Aussteller-FAQ - Häufig gestellte Fragen | Fachmesse DKM
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Aussteller-FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was können wir in der Rubrik "Links" hinterlegen?

In der Rubrik "Links" können Sie auf externe Unterlagen verlinken, die im Bereich Medien nicht aufgeführt sein sollen.

Achten Sie darauf das der beschreibende Text nur 80 Zeichen (inkl. Leerzeichen) betragen darf.
Die URL kann bis zu 255 Zeichen umfassen.

Allgemeine Informationen

Wer sind die Ansprechpartner für organisatorische Fragen?

Andrea Krauß, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0) 921 75758-77, E-Mail: krauss@bbg-gruppe.de
Klaus Hohmann, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0) 921 75758-75, E-Mail: hohmann@bbg-gruppe.de
Dominik Unger, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0) 921 75758-78, E-Mail: unger@bbg-gruppe.de

Was ist die DKM 2020 digital.persönlich?

Die DKM 2020 steht unter dem Motto "digital.persönlich". Dem Motto folgend, stellen wir eine digitale Plattform zur Verfügung, auf der das Netzwerken, der persönliche Austausch der Teilnehmer und Weiterbildung an ersten Stelle stehen. 

Informationen zur DKM 2020 finden Sie hier.

Wann findet die DKM 2020 digital.persönlich statt?

Die DKM 2020 digital.persönlich - Leitmesse der Finanz- und Versicherungswirtschaft - findet in diesem Jahr ganze vier Tage, vom 26. bis 29.10.2020 von 09.00 - 17.00 Uhr auf der digitalen Plattform digital.die-leitmesse.de statt.

Aussteller-Anmeldung

Wer ist der zentrale Ansprechpartner rund um das Thema Aussteller-Anmeldung?

Jochen Leiber, Vertriebsleiter, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-39, E-Mail: leiber@bbg-gruppe.de
Andreas Rüger, Vertrieb, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-24, E-Mail: rueger@bbg-gruppe.de 

Können wir einen Mitaussteller anmelden?

Mitaussteller können für die DKM 2020 digital.persönlich nicht angemeldet werden.
Um als Aussteller in der Ausstellerübersicht gelistet zu werden, ist die Buchung eines Paketes (Starter, Premium oder Professional) erforderlich.

Die Anmelde-Unterlagen zur DKM 2020 digital.persönlich finden Sie hier.

Wie können wir die Teilnahme an der DKM 2020 digital.persönlich buchen? Gibt es unterschiedliche Pakete?

Unter Aussteller-Anmeldung finden Sie das Anmeldeformular zur digitalen DKM 2020.
Einen Anmeldeschluss gibt es nicht. Aufgrund der Vorbereitungen Ihres digitalen Ausstellerprofils sollten Sie jedoch bis zum 16.10.2020 gebucht haben, damit Sie sich mit der Plattform und der Einrichtung Ihres digitales Stands vertraut machen können.

Wir können Ihnen drei Pakete anbieten.

  • Paket Starter - Umfang des Leistungspaketes:
    Ausstellerprofil
    drei Ansprechpartner
    kostenfreier Einladungslink
    Daten bei Kontaktgesprächen (virtuellem handshake - durch direkten Download des einzelnen Ansprechpartners in seinem Personenprofil möglich)
     
  • Paket Premium - Umfang des Leistungpaketes:
    Ausstellerprofil
    zehn Ansprechpartner
    kostenfreier Einladungslink
    Daten bei Kontaktgesprächen (virtuellem handshake - durch direkten Download des einzelnen Ansprechpartners in seinem Personenprofil möglich)
    Besprechungsräume für jeden Ansprechpartner
    1 Roundtable (30-90 Minuten)
    1 Workshop (30 Minuten)
    Kontaktdaten der Workshop-/Roundtable-Teilnehmer
     
  • Paket Professional - Umfang des Leistungspaketes:
    Ausstellerprofil
    unbegrenzte Ansprechpartner
    kostenfreier Einladungslink
    Daten bei Kontaktgesprächen (virtuellem handshake - durch direkten Download des einzelnen Ansprechpartners in seinem Personenprofil möglich)
    Besprechungsräume für jeden Ansprechpartner
    4 Roundtable (30-90 Minuten)
    3 Workshop (30 Minuten)
    Kontaktdaten der Workshop-/Roundtable-Teilnehmer
Gibt es verschiedene Ausstellerpakete?

Wir können Ihnen drei Pakete zur Auswahl anbieten.

  • Paket Starter - Umfang des Leistungspaketes:
    Ausstellerprofil
    drei Ansprechpartner
    kostenfreier Einladungslink
    Daten bei Kontaktgesprächen (virtuellem handshake - durch direkten Download des einzelnen Ansprechpartners in seinem Personenprofil möglich)
     
  • Paket Premium - Umfang des Leistungpaketes:
    Ausstellerprofil
    zehn Ansprechpartner
    kostenfreier Einladungslink
    Daten bei Kontaktgesprächen (virtuellem handshake - durch direkten Download des einzelnen Ansprechpartners in seinem Personenprofil möglich)
    Besprechungsräume für jeden Ansprechpartner
    1 Roundtable (30-90 Minuten)
    1 Workshop (30 Minuten)
    Kontaktdaten der Workshop-/Roundtable-Teilnehmer
     
  • Paket Professional - Umfang des Leistungspaketes:
    Ausstellerprofil
    unbegrenzte Ansprechpartner
    kostenfreier Einladungslink
    Daten bei Kontaktgesprächen (virtuellem handshake - durch direkten Download des einzelnen Ansprechpartners in seinem Personenprofil möglich)
    Besprechungsräume für jeden Ansprechpartner
    4 Roundtable (30-90 Minuten)
    3 Workshop (30 Minuten)
    Kontaktdaten der Workshop-/Roundtable-Teilnehmer

Hier finden Sie das Anmeldeformular zur digitalen DKM 2020.

