaftsstand sind 5,00 m Bauhöhe zugelassen. Inselstände müssen nicht um 1,00 m einrücken, d.h. dort kann man auch an der Standkante 5,00 m hoch bauen. Mit einer schriftlich erteilten Sondergenehmigung ist die max. Bauhöhe 6,30 m. Wenn Sie an der Standkante höher als 3,50 m bauen wollen, dann müssen Sie das schriftliche Einverständnis aller unmittelbar an Ihren Stand angrenzenden Nachbarn einholen. Die sogenannten "nachbarschaftlichen Einverständniserklärungen" (finden Sie als Vorlage in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Standbaugenehmigung“) müssen mit dem Antrag auf Standbaugenehmigung eingereicht werden.

Müssen wir eine Standbaugenehmigung einholen?

Jeder Aussteller ist verpflichtet, seinen Standbau vom Veranstalter (jedes Jahr neu) genehmigen zu lassen. Dies betrifft auch Messestände, die unverändert zum Vorjahr eingesetzt werden.Je nach Bauart finden Sie das Formular „Standbaugenehmigung / klassischer Stand“ oder das Formular "Standbaugenehmigung / Sonderbau oder Doppelstockstand" mit den dazu wichtigen Informationen (u.a. auch Deadlines) in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt "Standbaugenehmigung".
Ausnahme:
Aussteller, die einen Komplettpaket-Stand gebucht haben, sowie Mitaussteller müssen keine Standbaugenehmigung einholen.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir im Rahmen der Komplettpaket-Stände?

Folgende Gestaltungsmöglichkeiten haben Sie:

  • Blendenbeschriftung:
    Der Logodruck ist in Ihrem Standpaket enthalten.
  • Verkleidung der Standwände:
    Eine Vollverkleidung der Wände ist nicht vorgesehen, die Systembauprofile müssen sichtbar bleiben. Es gibt die Möglichkeit, die neutralen Standwände durch selbst mit- und angebrachte, rückstandsfrei ablösbare Grafiken oder entsprechend vermaßte Forextafeln zu gestalten. Hierfür geben wir Ihnen das lichte Maß der Wandelemente (4 mm stark): 2380 mm hoch x 950 mm breit.
  • Mobiliar:
    Über das DKM-Serviceformular „Mietmöbel und Standzubehör“ in Ihrem Aussteller-Portal (Menüpunkt „DKM Serviceformulare“) haben Sie die Möglichkeit, noch zusätzliches Mobiliar (z.B. Theke) zu bestellen.

Ein Info-PDF zu den Komplettpaket-Ständen finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartnerin für Beratung/Montage: Anne Ablinger (Messebauer UNIPLAN), Tel.: +49 (0)221 84569279, E-Mail: dkm@uniplan.com

Welche speziellen Informationen gibt es für unseren Messebauer?

Für Ihren Messebauer hat der Veranstalter auf der DKM Homepage unter der Rubrik Aussteller einen speziellen Menüpunkt „Messebauer“ angelegt, bei dem alle notwendigen Messebauer-Informationen abgelegt (u.a. Veranstalter-Baurichtlinien) sind. Zudem wird der Veranstalter Ihrem Messebauer unmittelbar vor der DKM einen Messebauer-Newsletter zusenden, in dem er ihm letzte wichtige Details mitteilt. Seine Kommunikationsdaten erhält der Veranstalter von Ihnen über Ihre Standbaugenehmigung.

Wie bzw. wo nehmen wir technische Einzelbestellungen für Strom, Wasser, Abhängepunkte, Internet … vor?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie unter dem Menüpunkt „DKM Serviceformulare“ alle Bestellformulare für diverse Serviceleistungen, die Sie für Ihren Messeauftritt benötigen. Ihre Zugangsdaten für das Aussteller-Portal erhalten Sie über den Aussteller-Newsletter oder können Sie jederzeit unter /user/password mit Ihrer E-Mail-Adresse abfragen.

Wie sind die Aufbau– und Abbauzeiten?

