De  En

Speaker's Corner

Speaker's Corner

Richten Sie mit der DKM Ihren Blick nach vorne. Und profitieren Sie in der Speaker's Corner von den Erfahrungen und dem Wissensschatz unserer Top-Redner und -Rednerinnen!

Die DKM schafft es Jahr für Jahr bedeutende Persönlichkeiten nach Dortmund zu locken. Viele davon haben ihren großen Auftritt in der Speaker's Corner. Prominente Namen aus Politik, Gesellschaft und Sport sowie die "Stars" der Finanz- und Versicherungswirtschaft werden live auf der großen Bühne präsentieren und diskutieren.



Dienstag, 24.10.2023
Speaker's Corner: Begrüßung
Begrüßung und Eröffnung
Dienstag, 13:00 - 13:15 Uhr Halle 2
Dr. Christian Durchholz
Begrüßung: Dr. Christian Durchholz, Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH (DKM-Veranstalter)
Lisa Knörrer
Begrüßung: Lisa Knörrer, Geschäftsführerin der bbg Betriebsberatungs GmbH (DKM-Veranstalter)
Speaker's Corner: Diskussion
Liegt die Zukunft des Finanz- und Versicherungsvertriebs in Maklerhand?
Dienstag, 13:15 - 14:00 Uhr Halle 2
Der Druck auf Maklerunternehmen hat sich in den vergangenen Jahren erhöht. Die Gründe sind bekannt: Digitalisierung, andere Kundenansprüche, Regulierung, Fachkräftemangel. Die Liste lässt sich über ein mögliches Provisionsverbot, Demographie und Übernahmen, konkurrierende Vertriebswege sowie eine schleppende Konjunktur fortführen. Und jetzt ist da auch noch diese KI, die allen Voraussagen nach nicht ohne Einfluss auf die Finanz- und Versicherungsberatung bleiben wird. Können Maklerunternehmen und ihre Geschäftsmodelle diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen? Und wie? Darüber wird in dieser Runde diskutiert.
Dr. Marco Adelt
Diskussionsteilnehmer: Dr. Marco Adelt, Vorstand der Clark Holding
Seit 2015 ist Dr. Marco Adelt Co-Founder und Vorstand des Online-Versicherungsmaklers CLARK. Zuvor war der gelernte Wirtschaftsjurist bei der Managementberatung Horváth & Partners tätig. Dort hat er Versicherer und Finanzvertriebe in mehr als 50 Projekten bei ihrer strategischen Entwicklung begleitet. Als Versicherungskaufmann und -fachwirt hat Adelt das Assekuranzgeschäft von Grund auf gelernt.
Michael H. Heinz
Diskussionsteilnehmer: Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)
Seit 2004 ist Michael H. Heinz Präsident des BVK. Zudem ist der Versicherungsmakler Präsident des Bundesverbandes Dienstleistende Wirtschaft (BDWI) e.V. und unter anderem Mitglied im Beirat der BaFin, beim Versicherungsombudsmann und bei mehreren Versicherungsunternehmen. Er ist Gründungsmitglied des Vereins Ehrbarer Versicherungskaufleute (VEVK) e.V. und engagiert sich ehrenamtlich in weiteren Gremien.
Thomas Lüer
Diskussionsteilnehmer: Thomas Lüer, Vertriebsvorstand von HDI Deutschland
Thomas Lüer ist seit Oktober 2016 in der HDI Gruppe tätig, zunächst bis 2019 als Leiter Regionaler Maklervertrieb, ab Januar 2020 als Vorstand der HDI Vertriebs AG mit Verantwortung für den gesamten Makler- und Kooperationsvertrieb. Im März 2022 wurde er zum Mitglied des Vorstandes der HDI Lebensversicherung AG bestellt. Seit Oktober 2022 ist Thomas Lüer in seiner jetzigen Position als Vorstand Vertrieb und Marketing bei HDI Deutschland tätig. Zuvor war der studierte Jurist in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen und als Leiter der Lebensversicherung unter anderem beim LVM, AXA Deutschland und der Baloise Group tätig.
Norbert Porazik
Diskussionsteilnehmer: Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz
