#wirsinddabei: WWK | Fachmesse DKM
De  En

#wirsinddabei: WWK

Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand WWK Versicherungen

"Die DKM geht in diesem Jahr neue Wege. Unter dem von den Initiatoren ausgerufenem Motto „digital.persönlich“ trifft sich die Branche in diesem Jahr rein virtuell, statt wie üblich Ende Oktober in der Messe Dortmund. Für uns war und ist die DKM als Leitmesse der Versicherungswirtschaft eine wichtige Gelegenheit, Vertriebs- und Geschäftspartner persönlich zu treffen und einen intensiven Austausch zu pflegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns dies auch auf der neuen Kommunikationsplattform „DKM 2020 digital.persönlich“ gelingen wird und wir uns weiter als verlässlicher und starker Partner für alle freien Finanzberater positionieren.

Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass die persönliche Beratung in unserer Branche immer wichtig bleiben, die technische Unterstützung dabei aber eine immer größere Rolle spielen wird. Wir sind sogar davon überzeugt, dass durch die Corona-Krise ein neuer Typus des Finanzberaters geschaffen wurde – der „hybride Vermittler“ als Idealtypus der Zukunft. Denn in der Corona-Krise hat die Versicherungswirtschaft bewiesen, wie es z.B. durch das rasche Umstellen auf Mobile Arbeit und den Einsatz von neuen digitalen Kommunikationsmitteln möglich ist nicht nur den Geschäftsbetrieb, sondern insbesondere auch den Kontakt zum Kunden aufrecht zu erhalten und in Teilen sogar weiter zu stärken. Gewinner sind dabei nach unserer Beobachtung insbesondere Vertriebspartner mit überwiegend junger Zielgruppe und technikaffinen Mitarbeitern. Und warum sollte dieser Erfolg nicht auch auf einer völlig neu konzipierten Kommunikationsplattform „DKM 2020 digital.persönlich“ gelingen? Ich jedenfalls freue mich darauf und bin gespannt, welche Geschäftsimpulse durch die neue Art des kommunikativen Austauschs entstehen."