Messeaufbau:   20.10.2019 ab 8:00 Uhr durchgehend bis 22.10.2019 / 18:00 Uhr   
(Neben dem offiziellen Messaufbau besteht die Möglichkeit, den kostenpflichtigen vorgezogenen Aufbau – frühestens ab 17.10.2019 / 12:00 Uhr – zu beantragen. Das Formular hierzu finden Sie in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „DKM Serviceformulare“)

Messeabbau:    24.10.2019 ab 17:00 Uhr durchgehend bis 26.10.2019 / 17:00 Uhr

Wer ist die zentrale Ansprechpartnerin rund um das Thema Standbau?

Tanja Klang, Bartels & Klang GbR Innenarchitektur, Tel.: + 49 (0)209 8182444, Mobil: 0171 6915727
E-Mail: messe@bartelsundklang.de,

Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir im Rahmen des Standbaus innerhalb eines Themenparks?

Die Themenparks stellen in der Regel ein fixes Standbausystem zur Verfügung. Damit wird ein einheitliches Bild des Themenparks garantiert. Dennoch gibt es Möglichkeiten der Beklebung und des Einsatzes eines Monitors. Über die einzelnen Optionen und deren Bestellmöglichkeiten werden die Themenpark-Aussteller noch einmal in separaten Präsentationen im Sommer informiert. Wenn Sie dennoch Fragen vorab haben, dann wenden Sie sich bitte an Jochen Leiber (Tel.: +49 (0)921 75758-39 / E-Mail: leiber@bbg-gruppe.de).

Standorganisation

Wie lautet die Lieferanschrift auf dem Messegelände?

Die Lieferanschrift (für Speditionen) für das Messegelände lautet:
Messe Dortmund Logistikservice
Kühne GmbH
Herr Peter Döring
Strobelallee 45
44139 Dortmund

Tel.: +49 (0)231 104791
Fax: +49 (0) 231 7213448

Die Lieferung muss zwingend mit den nachfolgenden Daten versehen sein:
DKM 2019 (22.-24.10.2019)
Haupt-Aussteller (bitte die offizielle Firmenbezeichnung angeben. Mitaussteller geben hier bitte die Firmenbezeichnung des Hauptausstellers an):
Halle:
Stand:
Ansprechpartner (Name des Ansprechpartners auf dem Messestand):
Bitte liefern Sie die Sendung am ... .10.2019 ab ... Uhr an den Messestand an.

Bitte beachten Sie, dass diese Leistung kostenpflichtig ist und mit dem Formular „Paketservice“ (finden Sie in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „DKM Serviceformulare) angemeldet werden muss!

Wie können wir eine Anlieferung während der Messe vornehmen, wenn sich ein Ansprechpartner am Messestand befindet?

Wir empfehlen dringend, Anlieferungen an den Messestand durch Caterer und andere Servicedienstleister in der Zeit von 7:00 bis 9:00 Uhr durchführen zu lassen. Anlieferungen vor 7:00 Uhr sind nicht möglich.  

Anlieferungen an den Messestand können über alle Zufahrten erfolgen (Empfehlung Einfahrten Süd 2 und Süd 3 / Strobelallee / 44139 Dortmund). Gegen Zahlung einer Kaution von € 50,00 kann das Gelände befahren und die Anlieferung an den Messestand durchgeführt werden. Bitte informieren Sie Ihre Dienstleister über die Notwendigkeit, die Kaution in Höhe von € 50,00 mitzuführen.

Kurierdienste müssen Ihre Sendungen über das Logistikservic-Lager der Messe Dormtund (Einfahrt Süd 5) anliefern. Die Annahme und Weiterleitung von Sendungen durch die Firma Kühne ist kostenpflichtig (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „DKM Serviceformulare“ / Formular "Paketservice").

Müssen wir für eine Standreinigung vor und nach dem ersten Messetag sorgen?

Nein. Der Veranstalter sorgt für die Grundreinigung Ihres Messestandes am Vorabend des ersten Messetages sowie für die wiederkehrende Reinigung am Ende des ersten Messetages (kostenfrei). Zur Grundreinigung und wiederkehrenden Reinigung gehören alle Fußbodenflächen, Theken/Tresen, Tische, Stühle sowie Türflächen und Wände bis 1,80 m Höhe. Ausstellungsstücke, Glasvitrinen, Glasflächen, Shampoonierung von textilen Bodenbelägen etc. sind hier nicht enthalten und werden nur aufgrund einer kostenpflichtigen Zusatzbestellung über das Formular „Standreinigung“ (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „DKM Serviceformulare“) gereinigt und durchgeführt. Es wäre dem Reinigungsdienst sehr hilfreich, wenn Sie hierfür auf Ihrem Messestand eine frei zugängliche 230V Steckdose zur Verfügung stellen könnten.