Norbert Porazik legte kurz nach seinem Abitur mit der Gewerbeanmeldung als Versicherungsmakler den Grundstein für die Fonds Finanz. Parallel dazu schloss er eine Lehre zum Industriekaufmann bei Siemens/Osram ab. In den Folgejahren baute Porazik seine Tätigkeiten als Makler in diversen Bereichen weiter aus und verlegte 2001 die Ausrichtung seines Unternehmens auf den Bereich Maklerpool. Heute leitet Norbert Porazik zusammen mit Christine Schönteich als Geschäftsführer die Geschicke der Fonds Finanz und ist Vorsitzender des Management Boards der INFITECH GmbH – der Holding rund um die Unternehmen Fonds Finanz und DEMV.
Michael Reeg
Moderation: Michael Reeg, CEO der Hoesch & Partner GmbH und Vorsitzender des AssCompact Maklerbeirats
Michael Reeg, Geschäftsführer der Hoesch & Partner GmbH, und Vorsitzender des AssCompact Maklerbeirats. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz studierte Michael Reeg an der Fachhochschule Darmstadt. Sein Studium schloss er als Diplom-Informatiker ab. Später folgte die Fortbildung zum Certified Financial Planner an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Im Jahr 1999 trat er bei der Hoesch & Partner GmbH ein, seit 2006 ist er dort Partner und seit 2017 CEO des Versicherungsmaklers. Seit Mai 2022 ist Reeg Vorsitzender des AssCompact Maklerbeirats.
Speaker's Corner: Vortrag
Geopolitische Trends und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft
Dienstag, 15:00 - 15:45 Uhr Halle 2
Das internationale Machtgefüge ist in Bewegung, gewohnte Strukturen lösen sich immer mehr auf. Diese Entwicklung verändert die europäische und deutsche Sicherheits- und Wirtschaftspolitik. Welche Rolle wird Deutschland aber künftig (überhaupt noch) in der Welt spielen? Zumal mit Klimawandel und Technologiefortschritt weitere Herausforderungen zu bewältigen sind. In seinem Vortrag gibt Karl-Theodor zu Guttenberg Einblicke in die weltpolitischen Geschehnisse und deren Folgen für Wirtschaft und für Unternehmen.
Karl-Theodor zu Guttenberg
Referent: Karl-Theodor zu Guttenberg, Unternehmer, Medienschaffender und Berater
Karl-Theodor zu Guttenberg, ehemaliger Bundesminister der Verteidigung sowie Wirtschaft und Technologie ist heute Unternehmer, Medienschaffender und Berater. Er ist Vorsitzender und Gründer von Spitzberg Partners LLC, einer in New York ansässigen strategischen Unternehmensberatung und Investmentfirma. Er ist international in Unternehmen und Gremien als Beirat oder Board-Member aktiv. Zudem wirkt der Jurist (erneute Promotion 2019/Finance) als Produzent, Host, Podcaster und Moderator in unterschiedlichenMedienformaten mit, u.a. in dem viel beachteten Podcast „Gysi gegen Guttenberg". Im November wird sein neuer Dokumentarfilm über die „Macht der Kirchen" gesendet. Letzte Woche erschien sein neues Buch „3 Sekunden. Beobachtungen aus der Gegenwart" im Herder-Verlag.
Speaker's Corner: Talk
25 Jahre AssCompact – ein Jubiläum für die ganze Branche
Dienstag, 17:00 - 17:45 Uhr Halle 2
17:00 bis 17:05 Uhr: Brigitte Horn
Einführung

17:05 bis 17:15 Uhr: Jürgen A. Junker
Jahre dynamischer Wandel - Wandlungsfähigkeit als strategische Kompetenz.


Nur wenige Branchen unterlagen in den letzten 25 Jahren einem derart dynamischen Wandel wie die Assekuranz. Und heute? beschleunigt sich der Wandel noch. Das bietet Chancen! Und: Nicht wegzudenken ist der wichtige Beitrag, den die Zeitschrift AssCompact in dieser ganzen Zeit dazu beigetragen hat. Glückwunsch dazu.