Bis zu welchem Termin können wir uns als Aussteller zur DKM 2020 digital.persönlich anmelden?

Einen Anmeldeschluss gibt es nicht. 
Aufgrund der Vorbereitungen Ihres digitalen Ausstellerprofils sollten Sie jedoch bis zum 16.10.2020 gebucht haben, damit Sie sich mit der Plattform und der Einrichtung Ihres digitalen Standes vertraut machen können.

Ab dem 19.10.2020 können die Fachbesucher die Ausstellerprofile einsehen. 

Zum Anmeldeformular der DKM 2020 digital.persönlich.

Aussteller-Portal

Wie kommt man in das Aussteller-Portal?

Nur der Haupt-Ansprechpartner des Ausstellers kann auf das Aussteller-Portal zugreifen. Über den Login auf  www.die-leitmesse.de gibt er seine Zugangsdaten ein und findet dann ein Registerblatt "Aussteller-Portal" vor, in dem ihm Informationen und Eingabemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Zugangsdaten (Benutzernamen) zum Aussteller-Portal finden Sie immer im Aussteller-Newsletter.
Hinweis: Auf Wunsch können wir auch weiteren Mitarbeitern einen Zugang zum Aussteller-Portal freischalten. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit Andrea Krauß (Tel.: +49 (0)921 75758-77 / E-Mail: krauss@bbg-gruppe.de) auf.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was ist zu tun?

Über den nachfolgenden Link können Sie jederzeit ein neues Passwort für Ihren Login hinterlegen. 

Passwort vergessen

Was erwartet uns im Aussteller-Portal?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur digitalen DKM 2020, Ihren Einladungslink, die Bearbeitungsplattform für Ihre Unternehmensseite auf www.die-leitmesse.de, Leitfaden für Ihr Ausstellerprofil auf digital.die-leitmesse.de, Link zur digitalen Plattform, Marketingmöglichkeiten usw.

Die Funktionalitäten werden nach und nach ergänzt. Über den Aussteller-Newsletter informieren wir Sie, wenn neue Menüpunkte aktiviert wurden.

Zu dieser Thematik haben wir ein Erklärvideo für Sie vorbereitet.

Wer ist die Ansprechpartnerin für das Aussteller-Portal?

Andrea Krauß, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0) 921 75758-77, E-Mail: krauss@bbg-gruppe.de

 

Digitale Plattform / Allgemeines

Wie bekommen wir die Kontaktdaten der Teilnehmer, mit denen wir uns vernetzt haben (virtueller handshake)?

Jeder Ansprechpartner kann in seinem persönlichen Bereich unter "Personen" - "Kontakte" seine gesammelten Kontakte downloaden.
Der Download kann für jede Person einzeln erfolgen, oder alle Kontakte können heruntergeladen werden. Der Download erfolgt als vcf-Datei.

Bitte weisen Sie Ihre Ansprechpartner darauf hin, dass der Download je Person durchzuführen ist.

Die Kontaktdaten des virtuellen handshake finden Sie nicht in Ihrem Aussteller-Portal.

Wo finde ich die digitale DKM 2020?

Der Link zur digitalen DKM 2020 lautet digital.die-leitmesse.de.

Sie erhalten von uns am 19.10. einen persönlichen Link, der Sie auf die digitale Leitmesse führt. Hier hinterlegen Sie Ihr Personenprofil für die digitale Plattform. Über den zugesandten Code in dieser E-Mail bleiben Sie an Ihrem Rechner eingeloggt und können jederzeit Ihren digitalen Messebesuch planen und vom 26.-29.10.2020 dem Rahmenprogramm folgen sowie intensiv netzwerken.

Welche technischen Anforderungen muss ich erfüllen, um an der DKM 2020 digital.persönlich teilzunehmen?

Ab sofort können Sie auf der Einstiegsseite einen Technikcheck durchführen. Hierbei werden Ihre Browser, Webcam, Mikrofon, Netzwerkgeschwindigkeit usw. überprüft.

  • Wir empfehlen die Verwendung eines Headsets.
  • Die Webcam kann eine externe oder eine integrierte Version sein.
  • Die folgenden gängigen Webbrowser (Chrome, Safari, Firefox, Edge) werden jeweils in der aktuellen Version unterstützt.
    Die Verwendung veralteter Versionen kann zu Einschränkungen führen. Die Verwendung des Browsers Internet Explorer wird nicht unterstützt.
  • Für die Verwendung von Video-Anrufen ist eine ausreichende Bandbreite erforderlich.
Ab wann haben die Fachbesucher Zugang zur Plattform DKM 2020 digital.persönlich?

Die Fachbesucher haben Zugang ab 19.10.2020. Ab diesem Zeitpunkt können die Fachbesucher Ihr Ausstellerprofil einsehen und auch die ersten Kontakt- und Terminanfragen stellen. Daher sollten Sie zu diesem Zeitpunkt Ihr Ausstellerprofil auf den aktuellen Stand gebracht haben. Zudem sollten die Ansprechpartner der Aussteller Ihr Personenprofil (insbesondere die Interessensschwerpunkte) bearbeitet haben.