 
 

Was müssen wir hinsichtlich der Müllentsorgung beachten?

Müll während des Auf- und Abbaus:
Für die Entsorgung sind Sie als Aussteller verantwortlich. Hierzu müssen Sie das Pflichtformular „Abfallentsorgung“ (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „DKM Serviceformulare“) ausfüllen.  Dort werden Ihnen auch 1,8 m³ Rollcontainer oder Müllbeutel angeboten (kostenpflichtig).
Hinweis: Zurückgelassene Abfälle werden auf Ihre Kosten entsorgt. In einem solchen Fall wird Ihnen eine Müllpauschale von 250 € zzgl. MwSt. pro 1,8 m³ Rollcontainer (min. jedoch 250 € zzgl. MwSt.) berechnet.
Müll während der Messetage:
Hierfür erhalten Sie auf Ihrem Messestand zu Beginn des jeweiligen Messetages mit Sonderfarbe gekennzeichnete 120l Müllbeutel (Anzahl richtet sich nach der Standgröße). Der Veranstalter bittet Sie, die Müllbeutel am Ende des jeweiligen Messetages an der Standkante abzustellen. Dort werden Sie von unserem Dienstleister abgeholt. Diese Leistung ist kostenfrei.       
 

Was müssen wir hinsichtlich geplanter Standaktionen beachten?

Sie sind verpflichtet, Veranstaltungen auf Ihrem Stand, die zu Geräusch-, Geruchs- und visuellen Beeinträchtigungen der Nachbaraussteller führen können, beim Veranstalter bis zum 23.09.2019 mit dem Formular „Anmeldung von Aktionen auf dem Messestand“ (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „DKM Serviceformulare“) schriftlich anzumelden und von diesem schriftlich genehmigen zu lassen. Auf dem genannten Anmeldeformular sind auch die Bedingungen aufgelistet, unter denen Sie Ihre geplante Aktion durchführen können.

Können wir Materialien außerhalb des Standes verteilen?

Ja. Die Anzahl der Verteilpersonen ist aber reglementiert (abhängig von Ihrer gebuchten Standfläche).
Ihre Verteilaktion müssen Sie bis zum 23.09.2019 beim Veranstalter mit dem Formular „Verteilen von Materialien außerhalb des Messestandes“ (siehe Aussteller-Portal / Menüpunkt „DKM Serviceformulare“) schriftlich anmelden und von diesem schriftlich genehmigen lassen.
Folgende Informationen hinsichtlich der Verteilaktionen haben wir für Sie zusammengestellt. 

Bis wann können wir am letzten Aufbautag (22.10.2019) auf unserem Stand bleiben?

Der Messeaufbau muss am 22.10.2019 um 18:00 Uhr beendet sein. Bis 20:00 Uhr können Sie noch am Stand verweilen, um Ihren Stand zu begutachten bzw. Ihr Standpersonal einzuweisen.
 

Ab wann können wir an den beiden Messetagen in die Messehallen, um letzte Vorbereitungen auf dem Stand vornehmen zu können und wie lange können wir nach offiziellem Messeende auf unserem Stand bleiben?

Jeweils ab 7:00 Uhr haben Sie als Aussteller die Möglichkeit, die Messehallen bzw. Ihren Messestand zu betreten. Jeweils um 9:00 Uhr werden dann die Messehallen 3 und 4 für die Fachbesucher geöffnet. Die Halle 5 wird hingegen schon um 8:00 Uhr geöffnet, da die Messeteilnehmer dort in der Meeting-Lounge ein Early Bird-Frühstück zu sich nehmen können.
Nach dem offiziellen Messeende am ersten Messetag (18:30 Uhr) können Sie bzw. Ihr Standpersonal noch eine Stunde auf Ihrem Messestand bleiben.  

Besteht die Möglichkeit unsere Standfläche im Anschluss des ersten Messetages (23.10.2019) länger zu nutzen (z.B. für eine Standparty)?