17:15 bis 17:25 Uhr: Thomas Haukje
25 Jahre und 5 Thesen für den Maklermarkt


Der Berufsstand des Versicherungsmaklers hat eine lange Tradition, an der sich auch heute noch orientieren lässt. Und dennoch hat sich für Maklerunternehmen in der Zeitspanne seit der AssCompact Erstauflage ein tiefgehender Wandel vollzogen. So gilt es immer wieder, die Position des Maklers ins rechte Licht zu rücken, sich für die Anliegen der Privat- und Firmenkunden einzusetzen und eine dauerhafte, kompetente Beratung für die finanzielle Absicherung der Kunden zu gewährleisten. Anlässlich 25 Jahre AssCompact gibt es fünf Zukunftsthesen für den Maklermarkt.

17:25 bis 17:35 Uhr: Talk

17:35 bis 17:45 Uhr: Dr. Michael Niebler
Die wichtigsten Phasen im Vertriebsleben


Wer sich für den Vertrieb entscheidet, hat eine gute Karriere vor sich. Der Einstieg als Vertriebler führt über weitere Karrierestationen im besten Fall mittel- oder langfristig zur Berufung zum Vertriebsvorstand. Der nächste Karriereschritt? Darüber weiß Dr. Michael Niebler anlässlich 25 Jahre AssCompact unterhaltsam zu berichten.
Brigitte Horn
Gastgeber: Brigitte Horn, Chefredakteurin AssCompact
Brigitte Horn ist seit Februar 2006 als Chefredakteurin für AssCompact verantwortlich. Für die bbg Betriebsberatungs GmbH und die DKM ist sie seit 20 Jahren aktiv. Die Betriebswirtin war zuvor in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der Touristikindustrie, als Dozentin und freie Journalistin tätig.
Dieter Knörrer
Gastgeber: Dieter Knörrer, Gründer der Marken DKM und AssCompact, Gesellschafter der bbg Betriebsberatungs GmbH (DKM-Veranstalter)
Dieter Knörrer startete seine berufliche Laufbahn bei einer regionalen Raiffeisenbank, nahm dort verschiedene Führungspositionen ein und wurde schließlich zum Vorstand berufen. 1994 war er Mitbegründer der bbg Betriebsberatungs GmbH mit ihren Hauptmarken DKM und AssCompact und führte das Unternehmen bis 2020 als geschäftsführender Gesellschafter. Der Unternehmer und bbg-Gesellschafter verfügt über ein ausgeprägtes Netzwerk in der Finanz- und Versicherungswirtschaft, startete mehrere Brancheninitiativen und hat verschiedene Positionen in Gremien der Branche inne.
Thomas Haukje
Redner: Thomas Haukje, Präsident des BDVM
Thomas Haukje ist seit 1990 in verschiedenen Bereichen der Versicherungswirtschaft tätig. Er bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im internationalen Industrieversicherungsgeschäft mit und ist seit mehr als 20 Jahren international anerkannter Experte für Kunden im Energiesektor. Seit 2008 fungiert er als Geschäftsführender Gesellschafter der Nordwest Assekuranzmakler GmbH & Co. KG. In ehrenamtlicher Funktion wirkt Thomas Haukje u. a. seit Ende 2019 als Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungsmakler e.V. (BDVM).
Jürgen A. Junker
Redner: Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W Gruppe, Mitglied des GDV-Präsidiums
Jürgen A . Junker ist seit 2017 Vorsitzender des Vorstands der Wüstenrot & Württembergische AG mit Sitz in Kornwestheim. Junker begann seine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG. Daran schlossen sich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie verschiedene Tätigkeiten im Banken- und Versicherungsbereich u.a. in Frankfurt, London, Tokio sowie den USA an. 2002 wechselte er zur VHV Gruppe in Hannover, wo er zuletzt im Vorstand der Gruppe den Vertrieb verantwortete. Junker ist Mitglied des GDV Präsidiums sowie einer Reihe von weiteren Vereinigungen und Initiativen.
Dr. Michael Niebler
Redner: Dr. Michael Niebler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des AGV