Ab wann haben die Ansprechpartner der Aussteller Zugang zur Plattform DKM 2020 digital.persönlich?

Die Ansprechpartner der Aussteller haben Zugang ab KW 42. Dort sollten sie gleich ihr Personenprofil (insbesondere die Interessensschwerpunkte) bearbeiten, damit sie bei der Kontaktsuche von Seiten der Fachbesucher als möglicher Kontakt angezeigt werden.

Welche vielfältigen Möglichkeiten/Funktionalitäten bietet die Kommunikations-Zentrale für jeden Teilnehmer (rechte Navigationsleiste auf der Startseite der digitalen Plattform)?

Bei diesem Modul findet die gesamte Kommunikation statt. Hier können Sie Personen favorisieren, anchatten oder anrufen (Video-Anrufe können die Ansprechpartner der Aussteller zeitlich unbegrenzt durchführen), ein Meeting vereinbaren, Kontakte teilen/empfehlen.
Zum anderen sind dort u.a. auch alle Kontaktanfragen als auch bestehende Kontakte sowie der eigene Terminkalender des Teilnehmers hinterlegt.
Zu dieser Thematik wird es ein Erklärvideo ab KW 41 geben.

Wie funktioniert das Netzwerken? Welche Chancen bietet es für den Teilnehmer?

Bevor Sie das Netzwerken beginnen, sollten Sie zuerst Ihr Personenprofil und hierbei ganz wichtig Ihre Interessensschwerpunkte bearbeiten. Das ist die Grundlage, um in diesem Bereich neue Kontakte zu finden. Hierbei kann der Teilnehmer unterscheiden nach Aussteller und Teilnehmer. Dem Teilnehmer werden Kontakte auf Basis seiner Interessen vorgeschlagen oder er sieht auch das Netzwerk seiner bereits bestehenden Kontakte. So kann er dann bei Interesse dann eine Kontaktanfrage an die gewünschte Person stellen.
Empfehlung: Ihre Ansprechpartner Ausstellerprofil können hier auch aktiv neue Leads generieren.
Zu dieser Thematik wird es ein Erklärvideo ab KW 41 geben.

Können wir Besprechungen/Gruppenchats durchführen?

Jeder Ansprechpartner der Aussteller kann Besprechungen mit bis zu 12 Personen (inkl. Ansprechpartner) durchführen. Somit kann jeder Ansprechpartner während der Messezeiten Besprechungen (keine zeitliche Begrenzung) festlegen, indem er zu den gewünschten Zeiten Einladungen an einen definierten Personenkreis über die Plattform versendet (die eingeladenen Personen erhalten dann auch eine Mail zu dieser Einladung). Diese Zeiten werden nicht veröffentlicht - werden demzufolge auch nicht im Ausstellerprofil kommuniziert, sondern werden im persönlichen Kalender geführt. Zum vereinbarten Termin gehen die Beteiligten dann über die Plattform direkt in den Termin oder folgen dem Link aus der zugesandten Bestätigungsmail. Die Moderatoren und Fachbesucher haben die Funktionalitäten Bild/Mikro: EIN/AUS, Bildschirm teilen, Handzeichen.

Welche Einstellungen kann ich in der Kommunikations-Zentrale vornehmen?

Zu dieser Thematik wird es ein Erklärvideo ab KW 41 geben.

Kann ich Videos abspielen, wenn ich meinen Bildschirm auf DKM digital.persönlich teile?

Wir empfehlen Ihnen, keine Videos per Screenshare zu zeigen.

Wir können nicht empfehlen, dass Sie in den virtuellen Besprechungsräumen oder bei Vorträgen Videos per Screenshare zeigen, da die aktuelle Version der DKM digital.persönlich - wie die meisten gängigen Plattformen - keine hohe Auflösungen und Soundqualitäten von Fremdquellen überträgt.
Die DKM digital.persönlich unterstützt keinen zweiten Audiostream.
Für mehr Komfort und eine bessere Audioqualität empfehlen wir Teilnehmern, externe Mikrofone und Kopfhörer zu nutzen. Leider erlauben die aktuellen Browser nicht, den Audioinput vom Headset zum Computer umzuschalten, wenn ein Video abgespielt wird.
Daher bitten wir Sie, keine Videos zu teilen - das persönliche Gespräch ist hier die bessere Austauschmöglichkeit.

Digitale Plattform / Ansprechpartner Ausstellerprofil

Wer ist der Ansprechpartner für die Anmeldung Ansprechpartner Ausstellerprofil?

Dominik Unger, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-78, E-Mail: unger@bbg-gruppe.de

Wie melden wir unsere Ansprechpartner Ausstellerprofil an?

Die Anmeldung Ihrer Ansprechpartner Ausstellerprofil nehmen Sie online in Ihrem Aussteller-Portal unter dem Menüpunkt "Anmeldung Ansprechpartner Ausstellerprofil" vor. Unter dem Registerblatt "Ansprechpartner-Verwaltung" wird Ihnen die Online-Anmeldung erklärt.

Zu dieser Thematik haben wir ein Erklärvideo für Sie vorbereitet.