Ja, es besteht die Möglichkeit. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Klaus Hohmann, Tel. +49 921 75758-75 / E-Mail: hohmann@bbg-gruppe.de.
Er wird Ihnen die Bedingungen nennen, unter denen Sie z.B. eine Standparty durchführen können. Diese Sondernutzung müssen Sie dann auch beim Veranstalter offiziell anmelden.     
 

Standpersonal-Anmeldung / Messeausweise

Wie melden wir unser Standpersonal an?

Ihre Standpersonal-Anmeldung nehmen Sie online in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt „Standpersonal-Anmeldung“ vor. Dort wird Ihnen unter dem Registerblatt „Standpersonal-Verwaltung“ die Online-Anmeldung erklärt.   

Müssen wir auch externes Personal (z.B. Hostessen, Caterer…) anmelden?

Der Veranstalter bittet Sie auch, externes Personal wie z.B. Hostessen im Rahmen der Online-Anmeldung anzugeben. Bitte achten Sie dabei darauf, dass Sie dafür in der Anmeldemaske den Anmeldetyp „Service“ auswählen.

Wann und an wen werden die Messeausweise für unser Standpersonal versendet?

Die Messeausweise des Standpersonals werden ab Mitte September dem Hauptansprechpartner des Ausstellers gesendet – sofern dies im Vorfeld nicht anders gewünscht wurde.

Was bedeuten die verschiedenen Farben und Abkürzungen auf den Messeausweisen?

Farben:
grau: Unternehmen
grün: Vermittler, Makler, Finanzdienstleister
gelb: Presse
blau: Servicepersonal, DKM-Netzwerkpartner
rot: Messeveranstalter / Organisation  

Abkürzungen:
W: Besuch Warm Up
M: Messebesuch Mittwoch
D: Messebesuch Donnerstag
A: Messeteilnehmer ist Aussteller / Standpersonal
@: E-Mail Adresse des Messeteilnehmers liegt vor
V: Vermittlerregisternummer des Messeteilnehmers liegt vor

Zur Info sehen Sie hier Muster-Messeausweise.

Was macht unser Standpersonal, wenn Sie ihren Messeausweis verlegt haben bzw. vor Ort vergessen haben?

Die Anmeldung Ihres Standpersonals ist im System hinterlegt, so dass der Messeausweis an den Messecountern (Eingangsbereich Nord) neu gedruckt werden kann.

Wer ist die Ansprechpartner für die Standpersonal-Anmeldung?

Andrea Krauß, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-77, E-Mail: krauss@bbg-gruppe.de  
 

Unternehmens-Landingpage / Unternehmensschwerpunkte

Was ist mit der persönlichen DKM-Landingpage gemeint?

Die DKM-Landingpage dient dazu Ihr Unternehmen und Ihren Messeauftritt professionell vorzustellen und Vertriebspartner zu akquirieren. 

Sie erhalten von uns einen persönlichen Anmeldungslink, mit dem Sie unbegrenzt Fachbesucher zur DKM einladen können. Dieser Einladungslink führt auf Ihre DKM-Landingpage. Vor dort erfolgt die Anmeldung zur DKM. Es liegt in Ihrer Hand, durch Ihre persönliche Handschrift der DKM-Landingpage den Besucher zur Anmeldung zu animieren. Mit folgenden Bausteinen können Sie die Landingpage individualisieren:

  • Begrüßungstext mit Bildelement
  • DKM-Termine (Standaktionen)
  • Standpersonal veröffentlichen
  • Weiterführende Unternehmensinformationen

In Ihrem Aussteller-Portal können Sie unter dem Menüpunkt „Landingpage“ Ihre persönliche Unternehmensseite einstellen bzw. pflegen. Hier finden Sie ein Musterbeispiel.

Hinweis: Auch in der Ausstellerliste auf der DKM-Homepage erscheint Ihre DKM-Landingpage - jedoch ohne die kostenfreie Anmeldemöglichkeit.
 

Wo müssen wir die Unternehmensschwerpunkte eintragen?

Ihre Unternehmensschwerpunkte müssen Sie in Ihrem Aussteller-Portal bis zum 26.08.2019 unter dem Menüpunkt „Unternehmensschwerpunkte /-Landingpage“ eintragen.
Die Abgabe Ihrer Unternehmensschwerpunkte dient dazu, dass die Fachbesucher Sie bei der Ausstellersuche finden, wenn diese nach Aussteller gemäß ihren Tätigkeitsschwerpunkten suchen.