Dr. Michael Niebler ist seit Juli 2010 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbands der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV). Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München begann er seine berufliche Laufbahn 1991 als Referent in der Rechtsabteilung des AGV. 1996 wurde er zum Geschäftsführer und 2009 zum Hauptgeschäftsführer des Verbandes ernannt. 2002 wurde er zum Ehrenamtlichen Richter am Bundesarbeitsgericht in Erfurt berufen.
Mittwoch, 25.10.2023
Speaker's Corner: Diskussion
Treiber oder Getriebene? Die Multi-Transformation der Versicherungsbranche
Mittwoch, 10:00 - 10:45 Uhr Halle 2
Die Versicherungswirtschaft macht deutliche Fortschritte in Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kundenzentrierung. Doch die Ressourcen sind begrenzt, Regulierung und auch immer mehr der Fachkräftemangel hemmen das Tempo. Dagegen schreiten die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz voran und bringen den nächsten Wandel. Welche Antworten haben die Versicherer auf diese Herausforderungen? Darüber – und über Themen wie Zinswende, Vergütung und moderner Vertrieb - wird in der Runde der Vorstandsvorsitzenden diskutiert.
Dr. Andreas Eurich
Diskussionsteilnehmer: Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen
Dr. Andreas Eurich studierte nach einer Lehre zum Versicherungskaufmann Betriebswirtschaft in Köln. Anschließend promovierte er und arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Versicherungslehre. 2000 kam er zu den Barmenia Versicherungen, 2005 wurde er Mitglied des Vorstandes und seit August 2013 ist er deren Vorstandsvorsitzender. Zudem hat er Funktionen in verschiedenen Gremien der Branche inne, unter anderem ist er Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V. (agv), Präsidiumsmitglied des GDV und stellvertretender Vorsitzender im PKV-Verband.
Oliver Schoeller
Diskussionsteilnehmer: Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns
Oliver Schoeller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Uni Bayreuth und sammelte noch während des Studiums Berufs- und Auslandserfahrung. Von 1996 bis 2000 beriet der Diplom-Kaufmann bei der Mitchell Madison Group GmbH als Manager Klienten aus dem Banken- und Versicherungssektor. Nach einer weiteren Station bei Baldwin Bell Green wechselte Schoeller Ende 2008 zur Gothaer, wo er 2010 in den Vorstand berufen wurde. 2017 hat er den Vorstandsvorsitz bei der Gothaer Krankenversicherung übernommen. Seit Juli 2020 ist er Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherungsbank VVaG.
Dr. Thilo Schumacher
Diskussionsteilnehmer: Dr. Thilo Schumacher, Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG
Dr. Thilo Schumacher hat an der Management-Hochschule WHU in Vallendar Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend promoviert. Nach sechs Jahren bei der Strategieberatung McKinsey, wechselte er zur DBV-Winterthur, die 2006 von AXA übernommen wurde. In den Vorstand der AXA wurde er im Jahr 2012 berufen und verantwortete dort verschiedene Ressorts, zuletzt die Kranken- und Personenversicherung. Seit Dezember 2021 ist er Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG.
Dr. Thomas Wiesemann
Diskussionsteilnehmer: Dr. Thomas Wiesemann, Mitglied des Vorstandes der Allianz Lebensversicherungs-AG und Allianz Private Krankenversicherungs-AG
Brigitte Horn
Moderation: Brigitte Horn, Chefredakteurin AssCompact
Brigitte Horn ist seit Februar 2006 als Chefredakteurin für AssCompact verantwortlich. Für die bbg Betriebsberatungs GmbH und die DKM ist sie seit 20 Jahren aktiv. Die Betriebswirtin war zuvor in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der Touristikindustrie, als Dozentin und freie Journalistin tätig.
