De  En

Speaker's Corner

Speaker's Corner

Richten Sie mit der DKM Ihren Blick nach vorne. Und profitieren Sie in der Speaker's Corner von den Erfahrungen und dem Wissensschatz unserer Top-Redner und -Rednerinnen!

Die DKM schafft es Jahr für Jahr bedeutende Persönlichkeiten nach Dortmund zu locken. Viele davon haben ihren großen Auftritt in der Speaker's Corner. Prominente Namen aus Politik, Gesellschaft und Sport sowie die "Stars" der Finanz- und Versicherungswirtschaft werden live auf der großen Bühne im lichtdurchfluteten Foyer der Messe Dortmund präsentieren und diskutieren.



Mittwoch, 26.10.2022
Speaker's Corner: Begrüßung
Begrüßung und Eröffnung
Mittwoch, 11:00 - 11:15 Uhr Eingangsfoyer
Konrad Schmidt
Begrüßung: Konrad Schmidt, Geschäftsführer des DKM-Veranstalters, bbg Betriebsberatungs GmbH
Speaker's Corner: Diskussion
Versicherer in der Zeitenwende: Neue Risiken und alte Herausforderungen
Mittwoch, 11:15 - 12:00 Uhr Eingangsfoyer
Dietmar Bläsing
Diskussionsteilnehmer: Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen und der Dortmunder Lebensversicherung AG
Dietmar Bläsing ist seit 2017 Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen. Er gehört seit 22 Jahren der Unternehmensleitung der Dortmunder VOLKSWOHL BUND Versicherungen an. Dietmar Bläsing verkörpert seit Jahren wie kein anderer die VOLKSWOHL BUND Versicherungen nach außen.
Zeliha Hanning
Diskussionsteilnehmerin: Zeliha Hanning, Geschäftsfeldleiterin Versichern und Vorstandsvorsitzende der Württembergische Versicherung AG, Mitglied des Vorstands der Württembergische Lebensversicherung AG
Von der Auszubildenden zur Chefin: Die 41-jährige Zeliha Hanning hat eine Turbokarriere in einer Männerdomäne hingelegt. Seit Januar 2021 steht sie dem Vorstand der Württembergischen Versicherung vor. Ihr Management-Studium an der Kaderschmiede in St.Gallen habe sie vor drei Jahren keineswegs mit Blick auf so einen Posten aufgenommen. Zeliha Hanning kam im Jahr 2000 zur Württembergischen Versicherung, wo sie unter anderem zahlreiche Führungsfunktionen im Vertrieb wahrgenommen hat. Von 2016 bis 2019 leitete sie die Organisations- und IT-Steuerung. Seit Ende 2019 ist Zeliha Hanning Generalbevollmächtigte für die Bereiche Privatkunden Komposit und Kunden- und Vermittlerservice. Zusätzlich zum Vorstandsvorsitz führt sie auch das Vertriebsressort der Versicherungen.
Dr. Christopher Lohmann
Diskussionsteilnehmer: Dr. Christopher Lohmann, Vorstandsmitglied der Talanx AG
2020 wird Lohmann Mitglied des Vorstands der Talanx AG und übernimmt dort die Verantwortung für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland. Zudem wird er Chief Information Officer für das Erstversicherungsgeschäft in Deutschland. Lohmann weist eine mehr als 20jährige erfolgreiche Karriere in der Versicherungswirtschaft vor.
Frank Sommerfeld
Diskussionsteilnehmer: Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG, Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG
Frank Sommerfeld wurde zum 1. April 2020 neuer Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG. Zudem verantwortet Sommerfeld derzeit im Vorstand der Allianz Deutschland AG das Ressort Sachversicherung. Der Wirtschaftsmathematiker begann seine Laufbahn 1996 in der Lebensversicherungsbranche.