So bereiten sich Ihre Ansprechpartner optimal auf die DKM digital.persönlich vor:
Ab KW 42 geben wir Ihren Ansprechpartner bereits die Möglichkeit, sich auf der neuen digitalen Plattform DKM 2020 digital.persönlich umzusehen. Dafür werden die Ansprechpartner eine E-Mail zugeschickt bekommen, die einen Link auf die neue digitale Plattform beinhaltet. Zu Beginn werden die Ansprechpartner noch einmal Ihre E-Mail Adresse eingeben müssen, damit das System die hinterlegte Registrierung prüfen kann.
Mit dem Zugang zur Plattform können die Ansprechpartner Ihr persönliches Profil auf der Plattform bearbeiten, dieses mit einem Profilbild und den Tätigkeitsschwerpunkten ergänzen.
Zu dieser Thematik wird es ab KW 41 ein Erklärvideo geben.

Wie werden unsere Ansprechpartner Ausstellerprofil in unserem Ausstellerprofil angezeigt?

Ihre Ansprechpartner erscheinen alphabetisch sortiert im Ausstellerprofil.
Sollten Sie das Paket "Professional" gebucht haben, empfehlen wir Ihnen bei der Anmeldung den Personen eine Kategorie zuzuordnen. Im Ausstellerprofil werden diese dann nach den hinterlegten "Kategorien" gruppiert.

Bitte achten Sie darauf unbedingt einheitliche Kategorie-Bezeichnungen zu verwenden (auch Groß-/Kleinschreibung), da Unterschiede automatisch zu einer weiteren Gruppierung führen.
Beispiel: SACH oder Sach = zwei verschiedene Gruppierungen!

Wo kann man Ansprechpartner im Ausstellerprofil aktiv und inaktiv setzen?

Ihre Ansprechpartner Ausstellerprofil werden farblich gekennzeichnet: Grün = verfügbar/ansprechbar und Rot = nicht verfügbar/im Gespräch.
Weiterhin kann sich jeder Ansprechpartner über seine Profil-Einstellungen über den Regler "Als Kontakt anzeigen" auf sichtbar oder nicht sichtbar stellen.
Stellt sich der Ansprechpartner auf "nicht sichtbar" erscheint er nicht in der Gesamtübersicht aller Ansprechpartner im Ausstellerprofil.

Über das Backoffice auf der digitalen Seite können Sie die aktuellen Aktionen für die einzelnen Ansprechpartner einsehen und bearbeiten.

Müssen unsere Ansprechpartner für die Videotelefonie mit der Webcam arbeiten?

Wir empfehlen für das persönliche Netzwerken die Verwendung einer Webcam. Selbstverständlich bleibt es jedem Ansprechpartner überlassen die Webcam zu nutzen oder zu deaktivieren. Bei der Deaktivierung wird dem Gesprächspartner dann das hinterlegte Foto, oder falls kein Foto hinterlegt wurde, das Namens-Kürzel angezeigt.

Müssen unsere Ansprechpartner während der Messetage immer erreichbar sein?

Stellen Sie sicher, dass jederzeit genügend Kontaktpersonen aus Ihrem Team verfügbar sind, um alle eingehenden Kontaktanfragen zu bearbeiten.
Durch die Suche nach Schwerpunkten kann Ihr Personal auch offensiv gezielt aktive Fachbesucher auswählen und ansprechen. So können Sie neue Leads hinzugewinnen.

Animieren Sie Ihre Ansprechpartner dazu Einzelgespräche oder Besprechungen (ab Paket Premium - für bis zu 12 Personen) zu organisieren.

Ab wann können unsere Ansprechpartner Einzelgespräche oder Besprechungen abhalten?

Ab dem ersten Online-Messetag, 26.10.2020 - 09.00 Uhr, können Videoanrufe genutzt werden.
Vor diesem Termin sind keine Einzelgespräche oder Besprechungen möglich.

Ab wann können unsere Ansprechpartner Gesprächstermine abstimmen und Kontaktanfragen stellen?

Ab 19.10.2020 können Sie direkt ins Netzwerken einsteigen und bereits erste Kontakte knüpfen.
Besprechungen sind ab dem 26.10.2020 - 09.00 Uhr möglich.

Wie bereiten sich unsere Ansprechpartner optimal auf die DKM digital.persönlich vor?

Ab KW 42 geben wir Ihren Ansprechpartnern bereits die Möglichkeit, sich auf der neuen digitalen Plattform DKM 2020 digital.persönlich umzusehen. Dafür werden die Ansprechpartner eine E-Mail zugeschickt bekommen, die einen Link auf die neue digitale Plattform beinhaltet. Zu Beginn werden die Ansprechpartner noch einmal Ihre E-Mail Adresse eingeben müssen, damit das System die hinterlegte Registrierung prüfen kann.
Mit dem Zugang zur Plattform können die Ansprechpartner Ihr persönliches Profil auf der Plattform bearbeiten, dieses mit einem Profilbild und den Tätigkeitsschwerpunkten ergänzen. 
Zu dieser Thematik wird es ab KW 41 ein Erklärvideo geben.

Digitale Plattform / Ausstellerprofil

Ab wann kann ich erste Vorbereitungen für den digitalen Auftritt vornehmen?

Ab dem 01.09.2020 können Sie erste Elemente für Ihr Ausstellerprofil hinterlegen. Hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt "Leitfaden Ausstellerprofil" einen Leitfaden mit den Formatangaben für Ihr Headerbild/Kachel (je nach gebuchtem Paket) und weitere Informationen, wie Ihr Ausstellerprofil aufgebaut sein wird. Zu diesem Zeitpunkt finden Sie auch den Link "Einrichtung Ausstellerprofil" vor. Über diesen gelangen Sie zur digitalen Eingabeseite und können erste Unterlagen uploaden.