Speaker's Corner: Vortrag
„Du bist gut – und keiner sieht es!“ Durch Sichtbarkeit mehr Anfragen
Mittwoch, 12:00 - 12:45 Uhr Halle 2
Im Vortrag von Roger Rankel geht es insbesondere um drei Punkte, die für Unternehmen aller Art gelten, wenn es um Kundengewinnung geht:
  • Die richtige Positionierung
  • Das passende Vehikel
  • Die passenden Kanäle
Roger Rankel
Referent: Roger Rankel, Experte für Kundengewinnung
Roger Rankel ist der Experte für Kundengewinnung. Seine Bücher werden Bestseller und jährlich hält er 150 Vorträge vor weit mehr als 30.000 Zuhörern - online, wie offline. Er ist damit der Verkaufstrainer der Finanzbranche und schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Großen Preis des Mittelstands“, dem „Internationalen Deutschen Trainingspreis“ und als Speaker des Jahres. Seine Tipps sind praxisnah und sofort umsetzbar; seine Ausführungen lebendig, anschaulich und inspirierend.
Speaker's Corner: Vortrag
Ist der Wohlstand in Deutschland in Gefahr?
Mittwoch, 14:00 - 14:45 Uhr Halle 2
Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld
Referent: Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld, Spitzenökonom, Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg und Leiter des dort ansässigen Walter Eucken Instituts.
Lars P. Feld hat seit 2010 den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und ist Direktor des Walter Eucken Instituts. Zudem ist er regelmäßig Gastprofessor an renommierten Wirtschafts- und Wissenschaftsinstituten. Neben zahlreichen anderen Berufungen in Berater- und Politikgremien war Feld von 2011 bis 2021 Mitglied sowie im abschließenden Jahr Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und vertrat diesen von 2013 bis 2021 im Unabhängigen Beirat des Stabilitätsrats. Im Februar 2022 hat ihn Bundesfinanzminister Christian Lindner zum „Persönlichen Beauftragten des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung” bestellt.
Speaker's Corner: Vortrag
Respekt ist alles: Was auf und neben dem Platz zählt
Mittwoch, 15:15 - 16:00 Uhr Halle 2
Schiedsrichter benötigen Strategien, um in Sekundenschnelle richtige Entscheidungen zu treffen. Die richtige Entscheidung reicht aber nicht aus – die Kunst ist, dass die Entscheidung akzeptiert und respektiert wird. Das gilt nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern lässt sich auch auf Unternehmen übertragen. In dem Vortrag werden Wege aufgezeigt, wie es Führungskräfte schaffen, in einem schwierigen Umfeld und unter hohem Druck, Akzeptanz zu erlangen. Die Kunst, wie schlechte Nachrichten idealerweise übermittelt werden, wird aus einer Perspektive des Profisports mit Parallelen zum Unternehmen dargestellt.
Deniz Aytekin
Gast: Deniz Aytekin, FIFA-Schiedsrichter und Unternehmer
Deniz Aytekin, dessen Eltern aus der Türkei nach Deutschland migriert waren, ist Schiedsrichter für den TSV Altenberg und seit 2004 DFB-Schiedsrichter. Seine Bundesliga-Premiere hatte er am 27.09.2008 in der Partie Hertha BSC gegen Energie Cottbus. Seit 2011 ist er auch FIFA-Schiedsrichter und ist einer der beliebtesten und besten Schiedsrichter der Welt. Hauptberuflich ist Deniz Aytekin Betriebswirt und Unternehmer. So ist er beispielsweise Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der anwalt.de services AG, die eine Online-Rechtsberatungsplattform anbietet; ebenfalls ist er Mitbegründer des Onlinevertriebsportals fitnessmarkt.de.
Speaker's Corner: Verleihung
Verleihung des Awards „Deutscher Versicherungsmakler des Jahres“