Dr. Marc Surminski
Moderation: Dr. Marc Surminski, Chefredakteur Zeitschrift für Versicherungswesen
Nach dem Studium in Geschichte, Wirtschaftsgeschichte, Literatur und Journalistik in Hamburg und Cincinnati (Ohio) und seiner Promotion war Dr. Marc Surminski als Autor unter anderem für Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Norddeutscher Rundfunk und Radio Bremen tätig. 1993 wurde er Redakteur bei der Zeitschrift für Versicherungswesen, seit 1996 ist er dort Chefredakteur. Er moderiert regelmäßig auf Fachveranstaltungen und tritt als Versicherungsexperte bei ntv und SAT.1 auf.
Speaker's Corner: Vortrag
Inflation, Zinsen und Vorsorge - Perspektiven in Zeiten der Krise
Mittwoch, 13:00 - 13:45 Uhr Eingangsfoyer
Prof. Marcel Fratzscher, Ph. D.
Referent: Prof. Marcel Fratzscher, Ph. D., Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof. Ph. D. Marcel Fratzscher ist Wissenschaftler, Autor und Kolumnist zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen. Er ist u. a. Mitglied des High-level Advisory Board der Vereinten Nationen zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs), Mitglied des Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums und Mitglied des Kuratoriums der Hertie School of Governance. Im März 2022 ist sein neues Buch „Geld oder Leben – Wie unser irrationales Verhältnis zum Geld unsere Gesellschaft spaltet“ erschienen, das mit lang tradierten Mythen in unserem Umgang mit Geld – mit Sparen, Schulden, Inflation und Zinsen – aufräumt und eine Analyse für künftige Finanzrisiken, Vorsorge und Vermögensbildung darlegt
Speaker's Corner: Vortrag
Was, wenn wir einfach die Welt retten? - „sponsored by bessergrün“
Mittwoch, 15:00 - 15:45 Uhr Eingangsfoyer
Frank Schätzing
Referent: Frank Schätzing, Schriftsteller / Bestsellerautor
Thriller-Autor Frank Schätzing erzählt vom Klimawandel und wie wir diese größte existenzielle Herausforderung unserer Spezies meistern können, indem wir aus der Ohnmacht in die Zuversicht und aus der Angststarre ins Handeln finden. Wissenschaftlich fundiert, spannend und nie ohne Humor entwirft Schätzing Best Case und Worst Case Szenarien und öffnet den Blick auf das breite Panorama des Machbaren. Was müssen Politik und Wirtschaft tun, was kann jede und jeder Einzelne tun, damit wir der Klimafalle entkommen und alles gut, vielleicht sogar besser wird als jetzt? Wir stecken nicht im Ideenstau, nur im Umsetzungsstau. Wir können es schaffen, mit Wissen, Tatkraft, positivem Denken und ein bisschen persönlichem Heldenmut, wie man ihn im Thriller braucht.
Speaker's Corner: Talk
Erfolgreich mit Social Media - auch mit wenig Followern
Mittwoch, 17:00 - 17:45 Uhr Eingangsfoyer
Bastian Kunkel
Talk: Bastian Kunkel, Geschäftsführer bei VMK Versicherungsmakler GmbH Versicherungen mit Kopf
Nach seinem Fachabitur 2007 absolvierte Bastian Kunkel eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Danach studierte er Betriebswirtschaft und Recht mit dem Schwerpunkt International Management/Unternehmensführung und verbrachte einen Teil seines Studiums in den USA. Im Januar 2020 schloss er außerdem ein Studium zum Finanzfachwirt ab. 2015 machte er sich unter der Marke »Versicherungen mit Kopf« als freier Versicherungsmakler selbstständig und ist heute Geschäftsführer der VMK Versicherungsmakler GmbH. Von AssCompact wurde er 2017 mit dem Jungmakler-Award ausgezeichnet. Für seinen Podcast hat er 2018 den Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft erhalten.
