De  En
Autor: DKM365
10. Oktober 2022
KMU & Nachhaltigkeit im Fokus

Warum Zurich verstärkt auf diese Themen setzt

Die Zurich Gruppe hat ihr FirmenSchutz-Portfolio für kleine und mittelständische Unternehmen verstärkt. Nun will der Versicherer seine Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner zu Unternehmensverstehern und Nachhaltigkeitsberatern machen.

KMU: Zurich bietet Versicherungsschutz für mehr als 1.000 Betriebsarten

In Deutschland gibt es rund 2,6 Millionen kleinere und mittlere Unternehmen. Das entspricht 99 Prozent aller deutschen Firmen, wie Statista errechnet hat. So vielfältig wie die Unternehmen selbst sollten auch die Versicherungslösungen sein. Das hat die Zurich Gruppe Deutschland als etablierter Gewerbeversicherer erkannt und ihr Angebot im Bereich Gewerbeversicherung (FirmenSchutz-Portfolio) erweitert. Vom produzierenden Gewerbe, Handwerk und Baunebengewerbe über Handel und Gastronomie bis zu Dienstleistungen –Zurich bietet Versicherungsschutz für mehr als 1.000 Betriebsarten. Die Produkte und Services sind speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten.

Das FirmenSchutz-Portfolio sichert Firmenkunden rundum ab. So wurde die Produktpalette kürzlich um die Verbundene Gebäudeversicherung, Maschinenversicherung und Elektronikversicherung erweitert. Zudem wurde das Segment der Immobilienversicherungen aufgestockt: Neben der gewerblichen Gebäudeversicherung gibt es nun auch eine Wohngebäudeversicherung für Mehrfamilienhäuser. Darüber hinaus hat Zurich bestehende Deckungskonzepte noch einmal erweitert.

So unterstützt Zurich Maklerinnen und Makler:
• Know-how am Point of Sale durch Underwriter
• Kooperationen mit Experten und Dienstleistern, z. B. thinksurance und digidor
• schneller und unkomplizierter Support, auch bei der Schaden- und Bestandbearbeitung
• direkte Zugangswege in die Zurich-Fachabteilungen durch Zurich-WebApp „z-aktiv.blue“

Zurich will Mehrwerte bieten und Maklern und Maklerinnen als starker Partner zur Seite stehen. Hierfür war das Team des Maklervertriebs im Mai 2022 mit der Roadshow „Maklerimpuls on Tour” powered by Zurich unterwegs. Im Fokus standen Themen aus der täglichen Praxis von Vermittelnden – von der Neukundenakquise und Abschluss über Schadenprävention bis zu Megathemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Highlights der Tour können Sie kostenfrei on demand abrufen.

Nachhaltigkeit ist fest in der Zurich Unternehmensphilosophie verwurzelt

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch für Gewerbekunden immer bedeutender. Gewerbetreibende wägen ihre Entscheidungen immer mehr hinsichtlich nachhaltiger Aspekte ab. Dies eröffnet die vielversprechende Chance für Makler und Maklerinnen, sich als Nachhaltigkeitsberatende zu positionieren. Hierbei unterstützt Zurich ihre Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner unter anderem mit einem Expertennetzwerk, Studien und zahlreichen Tools (z. B. einem CO2-Abdruck-Rechner).

Die Zurich Gruppe Deutschland will selbst eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen werden. Dabei ist Nachhaltigkeit keineswegs ein Trendthema, sondern bereits heute fest in der Unternehmens-DNA verankert: „Wir räumen dem Thema Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen oberste Priorität ein. Als Versicherer haben wir verstanden, dass Nachhaltigkeit einen essenziellen Einfluss auf unser Kerngeschäftsmodell hat, nämlich das Tragen von Risiken“, so Jan Roß, Bereichsvorstand Maklervertrieb Zurich Gruppe Deutschland. „Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie konzentrieren wir uns auf vier Bereiche: Erstens sind wir ein Unternehmen und Arbeitgeber von rund 4.400 Beschäftigten. Bei unseren betrieblichen Abläufen wollen wir bis 2030 eine CO2-Reduzierung um 70 Prozent erreichen. Zweitens nehmen wir als Berater und Investor mit unseren Entscheidungen und unserem Produktportfolio weltweit massiven Einfluss auf Umwelt, Klima oder soziale Belange. Drittens sind wir Risikomanager und richten unsere Produkte und Leistungen immer stärker an Nachhaltigkeitskriterien aus. Und viertens sehen wir uns als Teil der Gesellschaft und engagieren uns in vielen langfristigen Projekten für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Zum Zurich Portfolio gehören leistungsstarke Fondspolicen, wie die VorsorgeInvest Spezial, mit wählbaren ESG-Fondsanlagen. Dieses gilt gemäß Art. 8 der Transparenz-VO als nachhaltiges Finanzprodukt.

Immer mehr Makler und Maklerinnen beraten nicht nur nachhaltig, sondern richten auch ihren (Büro-)Alltag zunehmend nach Nachhaltigkeitskriterien aus – vom papierarmen Arbeiten über Mülltrennung bis zum Fahrrad anstatt Dienstwagen. Doch wer macht’s am besten? Zusammen mit Pfefferminzia sucht Zurich Deutschlands nachhaltigstes Maklerbüro. Die Bewerbungsphase ist vorbei, jetzt geht’s ums Siegertreppchen. Die Preisverleihung findet am 27. Oktober auf der DKM auf der Medal Plaza statt.

Treffen Sie uns auf der DKM! Wir sind am Stand D03 in Halle 4 für Sie da.