Ab KW 41 ergänzen wir Ihr Aussteller-Portal mit einem Preview-Link, zur Prüfung Ihres Ausstellerprofils. 

Eventuelle Anpassungen am Ausstellerprofil sollten bis zum 16.10.2020 abgeschlossen sein, da ab 19.10.2020 die Besucher Zugriff auf die Ausstellerprofile erhalten.

In welcher/m Größe/Format muss unser Header für das Ausstellerprofil hinterlegt werden?

Den Paketen "Professional und Premium" steht eine Headergröße von 2560 x 640 pixel zur Verfügung. Für die Kachel wird jeweils ein Ausschnitt vom Header verwendet. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen für die Erstellung Ihres Headers im Leitfaden Ausstellerprofil, da Teilbereiche aus Ihrem Headerbild für die Kachel in der Ausstellerliste genutzt werden.

Weiterhin wird Ihr Firmenlogo im Headerbild und in der Kachel an einer fest fixierten Position eingebunden, sowie im Ausstellerprofil neben Ihrer Unternehmensbeschreibung abgebildet. Ihr Firmenlogo können Sie im Format 500 x 500 pixel per Upload hinterlegen. 

Für das Paket "Starter" wird nur Ihr Firmenlogo genutzt, dieses kann in der Größe 500 x 500 pixel hochgeladen werden.

Der Upload kann als PNG oder SVG erfolgen. Alle Dateien sind optimiert hochzuladen.

Ab wann können wir eine Vorschau unseres Ausstellerprofils einsehen?

Ab KW 41 finden Sie einen Preview-Link für Ihr Ausstellerprofil im Aussteller-Portal vor. 

Zu diesem Zeitpunkt können Sie eventuell nötige Korrekturen an Ihrem Ausstellerprofil vornehmen.

Wo können wir Links zu externen Dateien hinterlegen?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie den Link "Einrichtung Ausstellerprofil". Über diesen Link können Sie Ihr Firmenprofil bearbeiten und Links hinterlegen. Weiterhin können Sie über diese Eingabemaske auch Ihre Multimedia-Dateien uploaden.

Wo hinterlegen wir unsere Multimedia-Dateien?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie den Link "Einrichtung Ausstellerprofil". Über diesen Link können Sie Ihre Multimedia-Dateien uploaden.

Bitte beachten Sie die Vorgaben:

  • pro Datei nur bis zu 100 MB
  • Dateiformate: MP4, PNG, JPG, PPT, PDF
  • Dateiname: max. 60 Zeichen 

Eine Sortierung der hinterlegten Medien kann nicht erfolgen!
Hochgeladene Video-Content-Dateien können nur zum Download zur Verfügung gestellt werden. Ein Streamen ist nicht möglich.

Gibt es eine Begrenzung von Dateigrößen für den Upload von Medien?

Pro Datei können Sie bis zu 100 MB hochladen.
Bitte achten Sie darauf, nur die nachfolgenden Dateiformate zu hinterlegen: PNG, JPG, MP4, PPT, PDF.
Der Dateiname darf maximal 60 Zeichen umfassen.
Eine Sortierung der hinterlegten Medien kann nicht erfolgen!
Hochgeladene Video-Content-Dateien können nur zum Download zur Verfügung gestellt werden. Ein Streamen ist nicht möglich.

Welche Dateiformate können wir für den Upload von Medien nutzen?

Für Ihre Medienhinterlegung können Sie folgende Dateiformate nutzen: PNG, JPG, MP4, PPT, PDF
Bitte beachten Sie, dass pro Datei eine max. Dateigröße von 100 MB möglich ist.
Der Dateiname darf maximal 60 Zeichen umfassen.
Eine Sortierung der hinterlegten Medien kann nicht erfolgen!
Hochgeladene Video-Content-Dateien können nur zum Download zur Verfügung gestellt werden. Ein Streamen ist nicht möglich.

Können wir hinterlegte Medien auf unserem Ausstellerprofil sortieren?

Eine Sortierung der Medien kann leider nicht erfolgen. Die Anordnung erfolgt zufällig.

Wird unser Workshop/Kongressteilnahme in unserem Ausstellerprofil abgebildet?

In Ihrem Ausstellerprofil sind Ihre Veranstaltungen integriert. Zum einem unter der Rubrik "Jetzt Live" sowie über die nachfolgende Auflistung "Kommende Veranstaltungen".
Bei Live-Präsentationen kann der Fachbesucher direkt über das Bild der Veranstaltung beitreten.
Über die Übersicht "Kommende Veranstaltungen" kann sich der Fachbesucher Vorträge als Favoriten markieren. Kurz vor Start seiner Veranstaltungs-Favoriten wird der Besucher über den kurz bevorstehenden Beginn der Veranstaltung informiert

Welche Möglichkeiten bietet uns das Backoffice im eigenen Ausstellerprofil?

Das Backoffice ist der Ort, wo wichtige Informationen/Daten rund um Ihren Messeauftritt zusammenlaufen. Hier sind u.a. Ihre Ansprechpartner aufgelistet, hier sehen Sie wer Ihr Ausstellerprofil besucht hat, welche Kontaktanfragen eingegangen sind...
Zu dieser Thematik wird es ein Erklärvideo ab KW 41 geben.

Digitale Plattform / Kongresse

Wie können sich Besucher unsere Kongressteilnahme ansehen?