Steffen Ritter
Talk: Steffen Ritter, Geschäftsführer bei Institut Ritter GmbH
Steffen Ritter ist Kongressredner, mehrfacher Erfolgsautor und Gründer sowie seit bereits 20 Jahren Vordenker des Instituts Ritter. Er ist ein regelmäßig gebuchter Sprecher auf Tagungen und Veranstaltungen. Ritter ist zudem Geschäftsführer der Institut Ritter GmbH und Mitinitiator des Awards "Jungmakler des Jahres". Bereits seit 2006 ist er Initiator des Awards Unternehmer-Ass an den „Deutschen Versicherungsmakler des Jahres“.
Donnerstag, 27.10.2022
Speaker's Corner: Diskussion
Eine Welt im harten Umbruch - was heißt das für Deutschland?
Donnerstag, 10:00 - 10:45 Uhr Eingangsfoyer
Peter Altmaier
Diskussionsteilnehmer: Peter Altmaier, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Energie (2018 - 2021)
Vom 2018 bis 2021 war Peter Altmaier Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Der gebürtige Saarländer studierte von 1980 - 1988 Rechtswissenschaften an der Universität in Saarbrücken. Zudem absolvierte er ein Aufbaustudium "Europäische Integration”. Danach wechselte er als Beamter im Höheren Dienst zur Europäischen Kommission. Altmaier war Mitglied des Rechtsausschusses und des Europaausschusses des Deutschen Bundestages. Als Vorstand der CDU/CSU Bundestagsfraktion war Altmaier von 2002 bis 2005 im Amt. In den beiden letzten Jahren war er dort als Justiziar tätig. Er war Chef des Bundeskanzleramtes, Bundesminister für besondere Aufgaben und Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung. Auch Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Diskussionsteilnehmerin: Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Mitglied des Deutschen Bundestages
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, geboren in Düsseldorf ist eine deutsche Politikerin (FDP) und Publizistin. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Studium der Publizistik, Politik und Germanistik an der LMU in München und promovierte hier auch zum Dr. phil. Danach war sie über 20 Jahre als Verlagsrepräsentantin im Vertrieb für den Jugendbuchverlag Tessloff tätig. Von 2008 bis 2014 war sie 1. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf. Von 2013 - 2019 dann stellv. FDP-Bundesvorsitzende und seit der Bundestagswahl 2017 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages.
Birgit von Bentzel
Moderation: Birgit von Bentzel, Fernsehmoderatorin
Birgit von Bentzel, bekannt aus RTL aktuell, moderiert in der mit dem Fernsehpreis ausgezeichneten Nachrichtensendung den Sport. Über 8 Jahre war sie das Gesicht von Punkt 6 und Punkt 9, das erfolgreiche Frühstücksfernsehen von RTL. Zusätzlich ist sie seit 2010 regelmäßig bei den Kollegen von n-tv zu sehen und damit fast täglich auf dem Schirm. Die bekannte und beliebte Fernsehjournalistin moderiert mit ihrer charmanten und erfrischenden Ausstrahlung souverän auch Galas, Tagungen, Podiumsdiskussionen und andere Events. Ihre Erfahrung aus über 20 Jahren, in denen sie als Moderatorin, Journalistin und Reporterin tätig ist, gibt sie auch in einem Medien- und Bühnencoaching weiter. Darüber hinaus produziert sie Filmebeiträge für Fernsehen, Internet und Events.
Speaker's Corner: Diskussion
Alles in Ordnung zwischen Makler und Versicherer?
Donnerstag, 12:00 - 12:45 Uhr Eingangsfoyer
Frank Kettnaker
Diskussionsteilnehmer: Frank Kettnaker, Mitglied der Vorstände ALH Gruppe, Alte Leipziger Lebensversicherung a. G., Hallesche Krankenversicherung a. G., Alte Leipziger Holding AG
Frank Kettnaker ist seit 2010 im Vorstand des Alte Leipziger-Hallesche Konzerns und zuständig für den Bereich Vertrieb und Marketing. Der Versicherungskaufmann begann seine Karriere bei der Axa Colonia. 1987 übernahm er die Verkaufsleitung des Versicherers, drei Jahre später stieg er zum Bezirksleiter auf. 1991 wechselte Kettnaker als Vertriebsleiter zur heutigen Axa-Tochter DBV Winterthur. Nach verschiedenen Positionswechseln übernahm er 2005 den deutschlandweiten Maklervertrieb des Versicherers. Zwei Jahre später wechselte der 54-Jährige zum Alte Leipziger-Hallesche Konzern, wo er ebenfalls den Maklervertrieb verantwortete. Seit November 2007 ist Kettnaker außerdem Mitglied der Vorstände der Alte Leipziger Lebensversicherung und der Hallesche Krankenversicherung.