Mittwoch, 16:15 - 16:30 Uhr Halle 2
Lernen Sie das BEST OF deutscher Versicherungsmakler 2023 und die Gemeinsamkeiten der Erfolgreichsten unseres Landes kennen! Mit dem Award „Unternehmer-Ass 2023“ werden herausragende Leistungen von Unternehmerinnen und Unternehmern der Versicherungsvermittlung in Deutschland ausgezeichnet. Auf der DKM wird der Award an den deutschen Versicherungsmakler 2023“ übergeben. Die Initiatoren des Awards Unternehmer-Ass sind das Institut Ritter, der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. sowie die Branchenmedien Versicherungsmagazin und AssCompact.
Steffen Ritter
Moderation: Steffen Ritter, Geschäftsführer der Institut Ritter GmbH
Steffen Ritter ist Kongressredner, mehrfacher Erfolgsautor und Gründer sowie seit bereits 20 Jahren Vordenker des Instituts Ritter. Er ist regelmäßig gebuchter Sprecher auf Tagungen und Veranstaltungen. Sein Institut begleitet Versicherer in der professionellen Entwicklung ihrer Makler- und auch Agenturvertriebe. Ritter ist zudem Geschäftsführer der Institut Ritter GmbH und Mitinitiator des Awards "Jungmakler des Jahres" in Deutschland und Österreich. Bereits seit 2006 ist er Initiator des Awards Unternehmer-Ass an den „Deutschen Versicherungsmakler des Jahres“.
Speaker's Corner: Vortrag
GenZ & Versicherer? Liebe auf den 2. Blick!
Mittwoch, 16:30 - 16:50 Uhr Halle 2
In einem dynamischen Vortrag nimmt Andreas Wollermann die Besucher in die Lebenswirklichkeiten junger Menschen mit. Was sind die Bedürfnisse der GenZ und wie kann die Versicherungswirtschaft ihre Bedingungen entsprechend anpassen? Welche Veränderungen braucht es, um junge Menschen für sich zu begeistern, zu befähigen und nachhaltig zu binden?
Andreas Wollermann
Referent: Andreas Wollermann, Experte für die Generation Z, INVW GmbH
Andreas Wollermann versteht die Komplexität des Generationskonflikts aus erster Hand und erlebt selbst die neuen Herausforderungen der jüngeren Generation. Seine Reise vom Auszubildenden hin zum erfolgreichen Vertriebstrainer und zur Führungskraft hat ihm Einblicke in verschiedene Bereiche und Unternehmen gegeben und inspiriert, junge Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Sein Engagement für die junge Generation spiegelt sich in all seinen Tätigkeiten wider: Regelmäßig besucht er Schulen, Hochschulen und nutzt Gespräche auf der Straße, um der Gen Z zuzuhören. Durch Online-Interviews mit Unternehmern dieser Generation, erhält er tiefe Einblicke in deren Denk- und Arbeitsweise.
Speaker's Corner: Verleihung
Verleihung Jungmakler Award
Mittwoch, 16:50 - 17:15 Uhr Halle 2
Dr. Christian Durchholz
Gastgeber: Dr. Christian Durchholz, Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH (DKM-Veranstalter)
Steffen Ritter
Moderation: Steffen Ritter, Geschäftsführer der Institut Ritter GmbH
Steffen Ritter ist Kongressredner, mehrfacher Erfolgsautor und Gründer sowie seit bereits 20 Jahren Vordenker des Instituts Ritter. Er ist regelmäßig gebuchter Sprecher auf Tagungen und Veranstaltungen. Sein Institut begleitet Versicherer in der professionellen Entwicklung ihrer Makler- und auch Agenturvertriebe. Ritter ist zudem Geschäftsführer der Institut Ritter GmbH und Mitinitiator des Awards "Jungmakler des Jahres" in Deutschland und Österreich. Bereits seit 2006 ist er Initiator des Awards Unternehmer-Ass an den „Deutschen Versicherungsmakler des Jahres“.
Speaker's Corner: Abschluss
Vermittlertombola
Mittwoch, 17:15 - 17:30 Uhr Halle 2
Jochen Leiber
Gastgeber: Jochen Leiber, Prokurist der bbg Betriebsberatungs GmbH (DKM-Veranstalter)


PROGRAMMSUCHE


Uhrzeit
IDD-konfrom
Suche nach Tätigkeitsschwerpunkten