Für die Teilnahme an einem Workshop, Kongress oder auch Vorträgen in der Speaker's Corner ist keine Voranmeldung des Fachbesuchers erforderlich. Ebenfalls ist kein Link für die Teilnahme an den o.g. Programmpunkten erforderlich. 
Über die Auswahl im Rahmenprogramm, direkt über das jeweilige Ausstellerprofil oder seiner persönlichen Favoritenliste tritt der Fachbesucher in den virtuellen Vortragsraum ein.
Durch das Tracking wird die Besuchsdauer festgehalten, um nach der DKM 2020 Weiterbildungszeiten vergeben zu können. Es können nur Weiterbildungszeiten dokumentiert werden für die als "IDD-konform" gekennzeichneten Vorträge. Voraussetzung hierzu ist, dass alle nötigen Informationen für einen IDD-konformen Vortrag im Veranstaltungs-Portal hinterlegt wurden.

Wie erhalten wir die Teilnehmerdaten unseres Kongress-Slots?

Die Teilnehmerdaten werden dem jeweiligen Kongressverantwortlichen zur Verfügung gestellt.
Um Ihre Teilnehmerdaten zu erhalten, setzen Sie sich direkt mit ihm in Verbindung.

Können auch Nichtaussteller inhaltlich an einem Kongress teilnehmen?

Die Buchung einer Kongressteilnahme setzt die Buchung eines der drei Leistungspakete (Starter, Premium oder Professional) voraus.
Informationen zur Aussteller-Anmeldung finden Sie hier.

Wird es eine Aufzeichnung der einzelnen Kongress-Slots geben, die nach den Messetagen abrufbar sind?

Die Kongress-Slots werden aufgezeichnet und können ab ca. Mitte-Ende November auf dkm365.de abgerufen werden.

Wird unser Kongressslot in unserem Ausstellerprofil abgebildet?

In Ihrem Ausstellerprofil sind Ihre Veranstaltungen integriert. Zum einem unter der Rubrik "Jetzt Live" sowie über die nachfolgende Auflistung "Kommende Veranstaltungen".
Bei Live-Präsentationen kann der Fachbesucher direkt über das Bild der Veranstaltung beitreten.
Über die Übersicht "Kommende Veranstaltungen" kann sich der Fachbesucher Vorträge als Favoriten markieren. Kurz vor Start seiner Veranstaltungs-Favoriten wird der Besucher über den kurz bevorstehenden Beginn der Veranstaltung informiert

Wie erkennt der Fachbesucher das für unseren Kongressvortrag Weiterbildungszeit gesammelt werden kann?

Alle Vorträge, für die Weiterbildungszeit gesammelt werden können, sind mit einem Symbol gekennzeichnet.
Ist der Vortrag als IDD-konform anerkannt, können jeweils 30 Minuten gesammelt werden.

Wir der Fachbesucher vor Beginn unseres Kongressvortrages informiert, wenn er diesen als Favoriten gekennzeichnet hat?

Ja, hat der Fachbesucher Vorträge als Favoriten gekennzeichnet, wird er ca. 5 Minuten vor Beginn informiert.

Digitale Plattform / Roundtables

Was ist ein Roundtable?

Aussteller, die das Leistungspaket Premium oder Professional gebucht haben, haben die Möglichkeit einen oder bis zu vier Roundtables abzuhalten.

Der Roundtable ist ein Veranstaltungsformat, bei dem die Teilnehmer über ein bestimmtes Thema sprechen, das der Aussteller im Vorfeld festlegt. Es können max. 12 Personen inkl. Aussteller teilnehmen. Fachbesucher können sich ab dem 19.10.2020 für eine Teilnahme "bewerben". Der Organisator des Roundtables entscheidet, wer die Gäste beim Roundtable sind. Die Roundtables werden im Programm als auch in Ihrem Ausstellerprofil kommuniziert.

Wie läuft ein Roundtable ab?

Zu dieser Thematik wird es ein Erklärvideo ab KW 41 geben.

Digitale Plattform / Workshops

Wer ist die Ansprechpartnerin für die Workshops?

Hilde Skarupa, bbg Betriebsberatungs GmbH, Tel.: +49 (0)921 75758-28, E-Mail: skarupa@bbg-gruppe.de

Wie erkennt der Fachbesucher das für unseren Workshop Weiterbildungszeit gesammelt werden kann?

Alle Vorträge für die Weiterbildungszeit gesammelt werden können, sind mit einem Symbol gekennzeichnet.
Ist der Vortrag als IDD-konform anerkannt, können jeweils 30 Minuten gesammelt werden.

Wird der Fachbesucher vor Beginn unseres Workshops informiert, wenn er diesen als Favoriten gekennzeichnet hat?

Ja, hat der Fachbesucher Vorträge als Favoriten gekennzeichnet, wird er ca. 5 Minuten vor Beginn informiert.

Wie erhalten wir die Teilnehmerdaten von unserem Workshop?

Nach Veranstaltungsende können Sie ab dem 03.11.2020 in Ihrem Aussteller-Portal die Teilnehmerdaten Ihres Workshops einsehen und die Übersicht herunterladen.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Workshop zu präsentieren?

Ab Mitte September steht Ihnen ein Technikcheck zur Verfügung, der die Systemvoraussetzungen Ihres Rechners überprüft.