Kai Kuklinski
Diskussionsteilnehmer: Kai Kuklinski, Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG, AXA Versicherung AG, AXA Lebensversicherung AG und AXA Krankenversicherung AG
Nach einer Ausbildung zum Bankaufmann, einem studienbegleitenden Bank-Traineeprogramm und dem Studium der Wirtschaftswissenschaft und Sozialpsychologie im In- und Ausland sammelte Kai Kuklinski mehrjährige Berufserfahrung in der Management-Beratung für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche. Seit 1999 ist Kai Kuklinski innerhalb der AXA Gruppe in unterschiedlichen Bereichen tätig. Seit 2014 ist er Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft.
Andreas Politycki
Diskussionsteilnehmer: Andreas Politycki, Mitglied des Vorstandes der Nürnberger Versicherung
Politycki verantwortet das Resort Vertrieb bei der NÜRNBERGER. 2021 wurde Andreas Politycki zusätzlich zu seinem Mandat in der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherung (NAV) bzw. der NÜRNBERGER Lebensversicherung (NLV) in den Vorstand der NBG berufen. Er ist seit 1984 für die NÜRNBERGER tätig.
Stefanie Schlick
Diskussionsteilnehmerin: Stefanie Schlick, Mitglied des Vorstandes der HDI Group DE
Stefanie Schlick übernahm zum 1. Januar 2022 das Vertriebsressort im Vorstand bei der HDI Deutschland. Sie kommt vom Generali-Konzern: Neben ihren Vorstandsmandaten bei der Dialog Lebensversicherung AG und der Dialog Versicherung AG ist sie Head of Broker der Generali Deutschland AG und damit für die unabhängigen Vertriebswege in Deutschland verantwortlich.
Thomas Billerbeck
Moderation: Thomas Billerbeck, Geschäftsführer der Billerbeck GmbH
Der ausgebildete Versicherungskaufmann Thomas Billerbeck ist seit 1987 in der Branche tätig und seit 2004 Geschäftsführer der Billerbeck GmbH Unabhängige Versicherungsmakler. Neben diesen Tätigkeiten ist er seit 2008 Handelsrichter am Landgericht Hannover und seit 2012 Mitglied der Vollversammlung der IHK Hannover.
Speaker's Corner: Diskussion
Altersvorsorge für Frauen - ein Thema, das alle etwas angeht
Donnerstag, 14:00 - 14:45 Uhr Eingangsfoyer
Dr. Heinke Conrads
Diskussionsteilnehmerin: Dr. Heinke Conrads, Mitglied des Vorstands, Allianz Lebensversicherungs-AG
Seit 2022 im Vorstand von Allianz Leben und für das Ressort Firmenkunden verantwortlich ist Heinke Conrads. Conrads hat 20 Jahre Erfahrung in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und der bAV-Beratung von Unternehmen und war zuvor Head of Retirement Deutschland und Österreich und Geschäftsführerin bei Willis Towers Watson in München. Weitere Stationen waren zuvor die HUK-COBURG und PricewaterhouseCoopers. Die 52-jährige ist promovierte Mathematikerin und Aktuarin DAV/IVS.
