Nachhaltigkeit ist tief in der AXA Unternehmensphilosophie verankert
Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr. Ob Lebensmittel, Bekleidung oder Reisen – immer mehr Menschen achten darauf, möglichst nachhaltig zu leben. Auch in der Versicherungswirtschaft kommt es zu einem Umdenken. Schließlich ist das Geschäft als Versicherer per se langfristig orientiert und folgt einem gesellschaftlichen Auftrag. So kann sich fast jede zweite in Deutschland lebende Person vorstellen, eine nachhaltige Versicherung bei einem Versicherer abzuschließen, der besonderen Wert auf Klima- und Umweltschutz legt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Allensbach-Umfrage im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) aus Juli 2021. Einmal mehr an Bedeutung gewinnt das Thema Nachhaltigkeit durch die europäische Versicherungsvertriebsrichtlinie ab August.
Bei der AXA ist Nachhaltigkeit schon lange eng mit der Unternehmens-DNA verflochten. So hat sich AXA bereits vor zehn Jahren (2012) als Gründungsunterunterzeichner der UN-Prinzipien für nachhaltige Versicherungen (PSI Principles for Sustainable Insurance) verpflichtet, zusammen mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen zu schärfen, Risiken zu managen und Lösungen zu entwickeln.
Ausgezeichnet nachhaltig: AXA Deutschland konnte sich im Herbst 2021 gegen 49 deutsche Lebensversicherer durchsetzen und belegte Platz 1 im Nachhaltigkeitsranking. Die Bewertung für das Corporate Sustainability Reporting (CSR) von Zielke Research, in Kooperation mit dem Analyseunternehmen Morgen & Morgen, basiert auf ökologischen Aspekten, sozialen Ansprüchen und Fragen der Unternehmensführung.
Die Nachhaltigkeitsstrategie von AXA findet sich auch im eigenen Portfolio. So wurde die GreenInvest Fonds-Rente von Ziele Research als „Nachhaltiges Versicherungsprodukt“ in der Kategorie Gold ausgezeichnet. Ihre Kund:innen investieren ihr Geld also ausschließlich in nachhaltige Fonds und Portfolios – und können dabei unter anderem von steuerlichen Vorteilen einer Rentenversicherung profitieren. Eröffnen Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeit finanzieller Freiheit im Alter und geben Sie Ihnen zugleich das gute Gefühl, einen Beitrag für ein nachhaltiges Morgen zu leisten.
150 Jahre DBV – aus Liebe zum Öffentlichen Dienst
Für AXA bedeutet Nachhaltigkeit, nachhaltig – und langlebig – zu handeln. Diese Kontinuität und Tradition spiegeln sich auch in der DBV Deutsche Beamtenversicherung wider. Der Spezialist für den Öffentlichen Dienst im AXA Konzern feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag.
Gegründet 1871 durch Kaiser Wilhelm I. als „Lebensversicherungsanstalt für die Armee und Marine“, hat sich die DBV bis heute kontinuierlich weiterentwickelt. Doch eines ist immer geblieben: die Liebe zum Öffentlichen Dienst. Ganz getreu dem Motto „Wir sind bereit für morgen – seit 150 Jahren“.
Feiern Sie mit und gewinnen Sie eine von vier Apple Watches (Series 7). So geht’s: Posten Sie Ihre eigenen kreativen Glückwünsche an die DBV oder alternativ einen dieser Posts auf Instagram oder Facebook – mit dem Hashtag #150jahredbv. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 30. November 2022. Viel Glück!
Disclaimer: Bei Teilnahme akzeptieren Sie die für das Gewinnspiel geltenden Teilnahmebedingungen und den Datenschutzhinweis.
Besuchen Sie die AXA auf dem dkm-Stand in Halle 4, Stand D05 und erfahren Sie mehr über unsere Themen.
Wir freuen uns.