  • Wir empfehlen die Verwendung eines USB-Headsets und einer HD-Webcam.
  • Nutzung der Browser: Chrome, Safari oder Firefox in der aktuellen Version.
  • Verwenden Sie bitte das Präsentationsformat 16:9.
Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen, damit es für unseren Vortrag Weiterbildungszeit (IDD-konform) gibt?

Im Rahmen der Themeneintragung Ihres Workshops im Login-Bereich unter dem Menüpunkt "DKM-Veranstaltungen" müssen Sie auch Eintragungen für die Beantragung von Weiterbildungszeit (IDD-konform) bis zum 31.08.2020 vornehmen (z.B. Lernziele, Vortragsinhalte...). Dort sind auch Musterbeispiele hinterlegt.

Auf Basis Ihrer eingereichten Information wird dann geprüft, ob für Ihren Workshop Weiterbildungszeit vergeben werden kann.

Hinweis: Sofern für Ihren Workshop Weiterbildungszeit vergeben werden kann, können sich Ihre Workshop-Besucher, ab ca. Mitte-/Ende November, ein Zertifikat im persönlichen Login-Bereich unter "Weiterbildungszeit/-zertifikate" downloaden. Eine Übertragung auf das persönliche "gut beraten"-Konto, sofern der Fachbesucher bei uns seine gut beraten-ID hinterlegt hat, erfolgt im Nachgang der Messe, voraussichtlich bis Mitte Dezember.

Wird es eine Workshop-Aufzeichnung geben, die nach den Messetagen abrufbar ist?

Die Workshop-Slots werden aufgezeichnet und können ab ca. Mitte-Ende November auf dkm365.de abgerufen werden.

Wird unser Workshop in unserem Ausstellerprofil abgebildet?

In Ihrem Ausstellerprofil sind Ihre Veranstaltungen integriert. Zum einem unter der Rubrik "Jetzt Live" sowie über die nachfolgende Auflistung "Kommende Veranstaltungen".
Bei Live-Präsentationen kann der Fachbesucher direkt über das Bild der Veranstaltung beitreten.
Über die Übersicht "Kommende Veranstaltungen" kann sich der Fachbesucher Vorträge als Favoriten markieren. Kurz vor Start seiner Veranstaltungs-Favoriten wird der Besucher über den kurz bevorstehenden Beginn der Veranstaltung informiert

Wie können sich Besucher unseren Workshop ansehen?

Für die Teilnahme an einem Workshop, Kongress oder auch Vorträgen in der Speaker's Corner ist keine Voranmeldung des Fachbesuchers erforderlich. Ebenfalls ist kein Link für die Teilnahme an den o.g. Programmpunkten erforderlich. 
Über die Auswahl im Rahmenprogramm, direkt über das jeweilige Ausstellerprofil oder seiner persönlichen Favoritenliste tritt der Fachbesucher in den virtuellen Vortragsraum ein.
Durch das Tracking wird die Besuchsdauer festgehalten, um nach der DKM 2020 Weiterbildungszeiten vergeben zu können. Es können nur Weiterbildungszeiten dokumentiert werden für die als "IDD-konform" gekennzeichneten Vorträge. Voraussetzung hierzu ist, dass alle nötigen Informationen für einen IDD-konformen Vortrag im Veranstaltungs-Portal hinterlegt wurden.

Einladung von Vertriebspartnern / Fachbesucher

Wie viele Vertriebspartner können wir einladen?

Sie haben ein unbegrenztes Freikartenkontingent.
Nutzen Sie die Möglichkeit und laden Sie alle Ihre Vertriebspartner zur DKM ein. Ihren personalisierten Einladungslink finden Sie im Aussteller-Portal.

Welche Möglichkeiten gibt es, um bestehende und potentielle Vertriebspartner einzuladen?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie folgende Möglichkeiten um Ihre Vertriebspartner einzuladen.

  • Einladungslink - Menüpunkt „Sponsoring Teilnehmer“
  • Online-Banner (animiert und statisch) - Menüpunkt „Downloads“
    Verlinken Sie den Banner direkt mit Ihrem Einladungslink!
Bis zu welchem Zeitpunkt können sich unsere Vertriebspartner mit dem Einladungslink anmelden?

Ihre Vertriebspartner können sich bis zum Messebeginn und auch während der digitalen DKM online anmelden.

So geht es weiter
Ab dem 19.10.2020 geben wir den Fachbesuchern bereits die Möglichkeit, sich auf der neuen Plattform DKM 2020 digital.persönlich umzusehen. Dafür werden die Fachbesucher eine E-Mail zugeschickt bekommen, die einen Link auf die neue digitale Plattform beinhaltet. Zu Beginn werden Sie noch einmal Ihre E-Mail Adresse eingeben müssen, damit das System die hinterlegte Registrierung prüfen kann.

Mit dem Zugang zur Plattform kann das persönliche Profil bearbeitet werden, z.B. Ergänzung eines Profilbildes, Prüfung und Ergänzung der Interessensschwerpunkten.

Ab dem 26.10.2020 fällt der Startschuss für das umfassende Angebot der digitalen DKM. Das persönliche Netzwerken und die Verfolgung des spannenden Rahmenprogramms kann erfolgen.

Wo können wir einsehen, welche Vertriebspartner sich bis dato aufgrund unserer Einladungsaktionen angemeldet haben?