Beatrice Egli
Diskussionsteilnehmerin: Beatrice Egli, Schlagersängerin und Moderatorin
Beatrice Margerite Egli ist eine Schweizer Schlagersängerin und Moderatorin. Im Mai 2013 siegte Egli im Finale der zehnten Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Seither reihten sich die Erfolge aneinander. Nach einem zweimonatigen Aufenthalt in Australien erschien im Juni 2019 das Album "Natürlich", das sie dort aufgenommen hatte. Mit Platz eins des Albums in der Schweiz ist Egli gemessen an ihren Nummer-1-Alben die bislang erfolgreichste Schweizer Künstlerin. Egli wurde 1988 in Lachen im Kanton Schwyz geboren. Mit 14 begann sie, Gesangsunterricht zu nehmen und auf Volksfesten zu singen. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Friseurin und war ein Jahr in diesem Beruf tätig. 2011 schloss sie eine Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg ab.
Prof. Michael Hauer
Diskussionsteilnehmer: Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH
Michael Hauer ist Professor für Finanzmärkte und Financial Planning an der technischen Hochschule Amberg-Weiden sowie Fachautor und -referent im Themengebiet Altersvorsorge. Er ist als „Top Speaker“ ausgezeichnet und wurde im Laufe der letzten Jahre zu mehreren hundert Vorträgen für Kunden- bzw. (Bank-)Beraterveranstaltungen als Referent eingeladen. Für den Fachbereich Altersvorsorge ist er seit 2004 Dozent an der ebs European Business School, Oestrich-Winkel.
Hava Misimi
Diskussionsteilnehmerin: Hava Misimi, Geschäftsführerin der Yfinance GmbH
Hava Misimi, renommierte Finanzbloggerin und -beraterin sowie ausgewiesene Expertin beim Thema Frauen und Finanzen, räumt auf mit den großen Mythen rund um den schnöden Mammon. 2018 beschloss Misimi ihr Finanzwissen einfach und für jeden zugänglich auf einem Blog darzustellen. Bereits ein Jahr später gewann Sie damit den Finanzblog Award. 2021 wurde Sie mit Ihrem Unternehmenskonzept Siegerin beim AssCompact Jungmakler Award.
Dietmar Stumböck
Diskussionsteilnehmer: Dietmar Stumböck, Mitglied des Vorstandes bei VPV Versicherungen
Dietmar Stumböck verantwortet seit Dezember 2020 das Vorstandsmandat für das Ressort Vertrieb und Marketing. Er ist bereits seit 2008 bei der VPV und zeichnet sich durch umfangreiches Vertriebswissen in der Versicherungsbranche aus. Seit 2013 leitet er die Landesdirektion Süd der VPV mit Sitz in München. Seine vorherigen beruflichen Stationen waren unter anderem die ARAG Rechtsschutzversicherung, die Württembergische Versicherung und die Bayerische.
Brigitte Horn
Moderation: Brigitte Horn, Chefredakteurin der AssCompact
Brigitte Horn ist seit Februar 2006 als Chefredakteurin für AssCompact verantwortlich. Für die bbg Betriebsberatungs GmbH und die DKM ist sie bereits seit fast 20 Jahren aktiv. Die Betriebswirtin war zuvor in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der Touristikindustrie, als Dozentin und freie Journalistin tätig.
Speaker's Corner: Abschluss
Verleihung Jungmakler-Award
Donnerstag, 15:45 - 16:00 Uhr Eingangsfoyer
In diesem Jahr wird auch der Jungmakler Award wieder live in Dortmund vergeben. Dazu kommen die Finalisten des Wettbewerbs 2022 auf die Bühne. Die drei Gewinner, die sich im Wettbewerb und schließlich in dem so genannten Bundescasting duchgesetzt haben, werden verkündet und entsprechend von Laudatoren geehrt. Durch die Verleihung führt Konrad Schmidt, einer der Mitinitiatoren des Awards.
Konrad Schmidt
Gastgeber: Konrad Schmidt, Geschäftsführer des DKM-Veranstalters, bbg Betriebsberatungs GmbH
Speaker's Corner: Abschluss
Vermittler-Tombola
Donnerstag, 16:00 - 16:30 Uhr Eingangsfoyer
Jochen Leiber
Gastgeber: Jochen Leiber, Prokurist des DKM-Veranstalters, bbg Betriebsberatungs GmbH