In Ihrem Aussteller-Portal finden Sie unter dem Menüpunkt „Sponsoring Teilnehmer“ eine Liste, die Ihnen alle Fachbesucher (und Ihre Ansprechpartner Ausstellerprofil) anzeigt, die sich aufgrund Ihrer Einladungsaktionen angemeldet haben.
Hinweis: 
Sie können sich dort eine Datei (csv-Format) exportieren. Somit haben Sie die Möglichkeit im Vorfeld der DKM 2020 digital.persönlich Ihre Vertriebspartner nochmals auf Ihren Messeauftritt mit Ihren Highlights (Ihre Workshops...) hinzuweisen sowie diese auf Ihr Ausstellerprofil zu leiten.
 

Wie läuft das Anmeldeprocedere für unsere Vertriebspartner ab?

Ihre Vertriebspartner melden sich über Ihren Einladungslink kostenfrei zur Messe an.

So geht es weiter
Am 19.10. erhalten die Teilnehmer von uns eine E-Mail, die einen Link auf die neue digitale Plattform beinhaltet. Zu Beginn wird der Fachbesucher noch einmal seine E-Mail Adresse eingeben müssen, damit das System die hinterlegte Registrierung prüfen kann. Mit diesem Zugang zur Plattform wird der Besucher sein persönliches Profil bearbeiten können (Hinterlegung eines Profilbildes, Eintragung seiner Interessensschwerpunkte).
Ab dem 26.10. fällt der Startschuss für das umfassende Angebot der DKM 2020 digital.persönlich. Das spannende Rahmenprogramm kann live verfolgt werden und die umfangreichen Netzwerkmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Welche Leistungen sind in der Fachbesucher-Anmeldung enthalten?

In der Teilnehmer-Anmeldung ist die digitale Teilnahme an allen vier Veranstaltungstagen vom 26. - 29.10.2020 beinhaltet.
Die Anmeldung beinhaltet ebenfalls die Teilnahme am Rahmenprogramm: Workshops, Kongresse und Speaker's Corner.
Eine Voranmeldung ist für die einzelnen Vorträge nicht erforderlich, diese kann jedoch als Favorit markiert werden. An sich wählt der Teilnehmer die Veranstaltung aus und tritt dieser adhoc bei.

Marketing

Welche weiteren Marketing-Möglichkeiten bieten Sie uns, um auf uns aufmerksam zu machen?

Von Online-Werbung, Anzeigen in der Fachzeitschrift AssCompact, über Standalone-Mailing ohne Streuverluste bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Die verschiedenen Möglichkeiten finden Sie im Aussteller-Portal.

Was ist dkm365.de und worin unterscheidet sie sich von die-leitmesse.de?

DKM365 ist der digitaler Branchentreff der größten Fachmesse in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Sie ist Content-Hub, Kommunikationsplattform, Weiterbildungs- und Veranstaltungszentrum für Vermittler, Gesellschaften, Vertriebe und Dienstleister. Mit der dkm365.de ermöglichen wir Besuchern, Ausstellern, Kongressveranstaltern und Freunden der DKM zusätzlich zu der stattfindenden DKM 2020 digital.persönlich im Oktober (26.-29.10.2020) einen dauerhaften, interaktiven Austausch zu allen Fokusthemen, „Dauerbrennern“ und Detailaspekten unserer Branche.

Im Zusammenhang mit der DKM 2020 digital.persönlich können wir Ihnen drei unterschiedliche Zusatzpakete anbieten.

  • Silber
  • Gold
  • Platin


Unsere Pakete & Leistungen finden Sie hier. Bei Interesse oder weiteren Fragen zu dkm365 wenden Sie sich bitte an Jochen Leiber (Tel.: +49 (0)921 75758-39 / E-Mail: leiber@bbg-gruppe.de) oder an Andreas Rüger (Tel.: +49 (0)921 75758-24 / E-Mail: rueger@bbg-gruppe.de).

Unternehmensseite / Unternehmensschwerpunkte

Was ist mit der persönlichen DKM-Unternehmensseite gemeint?

Die DKM-Unternehmensseite dient dazu Ihr Unternehmen professionell vorzustellen und Vertriebspartner zu akquirieren. Ab der KW 41 steht dann zusätzlich Ihr Ausstellerprofil für die digitale DKM 2020 zur Verfügung.

Sie erhalten von uns einen persönlichen Einladungslink, mit dem Sie unbegrenzt Fachbesucher zur DKM einladen können. Dieser Einladungslink führt auf Ihre DKM-Unternehmensseite. Von dort erfolgt die Anmeldung zur DKM. Es liegt in Ihrer Hand, durch Ihre persönliche Handschrift der DKM-Unternehmensseite, Ihrer persönlichen Begrüßung, den Besucher zur Anmeldung zu animieren.

In Ihrem Aussteller-Portal können Sie unter dem Menüpunkt „Bearbeitung Unternehmensseite“ Ihre Daten einstellen und pflegen.

Hinweis: Auch in der Ausstellerliste auf der DKM-Homepage erreicht der Fachbesucher Ihrer Unternehmensseite - jedoch ohne die kostenfreie Anmeldemöglichkeit.
 

Wo müssen wir die Unternehmensschwerpunkte eintragen?

Ihre Unternehmensschwerpunkte müssen Sie in Ihrem Aussteller-Portal bis zum 16.10. unter dem Menüpunkt „Eintrag Unternehmensschwerpunkte“ eintragen.
Die Abgabe Ihrer Unternehmensschwerpunkte dient dazu, dass die Fachbesucher Sie bei der Ausstellersuche auf der digitalen DKM nach Ihren Tätigkeitsschwerpunkten finden können.